Ja, gerade die Detailverliebtheit mag ich an den Filmen auch so. Schon so kleine Sachen, wie die Animationen während Leute mit dem Zug fahren, oder die Art und Weise wie die Charaktere sich beim Rennen bewegen.
Interessant, dass Mononoke so klar vorne liegt, hätte ich nicht gedacht. Das lässt mich Böses ahnen für mein Abschneiden bei der Umfrage zu unserer Folge
Meine Nachbarn die Yamadas hab ich im Vorfeld dieser Aktion das erste Mal gesehen. Unter meine Favoriten hat er es nicht geschaftt, aber ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten. Durch seinen Zeichenstil und die episodische Erzählweise fällt er natürlich auch etwas aus der Reihe. Insgesamt war er mir aber ein bisschen zu lang, hätte man 20-30 Minuten der etwas schwächeren Segmente gestrichen (obwohl da wahrscheinlich jeder seine eigenen Favoriten hat ^^) hätte er mir sicher noch besser gefallen.
Ich denke an meiner Liste sieht man, dass ich auf jeden Fall mit beiden "Seiten" von Ghibli was anfangen kann. Generell bin ich auf jeden Fall auch so ein Fan von langsamen Charakterdramen, dementsprechend kam da bei mir auch so gut wie nie Langeweile auf. Ich hatte auch ein bisschen Sorge Die letzten Glühwürmchen nochmal zu sehen, weil ich ihn als eine gute, aber schrecklich deprimierende Erfahrung abgespeichert hatte. Ich war dann aber überrascht, dass er einmal relativ kurz war, und außerdem auch viele eher leichte Momente hatte (natürlich trotzdem immer begleitet von der tragischen Hintergrundstimmung).