Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: - Die zukunft der RPGs - Teil 2 : Einfluss des Discord Servers auf das Atelier

  1. #1

    - Die zukunft der RPGs - Teil 2 : Einfluss des Discord Servers auf das Atelier

    Da von der Moderation erwünscht dann halt hier ein seperates Thema:

    Zitat Zitat von CSG
    Ich finde es sehr schade das du solche Unwahrheiten verbreitest. Ich erinnere mich gut an die Anfangszeit des Discords, in der du auch einige Wochen dabei warst. wir haben viele unterschiedliche Dinge diskutiert und ich habe deine Anwesenheit und Meinungen sehr genossen. Woher nun dieser Wandel kommt, weiß ich nicht. Finde ich sehr schade.
    Auch ich habe die Diskussion über einige dinge in der Kurzen zeit wo ich im Discord server war genossen, ich bitte dich darum diese aussage nicht persönlich zu nehmen, wenn du dich daran nicht beteiligst brauchst du dich nicht angegriffen zu fühlen. Ich war auch keine wochen aktiv sondern eher tage, wenn auch im Discord eingeloggt.

    Zu dem Zeitpunkt als ich dabei war wurde sich, im gruppenzusammenhang, über den user DSD-Steve ausgelassen und seine Lets-plays in ähnlich derben worten wie im Bild gezeigt unterhalten. Nicht so wirklich das umfeld zum wohlfühlen.

    Zitat Zitat von Sabaku
    Es gibt einen angepinnten Hinweis der Administration der genau diese Problematik anspricht. Der IRC wird meines Wissens nach übrigens auch nicht von der Ateliermoderation kontrolliert, right?

    Lesen ist eine wichtige Fähigkeit. Die sollte man nicht verkommen lassen.
    wenn auch nicht beide vom Atelier selbst sind, sind einige modertatoren des MMX/ateliers dort als user aktiv.Dazu kommt das einige user die dort aktiv sind definitiv auf die Internen Foren zugreifen können oder etwa nicht Sabaku?



    Zu sagen das hätte nichts mit dem Atelier im ganzen zu tun ist nicht wirklich angebracht oder? Daher auch die berechtigung dieses threads.

    Oh und bitte falls das untergegangen ist, diese kommentare sind durch dies hier entstanden und beziehen sich auf mich : https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3356660

    Es sei jedem gestattet sich darüber selbst ein bild zu machen ob so etwas angebracht ist oder nicht, raussuchen kann ich da nichts weil ich keinen zugriff mehr habe.

    Diskuss.

  2. #2
    Ich verstehe das Problem, was du ansprichst und ich selbst finde es auch nicht schön, wenn so stark und vor allem öffentlich über andere dort geredet wird, die das eventuell mitlesen könnten.
    Weil sich das halt nicht gehört und das wurde sogar einmal kurz angesprochen von wem anders und mir, dass wir das nicht so gut finden.
    (wobei ich sagen muss, dass ich in REALTALK auch nicht reingucke, weil ich den generell stummgeschalten habe)

    Aber - und das muss man auch dazu sagen - du hättest dich auch selbst dazu im Discord äußern und es vor Ort klären können, anstelle die Leute jetzt ebenso öffentlich an den Pranger zu stellen, denn die Möglichkeit hast du ja dazu.
    Und vor allem den Leuten, über die geredet wurde, nun auch noch zu zeigen, wie andere über sie im privaten denken.
    Das macht nur unnötig noch mehr Probleme, als das eigentliche Problem zu lösen.

    Denn normalerweise, auch wenn die anderen manchmal harsche Worte haben, kann man mit ihnen auch sehr vernünftig reden, solange der Tonfall stimmt.

    Geändert von chibi (15.02.2018 um 19:01 Uhr)

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Die Zeit und Energie die du hier aufbringst hättest du halt auch in was produktives investieren können - vielleicht ist das, warum das Atelier "untergeht", aber das is nur so ne Vermutung.

  4. #4
    Ist das jetzt dein Feldzug dagegen, dass man dich aus dem Politikforum gebannt hat, weil du dort nur Unfrieden gestiftet hast und selbst immer wieder persönlich und ausfallend geworden bist und trotz unzähliger Ermahnungen und Hinweise seitens La Cipolla kontinuierlich weiter gemacht hast? So wie du dich da benommen hast, kannst du meiner Meinung nach froh sein nicht komplett gebannt worden zu sein.

    Geändert von Gala (15.02.2018 um 19:04 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Aber - und das muss man auch dazu sagen - du hättest auch selbst dazu im Discord dazu äußern und es vor Ort klären können, anstelle die Leute jetzt ebenso öffentlich an den Pranger zu stellen.
    Und vor allem den Leuten, über die geredet wurde, nun auch noch zu zeigen, wie andere über sie denken.
    Das macht nur unnötig noch mehr Probleme, als das eigentliche Problem zu lösen.
    Ich verstehe das, ich möchte zu bedenken geben das diese Probleme schon im Politik Forum angefangen haben (siehe link)

    Ich mehrfach und wehement mit den Moderatoren und auch der Administration geschrieben habe (ich gehe davon aus das das Announcement im Atelier daher entstammt) und ich gar nicht vor hatte diese dinge zu veröffentlichen.

    lass mich mal meine nachricht zitieren die ich dem user schickte der mit die screenshots zusandte:
    Zitat Zitat
    Ich mache mir keine großen hoffnungen dort maßgebliche änderungen auslösen zu können, aber sei dir versichert das ich diese dinge nochmal explizit nutzen werde falls ein anderer User derart angegangen wird.
    Für mich war der zeitpunkt dazu erreicht mit Sabakus post im anderen Thread, ich habe auch bereits wieder mit Caro (und kelven) per PM geschrieben, da sich dort leider nichts bewegt denke ich ist es notwendig andere zu informieren denn ich sehe da definitiv ein problem für das Atelier.

    Ich denke nicht das es verkehrt ist die sachen die sie selbst schreiben zu benutzen, die postings im Politik forum sind ja auch für jeden einsichtig (nun außer mir). Das ist ja eher so als ob man sich selbst an den Pranger stellt, ich stehe halt nur dazu was ich schreibe.

  6. #6
    Wo genau liegt denn jetzt eigentlich das Problem mit dem Discord-Server? Also außer, dass du offenbar Stunk mit den Leuten hast und das offenbar nicht mit ihnen persönlich klären kannst. Wie viele Diskussionen willst du eigentlich noch mit deinem butthurt torpedieren oder vom Zaun brechen? Wenn du dich im Discord schlecht behandelt fühlst, dann klär das doch mit den für den Server verantwortlichen Admins. Denen, die den Discord-Server unterhalten. Die, die dafür verantwortlich zeugen. Die es auch neben ihrer gesalbten Amtsrolle als Forenmoderatoren noch zu echten Privatpersonen schaffen, die Projekte unterhalten können, die nichts mit ihrer Salbung zu tun haben.

    Echt Riva, solche Aussagen wie dort im Screenshot sind verletzend und ich mache mir etwaige Vorstellungen, wie unfair behandelt und provoziert du dich fühlen musst, wenn du sowas liest.
    Aber du bist erwachsen. Du musst hier kein Schulhofgebrüll inszenieren, du kannst mit den Leuten reden oder andere Konsequenzen ziehen. Aber einfach diffus Galle zu spucken, sobald dir jemand auf den Zeh tritt (so weh das auch tun mag), ist disqualifizierend und es nervt. Und ich weiß jetzt schon, dass du das wieder in den falschen Hals bekommen wirst, aber ich schreib es trotzdem: Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganze Anfeindung, die dir hier entgegen schlägt, nicht ganz unmaßgeblich mit deinem Kommunikationsverhalten zu tun hat. Und dieses Kommunikationsverhalten besteht halt aus irgendeinem Grund seit einigen Monaten, und vor allem sobald dir Sabaku unterkommt wie dem Stier das rote Tuch, aus Gehässigkeit und Provokationen. Daran ist beispielsweise Sabaku auch nicht ganz unschuldig, die versucht auch oftmals unnötigerweise deine Knöpfe zu drücken und hat nicht selten Erfolg damit.

    Aber du bist erwachsen. Klär das wie ein Erwachsener.


    Und das Discord-Ding hat genau so viel mit dem Atelier zu tun, wie es gesagt wird. Wenn dort nicht von Ateliersseiten moderiert wird -- das genau lässt solches Kommunikationsverhalten wie im Screenshot ja zu --, dann zeugt das Atelier offenbar auch nicht dafür verantwortlich, was dort passiert. Salbungen hin oder her. Und das verstehst du vielleicht sogar ohne lange Diskussion und ohne, dass diese Sache hier noch weitere fünfzig Mal expliziert wird. Nimm's hin, ignorier das Ding wie viele andere auch, und lern doch endlich mal bis zehn zu zählen, bevor du zur Rachegöttin betest.

  7. #7
    Ich habe bereits erwähnt warum ich das hier mache, das steht oben im Post, ich denke das dies massiv einfluss hat auf die Moderativen entscheidungen des Ateliers und des MMX.

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich möchte übrigens zu Protokoll geben, dass wie gesagt - ich mich selber für diese Aussage ins Knie geschossen habe und mir dieser Ausdruck leid tut (jetzt übrigens zum zweiten Teil) und dass es seit dieser Genderthreaddiskussion (die jetzt Monate her ist) der Ton in diesem einen Unterchannel der EXPLIZIT FÜR HARSCHERE DISKUSSIONEN IM POLITISCHEN BEREICH DA IST UND NICHT DEN NORMALEN UMGANGSTON DORT IM GANZEN WIEDERSPIEGELT sich enorm geändert hat und das jetzt auch nicht einfach wieder hingenommen wird. Wer auch immer diese Screenshots gepostet hat (oder "GELEAKED"), hat sich entweder schon seit Monaten darauf gefreut, den Mist irgendwo zu posten oder sich durch literally 100 Seiten Material gewühlt, um da irgendwas zu finden. Das nenn ich mal commitment


    Der Einfluss des Discords auf das Atelier sieht übrigens so aus:

    -Dort werden zum Beispiel die Contests von Caro geplant, die ihr hier so gerne seht.

    -Dort fragen Leute nach input, den man hier nicht bekommt.

    -Dort verknüpfen sich Leute, um zum Beispiel auch im Reallife echte Bindungen zu pflegen (gut, dass ist den Meisten jetzt wahrscheinlich nicht so wichtig , but welp, it's a thing)

  9. #9
    Lies: Du bist aus dem Politikforum gebannt worden, weil man im Discord schlecht von dir geredet hat? Ich glaube auch, dass das der wahrscheinlichste Grund gewesen und keinerlei andere Auseinandersetzung passiert ist ...
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Mods auch andere Kommunikationswege haben. Nur dass du das da oben eben mitlesen konntest. Das ist wie gesagt nicht schön (und echt mal Leute, ihr wisst, wie das Ding funktioniert?), aber die große Verschwörung gegen dich hat so oder so nichts mit dem Discord-Server zu tun, sondern mit den bösen Stafflern, die dich nicht leiden können, weil du sie an die Wand argumentiert hast.

    Und mit denen (ich wiederhole mich) solltest du das vielleicht klären, wenn du das nicht für gerechtfertigt hältst.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich möchte übrigens zu Protokoll geben, dass wie gesagt - ich mich selber für diese Aussage ins Knie geschossen habe und mir dieser Ausdruck leid tut (jetzt übrigens zum zweiten Teil) und dass es seit dieser Genderthreaddiskussion (die jetzt Monate her ist) der Ton in diesem einen Unterchannel der EXPLIZIT FÜR HARSCHERE DISKUSSIONEN IM POLITISCHEN BEREICH DA IST UND NICHT DEN NORMALEN UMGANGSTON DORT IM GANZEN WIEDERSPIEGELT sich enorm geändert hat und das jetzt auch nicht einfach wieder hingenommen wird.


    Der Einfluss des Discords auf das Atelier sieht übrigens so aus:

    -Dort werden zum Beispiel die Contests von Caro geplant, die ihr hier so gerne seht.

    -Dort fragen Leute nach input, den man hier nicht bekommt.

    -Dort verknüpfen sich Leute, um zum Beispiel auch im Reallife echte Bindungen zu pflegen (gut, dass ist den Meisten jetzt wahrscheinlich nicht so wichtig , but welp, it's a thing)
    Ich nehme deine entschudligung an aber das ist gar nicht mein Problem.

    Nach der Diskussion im Politikforum habe ich massiv das gefühl das durch den Discord massiv einfluss auf die Moderativen dinge des MMX/ateliers genommen wird und das ist es was ich im rahmen des anderen threads bemerkte.

    Mir persönlich ist das relativ egal, gerade bei dir, du nimmst ja selten ein Blatt vor den Mund. ¯\_(ツ)_/¯

    EDIT: hört mal ernsthaft, die sache mit dem Politik forum selbst ist mir komplett wurst. Wenn die diskussion sich nur darum dreht lasst sie sterben und macht weiter mit was immer ihr tut, dann ist ja scheinbar kein interesse da. Ich hatte nicht vor hier monologe zu führen.

    Geändert von Lord of Riva (15.02.2018 um 19:22 Uhr)

  11. #11
    Discord zieht Leute vom Forum ab.
    Gut. Foren sind aber sowieso nicht mehr so viel genutzt in heutiger Zeit. (Ohne Discord wären auch nicht viel mehr Leute vielleicht im Forum.)

    Es ist eher doch so dass das Forum den Discord beeinflusst - weil die Leute von hier (die vorher erst hier waren) dort hin sind, oder nicht?

    Einfluss nehmen seh ich da nicht besonders. Fällt dadurch dass (zumindset im Screen) öffentlich Bann-Anfragen gestellt werden und diese dann (zumindest als Sperre rein für das Unterforum) umgesetzt werden wohl so auf. Und wirkt daher ein "requested ban" (also einer bei dem User den Mod/Admin fragte und dieser einfach umsetzte). Aber das gab es schon immer. Wenn Leute sich hier länger kennen schreiben die auch sicher anderswo - oder per PN - nur kriegt das dann sonst normalerweise keiner mit.

    Da gabs schon den ein oder andern Fall vor Zeiten des Discord, wo es nach "requested ban" roch. Aber man sollte eben immer in jedem Fall sich überlegen ob es Gründe gab oder nicht. Letztendlich komisch ist es nur, wenn es scheinbar keine oder wenig Gründe gab und dich "urplötzlich" gebannt wurde (gerade wenn nach langer Zeit für irgendwelche früheren gesammelten Vergehen sich irgendeiner überlegt keine Lust mehr auf nen bestimmten User zu haben statt direkt immer anlassbezogen bei entspr. Posts einzuschreiten - schwerer nachzuvollziehen wenn für vergangene Sachen).

    Aber das ist halt auch immer subjektiv. Jeder nimmt alles anders wahr. (Und Gründe stärker/schwächer wahr.) Beim Politikforum hatte ich bisher jedenfalls den Eindruck, dass es eins der bestens moderierten Unterforen ist. Man hat recht viel Redefreiheit. Bei Problemen greift der Moderator ein. Notfalls gibt es auch mal ne PN - bevor ein Beitrag gelöscht wurde (statt für den Beitrag direkt zu BANNEN) - hatte ich ein mal und hatte den Beitrag modifiziert, was scheinbar okay war, da niemand mehr daraufhin weitere Reaktion gab.

    Wirklich sehr gute Arbeit. Gerade von Ineluki (war auch der von dem ich die PN hatte bei dem einen kritisierten Beitrag den ich oben erwähnte als Beispiel). Auch seine Entscheidung über Weihnachten den einen Thead zu schließen (dadurch wurde ja niemand verwarnt und war nich für immer geschlossen) war so zur Abkühlung gut und ist manchmal leichter, da man sich doch manchmal "gezwungen" fühlt zu posten, was durch ne Schließung natürlich ausgehebelt wird - und damit schönere Weihnachten ermöglichte.

  12. #12
    Das du "gar nicht vor hatte(st) diese dinge zu veröffentlichen", schmälert in keinster weise, dass du es letztendlich getan hast.
    Und wie Mordechaj bereits meinte, und ich auch, wäre persönlich reden wahrscheinlich schneller gegangen, als jetzt darauf zu warten, dass wieder die ganzen Leute x tausend und Meter lange Posts schreiben, wo man sich permanent verpasst. Denn in der Zeit, wo ich das hier tippe, ist bestimmt wieder mindestens ein neuer Post vor mir, den ich noch nicht gelesen habe und vllt sogar an meinem Post was geändert hätte. (der Post vor diesem war übrigens #10)
    Es ist keine passende Plattform, um hitzige Diskussionen zu schüren, weil sich alles immer mehr verschaltelt und verteilt.
    Besser sind direkte Gespräche, mit kurzen Sätzen, im Messenger.

    Was die Moderationsache angeht, ändert Discord nichts daran, was am Ende dabei rauskommt.
    Die Leute kommen bereits mit einer Meinung an und bleiben bei der auch am Ende. Nur erzählen sie halt ihre Gedanken dazu und hier und da schütteln sie sich die Hand, weil sie der selben Meinung sind oder halt nicht.
    Das Forum hat weitaus mehr Moderatoren, als die, die da aktiv miteinander über irgendwelche aktuellen Themen reden.

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Und du bist dir ganz sicher, dass die Tatsache, dass du von der Moderation UND der Administration aufgefordert wurdest, dich nicht so zu benehmen wie du dich benimmst (und deswegen Konsequenzen tragen musst) , hat nichts damit zu tun, wie du dich benimmst? Ich verweise einfach mal auf Mordechajs Bemühungen, dir die Situation zu erklären.

  14. #14
    Achtung der Teilw urde schon im Anderen Thread gepostet, aber ich poste ihn hier nochmals damit ihn alle lesen die vielleicht im anderen THread nciht mit lesen
    Das Bezieht sich zwar auf Lord of Riva aber da können sich alle eine Scheibe von abschneiden für die nächste hitzige diskussion

    Zitat Zitat von Scavenger Beitrag anzeigen
    @Lord of Riva: Ich überlege gerade was ich mit Dir machen soll. Ich beobachte das ganze nun schon seit Monaten. Auch schon bevor du gefühlt jedem Admin im MMX ne PN geschrieben hast. Statt deine Energie drauf zu verschwenden oder drauf zu warten das dein Discord-Trigger anspringt, hättest du das ganze sicher schon um einiges schneller privat mit den betroffenen klären können. Ich würde fast behaupten das hat jeder zumindest beigebracht bekommen das man Konflikte auch privat lösen kann ohne dauernd n Fass auszumachen. Natürlich ist es vn der anderen Seite auch nicht nett in einer Plattform die nicht mit dem Forum zusammen hängt zu lästern. Gebe ich vollkommen recht und darüber wurde mit den zuständigen Discordverantwortlichen auch schon geredet, dass das scheiße war und so. Aber es bringt nichts es dauernd und immer wieder raus zu kramen, vor allem weil das ganze ja offenbar jetzt schon fast 3 Monate her ist und sich soweit ich das weiß auf Grundlage einer Diskussion im Politikforum basiert.
    Und wie ich gerade in dem anderen Thread lese den du zu dem Thema aufgemacht hast, glaubst du also dass das Verhalten von Leuten auf dem Discord, die Moderativen Entscheidungen hier im Forum beeinflussen soll?

    Sorry im Moment sieht mir das eher nach nem persönlichen Problem von Dir aus. Denn offenbar scheinst du einen persönlichen Feldzug gegen bestimmte Personen auf dem Discord zu betreiben. Leider will ich dir hier im Forum dafür aber keine Bühne für geben. Denn Außer das du immer wieder auf den gleichen Kamellen rumreitest, sehe ich hier keinerlei "Fortschritt" von deiner Seite aus. Entsprechend wir das wie im Politikforum enden, da hast du (nach Meiner persönlichen Meinung) auch keinen wirklichen Fortschritt gemacht bit zu dem Zeitpunkt wo du halt aus dem Forum ausgeschlossen wurdest. Sorry das so sagen zu müssen, aber ICH sehe das Problem ganz klar auf deiner Seite.

    So, da das ganze hier offtopic ist und auch der andere Thread zu nichts anderem führen wird Außer das Du und die anderen sich am Ende im Kreis drehen werden weil eine bestimmte Seite keine Einsicht haben will, will ich Das sich alle einmal an die Eigene Nase fassen wenn sie EGAL WO Dampf ablassen müssen.
    Ich meine ist die heutige Internetgesellschaft nicht mehr in der Lage Probleme untereinander zu lösen ohne sich direkt als •••••••, hu**nsohn oder sonswas zu bezeichnen? Und kann die heutige Internetgesellschaft nur noch provozieren/bashen und Sarkasmus vor sich herwerfen oder rumtrollen?
    Ebenso ist es wohl Volkssport geworden ewig dauernde Diskussionen anzuzetteln statt die Probleme selber aus dem Weg zu schaffen indem man mit den Leuten redet. ABer offenbar ist das zu viel verlangt in der heutigen ICH-Gesellschaft. Hauptsache "ICH" habe recht und will das auch bestätigt bekommen!!

    Also Bitte.. kommt runter und lasst diese mühselige Diskussion einfach ruhen. Klärt das unter euch. Das Forum hat mit dem Discord nix zu tun (falls das immer noch nicht klar sein sollte).

    Das mal als offizielles Statement der Administration. Sollte jemandem nach reden zumute sein oder was nicht klar sein, mein Postfach ist offen, ich lasse mich aber nicht auf eine Grundsatzdiskussion per PN ein. Soviel sei klargestellt.

    Entsprechend lasst das Discord-Thema im Forum in Ruhe, Bei Problemen mit dem Discord hat csg ein offenes Ohr für euch. Danke! Ebenso wie ich beim Forum gerne euer Ansprechpartner bin!

    (Es tut mir schrecklich leid wenn das hier voller grammatikalischer Fehler ist, Ich bin kein Profi in Rechtschreibung und Grammatik und hab so meine Probleme damit, von daher bitte ich das zu entschuldigen und hoffe das trotzdem alles verständlich rüberkommt)

  15. #15
    @Scavenger

    Da sich dieses thema auf moderative dinge bezieht und es etwas absurd ist zu erwarten das diejenigen die ich für dieses verhalten kritisiere (eg. einige der Mods) gegen sich selbst handeln ist der anspruch nahezu nicht aufrechterhaltbar.

    Gleichzeitig hatte ich schon befürchtet das die Ankündigung im RPG-Atelier bedeutet das ihr einen Persilschein aussteltt für den Discord, mit dem vollen bewusstein das einige eurer moderatoren ihn organisiert haben, aber das hat natürlich keinerlei einfluss auf die moderation. dafür habe ich dann tatsächlich wenig verständnis.

    Ich brauche nicht wirklich zu erwähnen das keinerlei Fortschritt von mir zu erwarten ist, dafür müsste ein bewusstsein dafür existieren das ich die Regeln gebrochen habe, das existiert nicht. Nur damit wir da auf einem Nenner sind.

    An dieser stelle dann, weil die Administration ja scheinbar vollends dahinter steht, brauchen wir ja nicht weiter darüber zu sprechen.

    Ich bitte darum mich nicht zu bannen, nicht weil mir das nicht vollends egal wäre, sondern weil ich einem user hier im board mein Wort für einen Test gegeben habe. Diesen werde ich vermutlich morgen beenden und dann habt ihr eure ruhe. Damit nehme ich dir dann deine Entscheidung ab Einverstanden?

    Geändert von Lord of Riva (15.02.2018 um 19:54 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Nach der Diskussion im Politikforum habe ich massiv das gefühl das durch den Discord massiv einfluss auf die Moderativen dinge des MMX/ateliers genommen wird und das ist es was ich im rahmen des anderen threads bemerkte.
    Das hat doch nichts mit Discord zu tun. Ob User x und Moderator y sich jetzt 5 PNs schreiben oder denselben Wortwechsel auf einem Discordserver führen, macht für das Ergebnis vermutlich wenig Unterschied (obwohl Letzteres für die beiden vermutlich angenehmer vonstatten geht ).

  17. #17
    @Riva:
    Problem ist Problem, ob es nun schneller wahrgenommen wird oder nicht.
    Demzufolge ist es ja sogar besser, weil so größere Ausartungen von Streits schneller beendet werden können. Da in der Regel immer erst Hinweise und Verwarnungen folgen, sollte das kein Problem sein.
    Wer nicht aufhört, obwohl ihm das gesagt wurde von der moderativen Seite, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn ein Bann folgt.
    Mehr kann man dazu auch nicht sagen.

    Klar, bissl beeinflussung gibt es überall, aber wie PeteS gerade schon meinte, ist das sonst halt eh vorher wahrscheinlich privat abgelaufen und jetzt halt öffentlich einsehbar. Macht aber am Ende keinen Unterschied.

  18. #18
    Als Gelegenheits-User (im Discord bin ich ganz selten, vielleicht alle paar Wochen/Monate mal für ein paar Tage) kann ich sagen, dass der Discord-Server sich für mich eher positiv auf das Forum ausgewirkt hat.
    Unterhaltungen waren dort sehr nett und produktiv.

    Unter Anderem erfährt man so einiges, was Leute hier in ihren Projekten scripten, zeichnen, umsetzen, etc. - was mich persönlich des Öfteren inspiriert hat (an meinen Projekten weiter zuarbeiten oder eben jene Projekte/Diskussionen hier im Forum zu verfolgen).

  19. #19
    Wenn Discord einen Einfluss auf das Forum nimmt, dann den, dass man statt einen Thread aufzumachen auch einfach kurz da fragen kann. Das geht schneller. Ich selber bin sehr viel aktiver auf diversen Discord Servern statt in den jeweiligen Foren/Forenbereichen. Und ich denke, das geht anderen genau so. Da wird man aber kaum was gegen machen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •