Ich liebe die ersten 2/3 des Films und die würde ich sofort immer wieder anschauen, aber der Film verliert sich meiner Meinung leider komplett im letzten Drittel. Ich würde ihm trotzdem sofort weiter empfehlen, als guten Sci-Fi Film, allerdings stört mich immer dieser Gedanke, dass er eigentlich sehr viel mehr hätte sein können.
Mir fallen zwei Filme ein, die mir sehr gut gefallen, aber ansonsten wohl eher schlecht angekommen sind. Einmal Stay von Marc Forster (27% auf Rotten Tomatoes). Ich habe oft das Gefühl, dass der Film einfach nur deswegen so schlechte Kritiken hatte, weil die meisten das Ende nicht richtig verstanden haben. Ich würde sogar verstehen, wenn dem Film vorgeworfen wird, dass das Ende den Film insgesamt ein bisschen "sinnlos" macht, aber wenn dann liest man als Kritik immer nur, dass er unverständlich sei. Völlig unabhängig davon liebe ich aber die Atmosphäre des Films, diese Musik und vorallem die Farben. Der Film hat so unglaublich schöne Schnitte und eine Cinematograpy, die immer mit diesem schönen Gelb gemacht sind, dass mir das Herz aufgeht, wenn ich nur dran denke.
Der andere Film ist die Soderbergh Version von Solaris. Der Film hat zwar "immerhin" 66% auf Rotten Tomatoes, trotzdem scheint ihn niemand so richtig zu mögen und ich verstehe eigentlich überhaupt nicht wieso. Genau wie bei Stay liebe ich diese bedrückende Stimmung in dem Film und Cliff Martinez hat einen meiner absoluten Lieblingssoundtracks für den Film geschrieben. Es gibt wahrscheinlich kein Film Lied, welches ich so oft gehört habe, wie First Sleep. Mir fallen wenige andere Filme ein, die so wunderschön die Geschichte einer Liebesbeziehung erzählen, wie dieser. Ich hab ihn erst vor 1-2 Monaten mal wieder angeschaut und hab sofort wieder Lust drauf. Abgesehen davon muss ich aber jetzt sowieso endlich mal die russische Version anschauen![]()