-
Deus
Filme die ihr hasst, aber die alle anderen lieben
Okay, das musste als Schwester-Thread jetzt sein, war zu naheliegend 
Kennt ihr das nicht auch? Dieses nervige Gefühl, wenn Leute permanent beinahe einhellig bestimmte Filme in den Himmel loben, aber ihr nicht nur nicht nachvollziehen könnt, was alle daran finden, sondern ihr ggf. sogar eine aktive Abneigung gegen diese Streifen entwickelt habt...
Über "Star Trek" von 2009 habe ich mich an anderer Stelle schon mehr als ausführlich ausgelassen und durfte inzwischen mit Entzücken feststellen, dass ich entgegen der damaligen Eindrücke doch bei Weitem nicht alleine stehe - insbesondere nicht im Dunstkreis vieler anderer Langzeit-Fans der Franchise.
Daher ziehe ich hier einen anderen Film heran. Bei dem handelt es sich eventuell um eines der treffendsten Beispiele überhaupt, da dieser oftmals als bester Film aller Zeiten genannt wird. Ich rede von "Der Pate - Teil 2". Habe die Begeisterung dafür nie kapiert. Solide schauspielerische Leistungen gesteh ich dem Teil zu, aber ansonsten ...?
Die Struktur ist ein einziges Durcheinander, das nicht zusammenpasst und ohne Vorwissen des ersten Teils, also für sich genommen, erzähltechnisch nichtmal wirklich funktioniert. Bevor ich ihn zum ersten Mal sah, war ich ganz fasziniert von der Idee: Gleichzeitig ein Prequel und ein Sequel! Natürlich! Warum versuchen so etwas nicht mehr Filmreihen? Später war die Enttäuschung dann groß. Ich ging nämlich davon aus, dass die beiden Zeitebenen intelligent miteinander verwoben wären, die Vergangenheit unmittelbar die Zukunft beeinflusst. Das war hier nicht oder kaum der Fall. Warum dann nicht gleich zwei separate Teile draus machen? Hätte dann auch vom Umfang besser gepasst.
Denn der Film ist unglaublich lang, um nicht zu sagen langweilig. Und wenn man nicht höllisch aufpasst, verliert man zwischen all den vielen Namen den Überblick. In diversen Segmenten hab ich geistig einfach abgeschaltet. Die häufig verachtenswerten Figuren kümmerten mich nicht. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur das Interesse für Gangstergeschichten (naja, "Scarface" war eine Million mal besser als die gesamte Godfather-Trilogie zusammen, aber das ist nur meine Meinung).
Und bei euch so?