Wie darf ich diese Aussage verstehen? Dass es für dich schwer zu fassen ist, das dein "kleiner" Bruder vor dir Kinder hat oder im Sinne von dein "kleiner" Bruder, dem eine Tasse kaputt geht sobald er sie nur ansieht?^^
Wie darf ich diese Aussage verstehen? Dass es für dich schwer zu fassen ist, das dein "kleiner" Bruder vor dir Kinder hat oder im Sinne von dein "kleiner" Bruder, dem eine Tasse kaputt geht sobald er sie nur ansieht?^^
--
Ich werde in diesem Leben keine Kinder in die Welt setzen. Hab schon gesagt, ich halte es auch erst, wenns nicht mehr sabbert und spuckt.
Naja, wie gesagt, er ist halt mein kleiner Bruder, auch wenn schon lange volljährig. Gab aber mal ne Zeit (lang, lang ists her), da war ich schon 18 und er nicht. Wie BIT sagt, das bekommt man nie ganz raus.
Heiraten werden sie übrigens auch demnächst.
--Never trust an atom - They make up everything
Ich meine mich daran zu erinnern, dass du hier schon mal was in der Richtung geschrieben hast. Da ich mir allerdings nicht mehr sicher war, habe ich nochmal nachgefragt.
Man merkt es vielleicht, aber da ich selbst keine Geschwister habe, kann ich solche Gefühlslagen nur schwer nachvollziehen.
@BIT
Und das ist der entscheidende Punkt: Die meisten (ehemaligen) User haben wahrscheinlich Ihre Prioritäten geändert, sei es aus beruflichen und/oder privaten Gründen und dann wurde die Aktivität im Forum verringert bzw. eingestellt. Vielleicht lesen auch viele der "alten" User still und heimlich mit (auch wenn es nicht gerade viel Neues zu lesen gibt), aber das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin immer wieder erstaunt wie groß die Aktivität vor 10 Jahren noch war und da ist die Situation heute schon das komplette Gegenteil und ein wenig erschreckend. Ich will das auch niemandem vorwerfen.
Vielleicht ist ein Forum wie dieses einfach ein Ding der 00er Jahre und im Jahre 2019 einfach nicht mehr zeitgemäß?
--
Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Wenn man sich die "heutige Jugend" anguckt, kann man das Ganze als relativ vielschichtig ansehen. Nimmt man zum Beispiel Facebook oder Twitter sind deren Nutzerzahlen da doch eher rückläufig, die haben ihre Stärken allerdings in unserer Generation, wo die beiden Dinger weiterhin mehr oder minder fleißig genutzt werden. Bei ganz vielen meiner Schülerinnen und Schüler geht der Trand dafür erstaunlicherweise hin zu Teams oder Slack mit der Begründung, dass man da ja fast die identischen Möglichkeiten eines Forums hat, aber unter sich bleiben kann. Die generelle Kommunikationsart scheint daher eher nicht tot zu sein, auch wenn man die großen Foren betrachtet, die es ja ebenfalls weiterhin gibt (nehmen wir nur mal als Beispiel RBTV, wo aber auch ganz andere Möglichkeiten der Gestaltung hinter liegen und bei denen ja auch ein kommerzielles Interesse hinter steckt). Diese Foren decken aber auch logischerweise durch ihre gute Verknüpfung mit den jeweiligen Herstellern ein viel breiteres Spektrum ab, als wir es tun. Bei uns haben wir als aktivsten Part ja die Maker und dann folgt auch schon mit Abstand RPG² und dann The Elder Scrolls (was aber auch daran liegt, dass Bethesda nun ja schon etwas länger nicht mehr viel von einem Elder Scrolls VI hat verlauten lassen und der "Umzug" der Mods in den Steamworkshop seit Skyrim tut auch noch seinen Teil dazu).
Kurz gesagt: Wir sind halt ein eher kleines Forum, auf das man heute auch nicht mehr zwangsweise oben bei Google und Co. trifft, wenn man nicht gerade ganz spezielle Fragen hat, die nur hier beantwortet werden. Das hat dann natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Klickzahlen und so weiter und so fort. Vorteil bei uns ist, dass praktisch jeder hier jeden kennt und man durchaus auch Dinge diskutieren kann, die man sonst eher nicht so angehen würde.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ich seh immer noch Legolas
Und Yennefer muß die Maske auflassen, dann sieht sie wenigstens älter aus als 18.
Aber Geralts Stimme klingt wenigstens gut.
--Never trust an atom - They make up everything
Natürlich, da hast du recht. Ich bin immer nur wieder erstaunt, wie sehr sich der Wandel auch auf dieses Forum auswirkt. Und das "kommerzielle Foren" bzw. solche die von einem Unternehmen geführt werden, mehr Aktivität generieren, ist auch klar. Wenn selbst die großen Foren leer gefegt wären, würde es sie vermutlich nicht mehr geben.
Wenn ich mir so die Kritiken der letzten Fallout Spiele anschaue (insbesondere Fallout 76) weiß ich nicht ob die Tatsache, dass wir noch wenig bis gar nichts von einem möglichen TES VI gehört haben, ein Grund zur Besorgnis oder vielmehr ein Grund zur Freude sein sollte.Zitat
![]()
--
Ich wünsche allen Besuchern, stillen Mitlesern, Usern und wer sonst noch den Weg hierher findet ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
Sofern jemand mit dem ganzen Kram nichts anfangen kann, wünsche ich ein paar erholsame Tage.![]()
--