Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Anime Spring Season 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Golden Kamuy 04-10: Ist weiterhin eine nette Abenteuergeschichte. Wobei es manchmal schon etwas merkwürdig ist, wie sie sehr auf lustig gemachte Szenen neben ziemliche Gewalttaten setzen. Wirkt hin und wieder schon fast zu albern. Ansonsten gabs aber schon ein paar coole Begegnungen.
    Mit Ep10 gabs es ein paar Enthüllungen, durch die nun wohl erstmal ein neues Ziel ansteht und vielleicht bietet sich dadurch auch eine Abkürzung für die Schatzsuche. Ma sehen, wie sie damit umgehen.

    Grancrest Senki 22-23: Es geht Schlag auf Schlag weiter und in den beiden Eps spürt man wieder mal, wie schade es ist, dass man so viele Charaktere kaum kennt. Die Priesterin tauchte immer nur auf, um jemanden zu retten. Hätte fast damit gerechnet, dass sie das auch für sich selbst tun kan, aber so kam es nicht. Das ist dann wohl jetzt Theos Aufgabe? Na mal sehen was die Akademie nun zu bieten hat und wer Pandora ist.
    Grancrest Senki 24: Die Mage Akademie erscheint mir etwas überfordert. Mit der kombinierten Macht all der Lords ist nicht zu spaßen. Und Alexis Hofmagier hat seine Entscheidung sicherlich schnell bereut.

    Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu 19-22: Sich gegenseitig verkloppen können sie ziemlich gut. Gibt auf jedenfall immer wieder ein paar recht coole Momente. Auch wenn es ein wenig merkwürdig ist, dass die Fähigkeit von "Du sollst nicht töten" scheinbar nicht ausgelöst wird, wenn Leute in seiner Nähe getötet werden. Zumindest findet es keiner Erwähnung.
    Ebenfalls ärgerlich ist, dass sie sich wieder um Dianas und Kings Situation herumgedrückt haben. Dafür kam die Änderung im OP sehr gut rüber. Hat nochmal die allgmeine Stimmung unterstrichen, auch wenn ziemlich klar war, dass Melodias zurückkommen würde.
    Ist auch immer noch spaßig Escanor bei der Arbeit zuzusehen xD. Und Mama Pig haut auch wieder gut rein. Das mit der Geheimwaffe ging allerdings ziemlich daneben. Auch wenn sie neue Göttinnenkräfte eingeführt hat.

    Boku no Hero Academia 3 09-11: Da haben beide Seiten einen ziemlich guten Auftritt hingelegt. Anfangs dachte ich ja noch, dass das etwas zu rund läuft. Und entsprechend ist es dann auch eskaliert. War schon sowas wie ein kleines Finale. Ein toller letzter Auftritt^^

    Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online 09-11: LLenn verhält sich jetzt schon so ziemlich wie ein Pro, während Fuka etwas unbeholfen daherkommt. Aber sie hat jede Menge Feuerkraft^^ Pito hingegen ist ein richtiges Monster. Ihre gesichtslosen Helfer sind aber auch eine coole Bande. War toll zu sehen, wie die verschiedenen Teams gegeneinander vorgegangen sind und die Überraschung mit Pito war auch nicht schlecht. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Caligula 05: Joar, sie richtig mitreißend war das jetzt auch wieder nicht und auch wenn sich hier mal wieder ein Kampf andeutet wird es sicherlich noch einige Eps dauern, ehe alle aufgerüstet sind. War jetzt nicht das, was ich wollte und von daher droppt^^

  2. #2
    Golden Kamuy 11: Lustige Begegnung zwischen dem Team und dem Hünen. Das Hotel war ziemlich creepy, aber der Doc hatte keine Chance. Aber einfach nur Makeup als Erklärung ist schon etwas dürftig.

    Grancrest Senki 25: Und so geht es also zu Ende. So gerushet we eh und je, aber zumindest haben sie alle Punkte für das Happy End abgehakt. Inklusive Hochzeit und friedliches Landleben. Die Auflösung bzgl. Pandora war eber eher unterwältigend. Das hätte sie auch weglassen können. Das manche Menschen ihre besonderen Fähigkeiten nicht verlieren wollen hätte doch vollkommen ausgereicht als Motivation für die Gegner.

    Am Ende bleibt wohl nur zu sagen, dass das Konzept gut war, die Umsetzung aber bis auf ein paar Lichtblicke schlecht. Zumindest die beiden Mains waren ganz angenehm^^

    Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu 23: Irgendwie scheint es der Serie schwer zu fallen, mal wieder ordentliche Kämpfe zu bringen. Stattdessen ist eine Seite immer klar überlegen und haut die andere weg (nachdem sie sich aus Spaß etwas haben verprügeln lassen natürlich). Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten Gebote nochmal auftauchen würden, aber so wie es jetzt aussieht, sind die meisten wohl doch schon tot? Unterwältigend.
    Aber hey, Elizabeth hat es auch mal geschafft, Melodias rot werden zu lassen xD.

    Boku no Hero Academia 3 12: Und Halbzeit. Eine Ära ist zu Ende gegangen und man sieht schon die ersten Änderungen. War nett mal einen Blick auf ein paar andere Familien zu erhaschen, aber die Szene mit Dekus Mutter war schon hart.

    Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online 12: So wird das aber nix mit dem Tuniersieg, wenn die sich aus Spaß zur Zielscheibe machen^^ Pito ist weiterhin schön verrückt und gerade sie nennt LLenn creepy xD. Und Fuka hat ein paar schöne Pick-Up Lines auf Lager.

  3. #3
    Um wenigstens noch ein paar Worte zur Season zu verlieren:

    GeGeGe no Kitarou (2018) 14/50+:
    Die Serie bleibt wirklich ziemlich stark und das macht mich echt froh. Zwar gibt es immer abwechselnd stärkere und nur okaye Episoden, aber die stärkeren überwiegen definitiv und für eine Kinderserie ist Kitarou teilweise erstaunlich heftig, aber auch erstaunlich tief. Wenn es so weitergeht, kann die Serie gern ein Jahr oder länger laufen. Gerade Folge 14 war wieder echt gut, erstens das Thema Realitätsflucht zu behandeln und zweitens Kitarous Vater stärker zu charakterisieren.

    Gundam Build Divers 13/25:
    Ich habe gemischte Gefühle und finde die Serie insgesamt etwas schwächer als Build Fighters Try und merklich schwächer als Build Fighters. Es gibt imo mehrere Probleme. Zum einen steht nicht wirklich etwas auf dem Spiel, da alles in einer digitalen Welt stattfindet. Bei Build Fighters waren es die Turniere, da musste es nicht um die Rettung der Welt gehen, aber Build Divers gaukelt eine große Dramatik vor, obwohl die Stakes relativ niedrig sind. Außerdem ist der Gundam-Fanservice imo ein bisschen zu dick aufgetragen und richtet sich eindeutig an langjährige Fans der Serie, was auf mich nicht zutrifft. Zum Season-Finale hingegen wurde es wieder etwas besser. Sehr generisches, aber zumindest gut inszeniertes Drama. Es scheint auch solide weiterzugehen. Trotzdem insgesamt kein Vergleich zur Build Fighters S1.

    Major 2nd 13/25: Recht solide, aber auch nicht umwerfend bisher. Die erste Staffel der alten Serie hatte mir bis dahin deutlich besser gefallen. Charaktere in 2nd sind zwar auch sympathisch, aber bisher ist alles ziemlich nach der typischen Formal, was allerdings bei Sport-Animes generell der Fall ist, weshalb mich der Ganatte-Aspekt mitreißen muss, damit ich wirklich Spaß dran habe. Ist hier aber nur bedingt passiert. Trotzdem keinesfalls eine schlechte Serie, nur halt sehr... by the book. ^^

    Wotakoi: Love Is Hard for Otaku 11/11: Recht gelungene Romcom mit erwachsenen Charaktere und realistischen Beziehungen, die nicht wie in Animes typisch idealisiert werden, sondern wo die Figuren schon von Anfang an klar erkennen, die sie den Idealen ihrer Partner natürlich nie ganz entsprechen werden oder teils gar signifikant davon abweichen. Das hebt die Serie von anderen Romcoms ab, wobei der Rest der Serie eher nicht hervorsticht und konventionell, wenn auch sehr sympathisch ist. Ich weiß nicht, ob ich von dem Genre einfach mittlerweile so viel gesehen habe, aber genau wie bei After The Rain muss ich hier sagen, dass mir die Serie zwar gefallen hat, aber keinen starken Eindruck hinterlassen hat. Dennoch würde ich sie weiterempfehlen.

    Hinamatsuri 12/12:
    Größtenteils wirklich unterhaltsame Serie und eine der lustigsten Komödien der letzten Jahre. Musste an mehreren Stellen laut lachen. Zugleich schafft die Serie es aber auch, charamant und herzerwärmend zu sein und trotz der Tatsache, dass die Hauptgeschichte eher im Hintergrund ist, nicht bloß episodisch zu bleiben. Von den Hauptcharakteren finde ich Hina noch am uninteressantesten, Hitomi und das blonde Mädel hingegen echt klasse. Auch schön, dass Themen wie Obdachtlosigkeit in Japan angeschnitten werden. Die Serie war nicht konstant sehr gut – ab und zu gab es etwas Leerlauf –, aber insgesamt definitiv guckenswert. Ich hoffe, dass nach dem offenen Ende noch eine zweite Staffel kommt.

    Hisone und Masotan 12/12:
    Eben erst beendet, gegen Ende hin hat die Serie richtig zugelegt und ein tolles Finale geliefert. Habe dem Titel ja sehr entgegengefiebert und auch, wenn die erste Folge mir sehr gefallen hat, hat es mich danach erst mal nicht gepackt. Zum einen fand und finde ich die Drachen ziemlich charakterschwach – sie haben eher funktionelle Bedeutung, aber kaum nennenswerte Persönlichkeiten. Dann hat es auch eine Weile gedauert, bis ich mit den Figuren (bis auf Hisone, die war direkt toll) warm wurde. Direkt überzeugt hingegen haben mich Musik und Zeichenstil.

    Tatsächlich wurde die Serie für mich wieder ziemlich gut, als der Plot anfing, mehr in Richtung Romanze zu gehen. Der Teil wurde wirklich charmant dargestellt. Die enorme Vielfalt und Ausdrucksstärke der Gesichtsausdrücke und die tollen Seiyuus haben enorm dazu beigetragen, die Serie von anderen Titeln abzuheben. Ist trotz des eher konventionellen Plots durch den Stil und die Präsentation recht einzigartig. Hat mich zwar nicht restlos begeistert, aber zufrieden zurückgelassen. Ich hoffe, Bones macht weiter mit solchen Originalwerken.

    Rokuhoudou Yotsuiro Biyori 12/12: Koch-/Ess-Shows sind in letzter Zeit echt beliebt. Hat mir definitiv besser als Koizumi und Isekai Shokudou gefallen. Gab ein paar schöne episodische Geschichte, die mich definitiv mehr tangiert haben als der gähnend langweilige Isekai-Kram aus Isekai Shokudou. Aber sicherlich die Hälfte der Episoden waren auch weniger spannend. Insgesamt einfach nicht mein Genre, aber für die Art von Show imo gelungen, besonders weil es nicht so sehr ums Essen geht wie in den anderen beiden genannten Shows.

    Fumukiri Jikan 12/12:
    Die Prämisse gefällt mir, aber manche Episoden waren echt sehr weird. Andere hingegen ganz lustig, teils auch ein bisschen melancholisch. Letztlich aber sicher kein großer Wurf.

    Wakaokami wa Shougakusei 9/25: Richtig gute Kinderserie! Super charmant, gelegentlich lustig, niedlicher Stil und nicht so albern und überzeichnet wie viele moderne, besonders westliche Kinderserien. Könnte mich auch mit Folgen in voller Länge anfreunden. Bin gespannt auf den Film, der visuell richtig klasse aussieht.

    Gibt noch einiges nachzuholen für mich, allen voran Megalo Box, Piano no Mori, Amanchu! Advance und Golden Kamuy. HeroAca dann, wenn die Staffel ganz fertig ist.

    Geändert von Narcissu (06.07.2018 um 02:15 Uhr)

  4. #4
    Piano no Mori (kriegt wohl doch split-cour und nach Epi 12 bis nächstes Jahr erst mal Schluss), Hinamatsuri und Megalo Box warn die Top-Titel der Saison für mich. Hab auch noch extreeeem viel andern Kram geguckt. Mindestens son an die 10 Sachen. Aber alles anderer Kram den Narcissu nicht auf seiner Liste hatte. (Gibt halt immer so extreeeem viele Anime in ner Saison da ist das möglich.)

    Piano no Mori extrem guter ernster Anime mit fokus auf tollen Charakteren. Ohne die Vorlage zu kennen (Vorlagenkenner meinen es wäre sehr schnell vom Pacing) kommt es mir auch "gerade richtig" vor und ideal umgesetzt. Reicht nich ganz an ein Niveau eines Ping Pong heran. Ballroom überbietet man locker. Und ist ganz oben bei dem Shigatsu wa Kimi no Uso mit dabei ... da sogar nen Ticke besser als das. 9.4/10 - sehr gut.
    Hinamatsuri die beste reine Comedy wirklich seit langem. Die ernsten Momente gut verbaut. 9/10 - sehr gut.
    Megalo Box bot auch konsant gute Unterhaltung. Da holte man extreeeem viel raus. Mehr wäre nur mit mehr Episoden gegangen. Gute Rivalität. Bissl Action. Bin froh - das vivele reine Action-Fans störte - dass man am Ende auch (was an der Action fehlte) bestimmte Szenen bezüglich der Chars ausbaute. So wirkte der Anime relativ "rund". Und das Ende passte auch. 8/10 - gut, fast sehr gut. Mehr war aber bei der Anzahl an Episoden nicht drin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •