Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 139

Thema: OT-Geplauder CVII - Dämmerstunden

  1. #61
    Fermentiert hab ich noch nie was, zumindest nicht absichtlich
    Geht das überhaupt für kleinere Mengen? Wie jetzt der eine Rotkohl der zufällig mit in meiner Gemüsekiste war, und ich so wohl eher nicht gekauft hätte. Weiskohl koch/brate ich ganz normal im Wok mit. (Wäre vermutlich auch mit Rotkohl gegangen, aber ich hab mir Blaukraut eingebildet, kann man ja auch einfrieren.)

  2. #62
    Weißt du wie man Sauerkraut macht? Auf die gleiche Art solltest du, glaube ich zumindest, auch den Rotkohl konservieren können. Kleinere Mengen sollten bei einem entsprechenden Gefäß (Einmachglas mit Bügelverschluss und Gummiring) kein Problem sein.

  3. #63
    Ne, hab noch nie Sauerkraut gemacht. Kenns eigentlich auch nur in Fässern, und dann eben große Mengen für über den Winter...

  4. #64
    TGIF!


    Scheint wirklich keiner mehr hier zu sein....

  5. #65
    Das kann ich nur unterschreiben. Endlich Wochenende...
    Da ich normalerweise eher spät schlafen gehe (am nächsten Tag allerdings früh raus muss) passiert es mir in letzter Zeit relativ häufig, dass ich unter der Woche abends schon um 18:00 Uhr ins Bett falle und bis zum nächsten Morgen durchschlafe. Gesund ist was anderes, aber ich kann mich in dieser Hinsicht nur schwer ändern.

    Ich habe selbst noch nie Sauerkraut gemacht. Lustiger Weise hat mit YT kurz nach dieser Unterhaltung folgendes Video vorgeschlagen und ich bin am überlegen das mal selbst zu versuchen.

    Bezüglich der Flaute: Wenn ich einen richtigen Nostalgie-Trip erleben will, lese ich mir manchmal Threads von vor 7-9 Jahren durch. Das ist jedes Mal ein ganz bittersüßes Erlebnis.
    Geändert von Skyter 21 (27.09.2019 um 20:13 Uhr)

  6. #66
    Kümmel Das arme Kraut.

    Klingt einfach, ich glaub aber ich würd mich nicht traun. Bzw nicht trauen das nachher zu essen, weil könnte ja doch schlecht geworden sein.
    Ich würde ja gern auch mal Sauerteig ansetzen, aber hier isses so feucht, und es schimmelt alles sofort. Und Zimmertemperatur is auch nicht so einfach, hier kühlts zum Teil schon gut runter im Winter, ich heiz nicht den ganzen tag auf 20°C, sooo toll isoliert isses auch nicht.

  7. #67
    Wiederbelebungsversuch der Taverne gescheitert

    Aber: Ich werd Tante nächsten Mai Die Freundin von meinem Bruder ist (geplant) schwanger. Kann ich immer Geschenke aus Schottland schicken und dann muß es mich immer brav anrufen und Danke sagen Wenns mal sprechen kann.
    Kann mir nur meinen kleinen Bruder gar nicht als Vater vorstellen

  8. #68
    Naja, mit 2-3 Leuten ist das auch etwas schwierig.^^

    Herzlichen Glückwunsch zur zukünftigen Patenschaft? Oder was sagt man in solchen Momenten?
    Wenn du solche Bedenken gegenüber deinem Bruder hast, sieh es von der positiven Seite: Er erzieht das Kind nicht alleine.


    Ich habe die Woche noch einen unfreiwilligen Krankenschein ziehen müssen und jetzt 7 Tage frei. Den Urlaub habe ich auch verdammt nötig, nachdem ich fast 9 Wochen Unterbesetzung relativ schadlos überstanden habe.
    Da ich nicht verreisen werde, muss ich mir noch eine Beschäftigung suchen die mehr beinhaltet außer einen neuen Anlauf in Fallout: New Vegas zu wagen. o_o

  9. #69
    Naja, er wirds schon hinbekommen, aber es ist halt mein kleiner Bruder (der auch schon 34 ist inzwischen...)

  10. #70
    Wie darf ich diese Aussage verstehen? Dass es für dich schwer zu fassen ist, das dein "kleiner" Bruder vor dir Kinder hat oder im Sinne von dein "kleiner" Bruder, dem eine Tasse kaputt geht sobald er sie nur ansieht?^^

  11. #71

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Kleine Brüder sind halt immer etwas Spezielles, das kriegt man da halt nicht aus seinem Bauchgefühl heraus. Ein bisschen geht mir das bei meinem ja auch do, wenn der dann nächstes Jahr heiratet.

    Aber so ein kleines Bündel ist da dann dich ja noch einmal etwas ganz Besonderes. Glückwünsche kommen aber erst, wenn dann auch alles gut gegangen ist (was das angeht, bin ich dann doch etwas abergläubisch).

    Ach ja, ich lese immer noch gerne mit, komme aber aus beruflichen Gründen nicht mehr ganz so häufig zum Posten. Da ich mich bei uns um alle Belange des Abiturs kümmern darf, sitze ich da doch relativ in der Mühle drin, weshalb ich auch schon die Musik drangeben durfte. Aber anderthalb Stunden einfacher Fahrt zu den Proben, waren dann auf Dauer doch zu viel des Guten.^^"

  12. #72
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Wie darf ich diese Aussage verstehen? Dass es für dich schwer zu fassen ist, das dein "kleiner" Bruder vor dir Kinder hat oder im Sinne von dein "kleiner" Bruder, dem eine Tasse kaputt geht sobald er sie nur ansieht?^^
    Ich werde in diesem Leben keine Kinder in die Welt setzen. Hab schon gesagt, ich halte es auch erst, wenns nicht mehr sabbert und spuckt.
    Naja, wie gesagt, er ist halt mein kleiner Bruder, auch wenn schon lange volljährig. Gab aber mal ne Zeit (lang, lang ists her), da war ich schon 18 und er nicht. Wie BIT sagt, das bekommt man nie ganz raus.
    Heiraten werden sie übrigens auch demnächst.

  13. #73
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass du hier schon mal was in der Richtung geschrieben hast. Da ich mir allerdings nicht mehr sicher war, habe ich nochmal nachgefragt.
    Man merkt es vielleicht, aber da ich selbst keine Geschwister habe, kann ich solche Gefühlslagen nur schwer nachvollziehen.

    @BIT
    Und das ist der entscheidende Punkt: Die meisten (ehemaligen) User haben wahrscheinlich Ihre Prioritäten geändert, sei es aus beruflichen und/oder privaten Gründen und dann wurde die Aktivität im Forum verringert bzw. eingestellt. Vielleicht lesen auch viele der "alten" User still und heimlich mit (auch wenn es nicht gerade viel Neues zu lesen gibt), aber das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin immer wieder erstaunt wie groß die Aktivität vor 10 Jahren noch war und da ist die Situation heute schon das komplette Gegenteil und ein wenig erschreckend. Ich will das auch niemandem vorwerfen.

    Vielleicht ist ein Forum wie dieses einfach ein Ding der 00er Jahre und im Jahre 2019 einfach nicht mehr zeitgemäß?

  14. #74

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist ein Forum wie dieses einfach ein Ding der 00er Jahre und im Jahre 2019 einfach nicht mehr zeitgemäß?
    Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Wenn man sich die "heutige Jugend" anguckt, kann man das Ganze als relativ vielschichtig ansehen. Nimmt man zum Beispiel Facebook oder Twitter sind deren Nutzerzahlen da doch eher rückläufig, die haben ihre Stärken allerdings in unserer Generation, wo die beiden Dinger weiterhin mehr oder minder fleißig genutzt werden. Bei ganz vielen meiner Schülerinnen und Schüler geht der Trand dafür erstaunlicherweise hin zu Teams oder Slack mit der Begründung, dass man da ja fast die identischen Möglichkeiten eines Forums hat, aber unter sich bleiben kann. Die generelle Kommunikationsart scheint daher eher nicht tot zu sein, auch wenn man die großen Foren betrachtet, die es ja ebenfalls weiterhin gibt (nehmen wir nur mal als Beispiel RBTV, wo aber auch ganz andere Möglichkeiten der Gestaltung hinter liegen und bei denen ja auch ein kommerzielles Interesse hinter steckt). Diese Foren decken aber auch logischerweise durch ihre gute Verknüpfung mit den jeweiligen Herstellern ein viel breiteres Spektrum ab, als wir es tun. Bei uns haben wir als aktivsten Part ja die Maker und dann folgt auch schon mit Abstand RPG² und dann The Elder Scrolls (was aber auch daran liegt, dass Bethesda nun ja schon etwas länger nicht mehr viel von einem Elder Scrolls VI hat verlauten lassen und der "Umzug" der Mods in den Steamworkshop seit Skyrim tut auch noch seinen Teil dazu).

    Kurz gesagt: Wir sind halt ein eher kleines Forum, auf das man heute auch nicht mehr zwangsweise oben bei Google und Co. trifft, wenn man nicht gerade ganz spezielle Fragen hat, die nur hier beantwortet werden. Das hat dann natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Klickzahlen und so weiter und so fort. Vorteil bei uns ist, dass praktisch jeder hier jeden kennt und man durchaus auch Dinge diskutieren kann, die man sonst eher nicht so angehen würde.

  15. #75
    Ich seh immer noch Legolas



    Und Yennefer muß die Maske auflassen, dann sieht sie wenigstens älter aus als 18.

    Aber Geralts Stimme klingt wenigstens gut.

  16. #76
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen.[...]
    Natürlich, da hast du recht. Ich bin immer nur wieder erstaunt, wie sehr sich der Wandel auch auf dieses Forum auswirkt. Und das "kommerzielle Foren" bzw. solche die von einem Unternehmen geführt werden, mehr Aktivität generieren, ist auch klar. Wenn selbst die großen Foren leer gefegt wären, würde es sie vermutlich nicht mehr geben.

    Zitat Zitat
    [...]The Elder Scrolls (was aber auch daran liegt, dass Bethesda nun ja schon etwas länger nicht mehr viel von einem Elder Scrolls VI hat verlauten lassen[...]
    Wenn ich mir so die Kritiken der letzten Fallout Spiele anschaue (insbesondere Fallout 76) weiß ich nicht ob die Tatsache, dass wir noch wenig bis gar nichts von einem möglichen TES VI gehört haben, ein Grund zur Besorgnis oder vielmehr ein Grund zur Freude sein sollte.

  17. #77
    Ich wünsche allen Besuchern, stillen Mitlesern, Usern und wer sonst noch den Weg hierher findet ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
    Sofern jemand mit dem ganzen Kram nichts anfangen kann, wünsche ich ein paar erholsame Tage.

  18. #78
    Danke Wünsche ich Dir ebenfalls und mit hoffentlich besserem Wetter als hier. Hier regnet es derart, dass man am besten eine neue Arche bauen sollte.

  19. #79
    Frohe Weihnachten - Hier ist es auch kalt und nass, das übliche halt

    Hab gestern The Witcher fertig angeschaut - und ich finds richtig gut. Ich find ihn zwar immer noch zu Schönling für Geralt in manchen Szenen, aber er spielt wirklich gut imo. Die anderen Schauspieler sind auch überwiegend richtig gut, nur Triss überzeugt mich bis jetzt nicht so, auch wenn ich sie vom Aussehen passend finde.
    Yennefer sieht für mich immer noch viel zu jung aus, was schade ist, da sie ansonsten echt gut spielt und auch die Stimme (im Englischen) sehr passend ist - da erwarte ich jedesmal etwas mehr Frau und weniger Teenie in Cosplay zu sehen, wenn man sie nur hört. Und sie hätten ihr die Haare schwarz färben können, draußen in der Sonne sieht man dass sie schwarzbraun sind, ich nehme an das ist ihre natürliche Haarfarbe.
    Cahir find ich auch richtig gut gecastet. Die Monster sind auch toll und die Kampfszenen, die Magiedarstellung gefällt mir auch, nicht zu übertrieben und bunt.

  20. #80
    Moin Taverne,
    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2020.

    Das Wetter war zwischen Weihnachten und Silvester erstaunlich gut, kaum Regen und sehr klar. Mittlerweile hat der Nebel wieder Einzug gehalten und selbst tagsüber ist es ziemlich kalt.

    @Andromeda
    Das hört sich nach einer guten Serie an...die ich wahrscheinlich niemals sehen werde.^^
    Ich bin absolut kein Serien Mensch. Ich habe vor 4 oder 5 Jahren angefangen die Serie Vikings zu schauen und bin nie über die erste Staffel hinausgekommen. Das liegt auch nicht daran das die Serie schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Ich habe einfach nicht die Ausdauer dafür.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •