-
General
Ich versuche mich mal an einer groben Beschreibung (und ja, ist ein PC-Spiel):
Du spielst einen Drachen, von der Geburt bis zu einem von drei? möglichen Enden, bzw. bis zu deinem vorzeitigen Ableben. Das ganze läuft in vier Phasen ab.
Phase 1: Die Zeit im Ei
Hier kannst du nicht sterben. Deine Mutter erklärt dir was du zum Überleben wissen musst, quasi ein Tutorial.
Phase 2: "Baby" Drache
Du hast immer nur begrenzte Zeit in einer Phase bis ein Ereignis eintritt, welches einen Zeitsprung verursacht. Du kannst pro Tag eine Aktion ausführen: Erkunden, jagen oder einen Ort besuchen, wo spezielles Ereignis eintritt.
Erkundungen sind wichtig um das jeweilige Gebiert vollständig aufzudecken und interessante Punkte zu finden. Das können Jagdgebiete sein, manchmal trifft man auf ein anderes Lebewesen, kann Schätze erhalten, etc.
Du musst jagen um nicht zu verhungern. Jagen kannst du alles von kleinen Tieren (wie Hasen und Eichhörnchen) bis hin zu großen Tieren(Wildschweine, Bergziegen, etc.) Die größeren Tiere kannst du allerdings nicht als kleine Drache jagen
.
Ein Jagdgebiet hat immer eine Tierart die du dort immer antriffst und zwei Tierarten die bei jedem Besuch zufällig bestimmt werden. Man kann bis zu 3x in einem Gebiet jagen, es ist auch möglich ein Gebiet leer zu jagen.
Die Jagd ist in zwei bzw. drei Abschnitte unterteilt.
Anpirschen um so nah wie möglich an die Beute zu kommen, da diese auch weglaufen und entkommen kann.
Wenn man ganz nah dran ist, kann man die Beute ggf. mit einem Schlag erledigen. Wenn das nicht klappt oder man den Moment verpasst, muss man kämpfen.
Sofern man vorher bemerkt wird startet eine kleine Verfolgungssequenz, an deren Ende man die Beute theoretisch wieder mit einem Schlag erlegen kann. Wenn das nicht klappt, folgt ein Kampf.
Die Kämpfe laufen nach dem Schema "Stein-Schere-Papier" ab. Es gibt vier Elemente (Wasser, Feuer, Luft und Erde) Wasser schlägt Feuer, Feuer schlägt Luft, Luft schlägt Wasser und Erde ist quasi neutral, hat also keine Vor- oder Nachteile.
Man kann in den Kämpfen auch sterben, wenn man zu viele Treffer einstecken musste. In jeder Runde wählt man ein Element aus, ebenso das gejagte Tier. Dann werden die Elemente verglichen und der Schaden bestimmt sich danach. Am Ende des Kampfes kann man dann hoffentlich seine Beute verzehren.
Während dieser "Reise" auf dem Weg zum ausgewachsenen Drachen muss man stärker werden. Wie stark ein Lebewesen ist, wird hier anhand der vier Elemente bestimmt. Durch bestimmte Ereignisse bekommt der Drache quasi XP zum steigern der Elemente. Allerdings können diese XP nicht frei verteilt werden. Z.B. wenn du einem Wassergeist begegnest und dich mit ihm unterhältst, bekommst du Erfahrung für das Element Wasser. Den Fortschritt bis zum nächsten Meistergrad (es gibt glaube ich 10) siehst du nur an den Elementkugeln bzw. wie gefüllt diese sind. Mit jedem Meisterrang werden neue Fähigkeiten freigeschaltet bzw. die Angriffe werden stärker.
Eine weitere Möglichkeit an Erfahrung zu kommen, liegt in dem Meistern von Tieren. Jedes Mal wenn du ein Tier jagst, lernst du ein wenig über dessen Art. Das führt dazu, dass du u.a. ab einem bestimmten Punkt weißt, welches Angriffsmuster ein Tier besitzt. Und wenn du den Meistergrad erreichst, dann hast du die "Lebensart" dieser Tierart verstanden und bekommst einen Erfahrungsbonus auf bestimmte Elemente. Diese Meisterränge übernimmst du auch mit in den nächsten Durchgang. Du hast pro Durchlauf quasi 3 Versuche. Wenn du das erste Mal stirbst, erwachst du wieder am Beginn des Tages und das Spiel sagt dir dann, das sei nur ein Traum gewesen. Nach dem dritten Scheitern bist du endgültig gestorben und musst erneut anfangen.
Die dritte und vierte Phase laufen ähnlich ab: Erkunden, jagen, stärker werden. Bis zur vierten Phase bin ich allerdings noch nie gekommen. Zwischendrin gibt es auch Rätsel und Labyrinthe zum Erforschen. An deren Ende wartet meist ein besonderer Gegenstand. Natürlich musst du als Drache auch Schätze anhäufen.
Sofern du einen neuen Abschnitt zum ersten Mal freigespielt hast, kannst du später auch direkt bei diesem Abschnitt starten, musst also nicht immer ganz von vorne anfangen.
Joa, ich glaube das war's soweit. Ich weiß nicht ob das für dich oder irgendjemanden Sinn ergibt. Ich finde es wie gesagt, sehr schwer zu beschreiben. Ich verlinke mal noch zwei Videos, über die bin ich auf das Spiel gestoßen, hier und hier. (Ist ein amerikanischer Kanal)
Edit:
@Andromeda
Klingt ja sehr spaßig. o_O
Das kommt mir sehr bekannt vor. Meistens passiert es auch noch dann, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.
Geändert von Skyter 21 (22.09.2019 um 01:03 Uhr)