-
Moderator
Armageddon ist aber irgendwie noch als guter Bay-Film angesehen, oder? Ich fand den jedenfalls unterhaltsam und meine mich zu erinnern, dass er im Vergleich zu allem, was von Bay danach kam, noch relativ starke Charaktere hatte und die Action nicht komplett übertrieben war.
Mir fällt bei dem Thema immer Sunshine von Danny Boyle ein. Der wurde ziemlich zerrissen und ich verstehe wirklich nicht wieso. Ich glaube, viele haben sich daran gestört, dass der Aufhänger ist "die Sonne geht aus und muss wieder angezündet werden", was für jemanden mit physikalischem Halbwissen vielleicht völlig absurd ist, aber eigentlich nicht viel unrealistischer als andere Sci-Fi-Szenarien ist.
Der Film handelt also davon, dass eine Crew mit einer Ladung Bomben auf dem Weg zur Sonne ist. Dabei ist er ein klassischer Raumschiff-Thriller im Stil von "Alien" oder "Life", der aber meiner Meinung nach durch super Charaktere, tolle Schauspieler und einen coolen Soundtrack begeistern kann. Die Sonne in ihrer zwiespältigen Rolle als tödlicher Lebensspender wird auf verschiedene Weisen thematisiert.
Das Skript ist von Alex Garland, den ich sehr liebe. Cillian Murphy spielt einen sehr coolen Physiker und auch die gesamte restliche Crew kriegt spezielle Charaktermomente ab. Und der Film sieht toll aus und hat klasse Effekte - für sein Budget sehr beeindruckend und Blockbuster-artig.
Ein schöner Sci-Fi-Thriller, den ich jedem Genrefan ans Herz legen möchte.