-
Deus
Ich hatte vor zwei Jahren hier eine kleine Umfrage dazu gemacht, mit überraschend eindeutigem Ergebnis ^^ Meine absoluten Favoriten sind Mononoke und Nausicaä. Wirklich gemocht habe ich aber noch einige mehr, insbesondere Chihiro, Laputa, Arrietty und Kaguya (letzteren gerade auch in ästhetischer und animationstechnischer Hinsicht!). Den meiner Meinung nach kriminell unterbewerteten Meine Nachbarn die Yamadas schätze ich ebenfalls sehr. Glaube, an den sind viele mit der falschen Erwartungshaltung rangegangen - ist gewiss kein "typischer" Ghibli-Film. Das Wandelnde Schloss war nicht übel, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu überladen und unfokussiert.
Im Gegensatz zu Narcissus Präferenz sind die bodenständigeren Dramen (auch jene in denen es zumindest irgendein phantastisches Element gibt) nicht so mein Fall. Wobei vor allem Die letzten Glühwürmchen natürlich trotzdem ein Meisterwerk ist; jedoch eines, bei dem ich nie Lust habe, es mir nochmal anzuschauen. Stimme des Herzens, Mohnblumenberg, Wie der Wind sich hebt oder auch Erinnerungen an Marnie waren alle handwerklich super, aber für mich inhaltlich eher wenig interessant, teilweise durch ereignisarme Handlungsverläufe sogar ein bisschen langweilig. Auch die stärker auf ein jüngeres Publikum zugeschnittenen Filme wie Totoro oder Ponyo sind zwar süß, aber konnten mich nie so richtig begeistern. Finde es schade, dass das Studio die großen Fantasy-Epen zum Ende hin mehr oder weniger außer Acht gelassen hat. Hätte einiges drum gegeben, nochmal ein Abenteuer wie die eingangs erwähnten zu bekommen.