Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Haben Spiele in der Art wie UiD heute eine Chance?

  1. #1

    Haben Spiele in der Art wie UiD heute eine Chance?

    Hallo,

    ich bin ein großer Fan von UiD - gleich vorweg - und plane gerade selber ein Spiel im Grafikstil von UiD / Rebellion / auf Schatzsuche im Kaiserreich. Oder Mondschein damals (die Makeranfänge). Die Grundlagen des Makers kenne ich soweit. Ich möchte einfach nur ein kleines Spiel, das eine Geschichte erzähl gestellten und natürlich mit Nebenaufgaben usw... Classic halt! Die Erstellung des Spiels soll mir schon Spaß machen und das wäre der Fall. Gesichten ausdenken... Welten erstellen...

    Die Frage(n):


    Hätte so ein Spiel heute Chance?

    Es würde das Standard-KS verwendet werden (wobei man damit gute Dinge zaubern kann -> Wolfenhain) Ein Freund sagte mir mal "Ohne eigenes Kampfsystem musst du gar nicht erst ankommen!" Was meint ihr?

    Der Grafikstil: Ich mag diese alten Chipsets (UiD ( die hatten einen bestimmten Namen? RAF oder so?) )

    Das sind ja zwei Faktoren die sicher viele Spieler „abschrecken“. Grafik ist nicht alles.. aber doch ein wichtiges Element bei einem teils optischen Medium.

    Musik: Ich mag die Daggerfall Midis (UiD) … wie sieht es nun rechtlich damit aus? „Früher“ war das ja nicht so „das Problem“ aber heute?

    PS: Ich möchte ein Spiel in der Art / Grafikstil wie UiD ... KEINE Kopie ...

    Geändert von Kezzla (18.02.2018 um 22:22 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Zitat Zitat von Kezzla Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin ein großer Fan von UiD - gleich vorweg - und plane gerade selber ein Spiel im Grafikstil von UiD / Rebellion / auf Schatzsuche im Kaiserreich. Oder Mondschein damals (die Makeranfänge). Die Grundlagen des Makers kenne ich soweit. Ich möchte einfach nur ein kleines Spiel, das eine Geschichte erzähl gestellten und natürlich mit Nebenaufgaben usw... Classic halt! Die Erstellung des Spiels soll mir schon Spaß machen und das wäre der Fall. Gesichten ausdenken... Welten erstellen...
    Mondschein hat aber auch ein eigenes KS.

    Zitat Zitat von Kezzla Beitrag anzeigen
    Hätte so ein Spiel heute Chance?
    Es würde das Standard-KS verwendet werden (wobei man damit gute Dinge zaubern kann -> Wolfenhain) Ein Freund sagte mir mal "Ohne eigenes Kampfsystem musst du gar nicht erst ankommen!" Was meint ihr?
    Generell gibt es für alles eine Art Publikum. Ich reibe mich in der Regel nicht daran auf, ob ein Spiel ein eigens gemachtes KS hat oder nicht

    Zitat Zitat von Kezzla Beitrag anzeigen
    Der Grafikstil: Ich mag diese alten Chipsets (UiD ( die hatten einen bestimmten Namen? RAF oder so?) )
    Vielleicht meinst du RefMap, die RAF war etwas anderes.

    Zitat Zitat von Kezzla Beitrag anzeigen
    Das sind ja zwei Faktoren die sicher viele Spieler „abschrecken“. Grafik ist nicht alles.. aber doch ein wichtiges Element bei einem teils optischen Medium.
    Musik: Ich mag die Daggerfall Midis (UiD) … wie sieht es nun rechtlich damit aus? „Früher“ war das ja nicht so „das Problem“ aber heute?
    Ich für meinen Teil gewichte Gameplay und Story ungefähr gleich (wobei Gameplay > Story). Ein Spiel, was mieses Balancing hat, storymäßig aber auftrumpfen kann, würde mir vermutlich ähnlich wenig Spaß machen, wie eines, bei dem das genau andersherum ist. Und wegen der Musik/den Midis: Die sind urheberrechtlich geschützt, soweit ich weiß, weswegen du die nicht nehmen darfst bzw. solltest.

  3. #3
    Hallo Kezzla,

    ich mag die alten spiele. Ich mag deren grafik. wenn dein spiel gute oder wenigstens sympathische dialoge hat und oder spaß macht, oder wenigstens ein interessantes konzept hat dein spiel bestimmt eine chance. lass dich nicht von irgendwelchen gegebenheiten oder einschränkungen aufhalten.

    Viel glück dir!

  4. #4
    Hallo Kezzla,
    meiner Meinung nach auf jeden Fall - Spiele wie UiD weisen eben nicht nur ein tolle Gameplay auf, sondern bedienen mit dem Standard-KS auch exzellent die Retro-Schiene.
    Der Grafikstil ist meiner Meinung nach sowieso zeitlos - insofern ja, Chancen auf jeden Fall.

    Aber das gilt im Grunde für alle Arten von Spielen. Es findet sich zu jeder Idee Jemanden, den man damit voll überzeugt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kezzla Beitrag anzeigen
    Musik: Ich mag die Daggerfall Midis (UiD) … wie sieht es nun rechtlich damit aus? „Früher“ war das ja nicht so „das Problem“ aber heute?
    Das sieht rechtlich heute genauso aus wie damals - es ist nicht erlaubt. Damals wurde es bloß toleriert. Lass dich davon aber nicht aufhalten, es gibt viele, tolle lizenzfreie Musik!

    Die Chipsets sind im REFMAP-Stil, das war eine japanische Seite die Material für die verschiedenen Maker erstellt. Die Seite selbst scheint mittlerweile hier zu finden zu sein! Ist zwar auf Japanisch, aber man kann sich trotzdem unter "Material" gut durchklicken. Die bieten ihre Sets da offenbar nun im Bundle zum Verkauf an, allerdings zu sehr humanen Preisen (momentan offenbar ~1300 Yen für das Tileset-Komplett-Paket, wenn ich das richtig sehe, das wären momentan unter 10€).

    Geändert von BDraw (19.02.2018 um 11:12 Uhr)

  6. #6
    Meiner Meinung nach; ja.
    Ich persönlich mag den klassischen alten Still wie auch in Wolfenhein.

    Außerdem; das makern ist jeh ein Hobby: bau was dir Spaß macht^^.

  7. #7
    Neben der tatsächlich relevanten Frage nach den Ressourcen, die BDraw ja schon sehr gut geklärt hat, sehe ich das wie Darlos: Mach, was dir Spaß bereitet. Das dürfte wirklich das wichtigste sein. Gespielt wird am Ende erstmal alles, was spielbaren Status erreicht. Mir fallen auch reichlich mehr Gründe ein, warum UiD auch heute noch viel Erfolg hätte, angefangen beim Humor und bei der wirklich gut inszenierten Atmosphäre noch lange nicht geendet, als Gründe die dagegen sprächen (ich glaube, auf das ein oder andere Klischee würde man heutzutage weniger gelassen reagieren; aber Klischees altern ja eh recht schlecht). Das Auszeichnende an UiD war ja vor allem die Stimmigkeit der Gesamtumsetzung und so Sachen wie gutes Balancing und die perfektionistische Inszenierung. Von alledem kann man sich mindestens eine Scheibe abschneiden. Was Stil und Setting betrifft, ist ein "in der Art von" sicherlich gar nicht schwer mit Ideen zu füllen und umzusetzen. Und wenn das alles allein so in etwa gelingt, dann brauchst du dir die Chancenfrage wahrscheinlich gar nicht mehr stellen.

    Was übrigens das SKS angeht: UiD ist ja eines der wenigen Spiele, wo mich das Kampfsystem nur ganz gelinde nervt. das liegt auch vor allem daran, dass es vergleichsweise wenig Anlass zum Grinding gibt und viele Kämpfe extra nochmal Abwechslung bieten, die aber wiederum nicht mit Frustration durch erhöhte Schwierigkeit plagen. So sehr ich beispielsweise Mondschein immer noch liebe: Ein eigenes KS läuft halt trotzdem ebenso Gefahr, schnell repetitiv zu werden. Neben dem reinen Retrofeeling bietet auch das SKS -- das zeigt UiD sehr eindrücklich -- durchaus viele Möglichkeiten, spannende Kämpfe und Mechaniken zu gestalten. Wenn wir gerade bei Wolfenhain sind: Sowas wie den Kampf gegen den Zauberer könnte man in abgewandelter Form auch mit dem SKS zusammenbauen. Wie Kael ja auch schon andeutet: Am Ende zählt nicht, was für fancy-Zeug da alles drinsteckt, sondern es zählt die erzählerische und die spielerische Umsetzung. Und die kann auch mit einfachen und mit wenigen Mitteln funktionieren -- vielleicht sogar besser, als wenn jeder Menübutton auch noch eine eigene Daueranimation hat (weil ... warum?!). Man sieht dieses Prinzip sehr schön an Ubisoft-Spielen, die seit kurzem wieder mit weniger Schnickschnack auskommen -- und dadurch absolut gegenüber ihren Vorgängern gewinnen.

  8. #8
    Danke für die Antworten. Das ermutigt. Nun fängt der Kampf mit den Ressourcen an. Legel kann ich die RTP Chip Sets wählen.. aber ob ich damit glücklich werde?

    Vielleicht übe ich auch das pixeln.. wer weiß.

  9. #9
    Klar hätte das Chancen. Ich bin bspw. einer derjenigen, die nie wirklich angefangen haben, ein XP Spiel zu spielen, weil mir der Grafikstil nicht wirklich gefallen hat (ich weiß, mir sind mit Sicherheit ein paar Perlen entgangen ). Von neuren Makern will ich gar nicht anfangen. Vieeeeel zu knudellig, das Ganze. Da lobe ich mir den alten Grafikstil von Refmap, der zwar auch recht bunt war, aber mit dem sich trotzdem eine düstere Atmosphäre erzeugen lies.

    Bzgl. Daggerfall: Ich habe vor kurzem zufällig mitbekommen, dass Bethesda das Spiel umsonst im Bundle mit DosBOX veröffentlicht hat. Also als FreeDownload. Die Musik dürfte zwar nach wie vor urheberrechtlich geschützt sein, aber ich kann mir auf Grund dessen durchaus vorstellen, dass sie keine Einwände hätten, wenn die Musik in nicht-kommerziellen Projekten verwendet wird, wenn man sie mal anschreibt und danach fragt. Natürlich mit einem Vermerk "Die Musik stammt aus...". Da müsste man bei Bethesda natürlich mal anfragen, ob sie antworten würden kann ich allerdings nicht einschätzen^^
    Sollten sie allerdings nichts dagegen haben könnte das für die ganze Community interessant sein, also wer Lust hat...

  10. #10
    Daggerfall gibt es schon länger kostenlos von Bethesda (glaube schon paar Jahre her). Aber ich bezweifel, dass sie grünes Licht geben.

  11. #11
    @Kezzla: Von der Musik würde ich die Finger lassen. Dabei ist es auch egal, wenn es sich dabei um ein MIDI Format handelt.
    Der folgende Link gibt dir sehr gut einen Einblick aus welchen Spielen und Filmen die Musik von UiD ihren Ursprung hat.
    https://www.multimediaxis.de/threads...rung-und-Titel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •