Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Haben Spiele in der Art wie UiD heute eine Chance?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kezzla Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin ein großer Fan von UiD - gleich vorweg - und plane gerade selber ein Spiel im Grafikstil von UiD / Rebellion / auf Schatzsuche im Kaiserreich. Oder Mondschein damals (die Makeranfänge). Die Grundlagen des Makers kenne ich soweit. Ich möchte einfach nur ein kleines Spiel, das eine Geschichte erzähl gestellten und natürlich mit Nebenaufgaben usw... Classic halt! Die Erstellung des Spiels soll mir schon Spaß machen und das wäre der Fall. Gesichten ausdenken... Welten erstellen...
    Mondschein hat aber auch ein eigenes KS.

Hätte so ein Spiel heute Chance?
    Es würde das Standard-KS verwendet werden (wobei man damit gute Dinge zaubern kann -> Wolfenhain) Ein Freund sagte mir mal "Ohne eigenes Kampfsystem musst du gar nicht erst ankommen!" Was meint ihr?
    Generell gibt es für alles eine Art Publikum. Ich reibe mich in der Regel nicht daran auf, ob ein Spiel ein eigens gemachtes KS hat oder nicht

Der Grafikstil: Ich mag diese alten Chipsets (UiD ( die hatten einen bestimmten Namen? RAF oder so?) )
    Vielleicht meinst du RefMap, die RAF war etwas anderes.

Das sind ja zwei Faktoren die sicher viele Spieler „abschrecken“. Grafik ist nicht alles.. aber doch ein wichtiges Element bei einem teils optischen Medium.
    Musik: Ich mag die Daggerfall Midis (UiD) … wie sieht es nun rechtlich damit aus? „Früher“ war das ja nicht so „das Problem“ aber heute?
    Ich für meinen Teil gewichte Gameplay und Story ungefähr gleich (wobei Gameplay > Story). Ein Spiel, was mieses Balancing hat, storymäßig aber auftrumpfen kann, würde mir vermutlich ähnlich wenig Spaß machen, wie eines, bei dem das genau andersherum ist. Und wegen der Musik/den Midis: Die sind urheberrechtlich geschützt, soweit ich weiß, weswegen du die nicht nehmen darfst bzw. solltest.

Hallo Kezzla,

ich mag die alten spiele. Ich mag deren grafik. wenn dein spiel gute oder wenigstens sympathische dialoge hat und oder spaß macht, oder wenigstens ein interessantes konzept hat dein spiel bestimmt eine chance. lass dich nicht von irgendwelchen gegebenheiten oder einschränkungen aufhalten.

Viel glück dir!

Hallo Kezzla,
    meiner Meinung nach auf jeden Fall - Spiele wie UiD weisen eben nicht nur ein tolle Gameplay auf, sondern bedienen mit dem Standard-KS auch exzellent die Retro-Schiene.
    Der Grafikstil ist meiner Meinung nach sowieso zeitlos - insofern ja, Chancen auf jeden Fall.

Aber das gilt im Grunde für alle Arten von Spielen. Es findet sich zu jeder Idee Jemanden, den man damit voll überzeugt.