MOTHER! (2017) wäre denke ich so ein Film für mich. Gut, ob der Film jetzt "gehasst" wird oder eher nur so "meh" ist, lass ich mal stehen, aber generell habe ich das Gefühl, dass der Film zumindest hier in meiner Umgebung eher schlecht aufgefasst wurde. "Langweilig und dumm" sind Worte, die ich diesbezüglich gehört habe. Der Film kassiert meist 2/5 Punkten, oder auf IMDB eine 6.7/10. Der Metascore ist immerhin bei 75.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mit absolut keiner Erwartung ins Kino gegangen bin. Während dem Film dachte ich mir dann aber echt "Wow, das ist eigentlich ziemlich nice!" Es wurde ja viel über den Film gesprochen, gerade über die Tatsache, dass man wohl nach dem Kinobesuch gezwungenermaßen Analysen und Bedeutungen des Regisseurs lesen muss um wirklich zu verstehen, was Sache ist. War bei mir aber nicht der Fall. Ich hatte schon recht früh eine Vermutung worum es in dem Film WIRKLICH geht und lag auch relativ richtig, wenn auch nicht ganz. Was ich schön an dem Film fand war die allgemeine Message, die Atmosphäre und die "Weirdness" gen Ende. Der Film war mir eigentlich nie langweilig, ganze Zeit habe ich irgendwelche Details entdeckt. So gesehen kann man den Film auch ein bisschen als so ein Suchbild verstehen, mit dem man sich ganz individuell beschäftigen kann. Ich versteh allerdings, wenn Leute sagen, dass ihnen der Film nicht gefallen hat, aber ich denke, dass zu einem großen Teil an der allgemeinen Meinung die Tatsache beigetragen hat, dass der Film so extrem schlecht vermarktet wurde. Die meisten Trailer stellen den Film als einen 0815 Mysteryhorror dar, was er einfach nicht ist. Wenn man dann im Kinosaal sitzt und eben absolut gar nicht das eintrifft was man erwartet und der Film in eine völlig andere Richtung geht ,dann kann ich nachvollziehen, dass man unzufrieden ist.

Mir persönlich hat der Film daher gut gefallen, weil er mich überrascht hat und etwas anders ist als das, was ich sonst so sehe. Die Idee dahinter gefiel mir sehr gut und ich find es schön, wenn Filme auch dazu einladen im Nachhinein ein Gespräch zu führen.