mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    RPGs auf der PSP?

    Hallöchen, ich bin ganz neu in dem Forum.
    ich habe einige RPG Erfahrung, aber bin der "alten Schule" zuzordnen.
    Begonnen habe ich mit Zelda 3 damals, SoM, SoE, also hauptsächlich SNES-Titel, die ich durchgeackert habe.
    Ich bin mittlerweile erwachsen , habe viel weniger Zeit, spiele aber gerne mal wieder ein RPG.

    Frage, ich habe noch eine PSP zu Hause, und hätte gerne einige RPG-Empfehlungen für das System.
    Was sind Eure liebsten PSP - RPGs?
    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  2. #2
    Die PSP hat sehr viele RPGs, aber davon sind auch sehr viele Ports älterer Spiele (primär PS1).

    Unbedingt zu empfehlen für Liebhaber klassischer RPGs sind The Legend of Heroes: Trails in the Sky und die Fortsetzung. Beide sind auf PSP erhältlich, der zweite Teil allerdings leider nur digital. Die gehören zu meinen Lieblingsspielen überhaupt.

    Ansonsten empfehlenswert:
    - die Ys-Spiele (insbesondere The Oath in Felghana) für PSP, wenn du flotte Action-RPGs magst
    - Final Fantasy Tactics: The War of the Lions: Remake des PS1-Klassikers mit ein paar neuen Jobs und einer neuen, sehr charakterstarken englischen Übersetzung.
    - Persona 3 Portable
    - Tactics Ogre: Let Us Cling Together
    - Valkyrie Profile: Lenneth
    - The Legend of Heroes III, IV und V
    - Brave Story
    - Crisis Core: Final Fantasy VII

    Abgesehen davon hast du für wenig Geld auch Zugriff auf einen beträchtlichen Teil des PS1-Katalogs, wo jede Menge Perlen dabei sind. Zwar fehlen einige bedeutsame PS1-Titel wie die Lunar-Spiele oder Tales of Destiny, aber ein großer Teil der wichtigen PS1-RPGs ist vorhanden.

    Meine JRPG-Challenge 2018
    🌟 Macht doch auch mit! 🌟


  3. #3
    Das meiste ist leider in besserer Fassung auf dem PC oder anderem spielbar. (z.B. Trails sollte man wirklich nicht auf Psp spielen, wenn nicht absolut unbedingt auf dieser Konsole genau das Spiel spielen will. FF Tactics hat miese framerate und Ladezeiten. P3P<P3Fes. usw...)

    Ehrlich gesagt fällt mir nicht einmal etwas ein, was man auf Psp wirklich besser spielen kann als woanders. Die Star Ocean Remakes vielleicht? Und die exklusiven Sachen natürlich, aber da erinnere ich mich an nichts, was wirklich gut war.

  4. #4
    Bei Final Fantasy Tactics würde ich niemandem die PS1-Version ans Herz legen. Allein die Übersetzung macht die PSP-Version schon so. viel. besser. Bei Star Ocean sind mir einige Änderungen negativ aufgestoßen. Star Ocean ist eines der schönsten SNES-Spiele, aber das PSP-Remake sieht ziemlich austauschbar aus, was die Optik betrifft, auch wenn das Kampfsystem verbessert wurde.

    Aber hier geht es ja um empfehlenswerte RPGs für PSP, nicht um die besten Versionen der Spiele.

    Meine JRPG-Challenge 2018
    🌟 Macht doch auch mit! 🌟


  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (z.B. Trails sollte man wirklich nicht auf Psp spielen, wenn nicht absolut unbedingt auf dieser Konsole genau das Spiel spielen will.
    Als jemand, der alle drei Teile auf der PSP durchgespielt hat, kann ich sagen, dass sie sich darauf astrein spielen. Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Knights in the Nightmare aus der Dept. Heaven Serie. Wahnsinnig packendes und zugleich anspruchsvolles SRPG mit einem äußerst originellen Regelwerk.
    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #7
    Fate/Extra gäbe es auch noch. Ist allerdings etwas umstritten, muss man mögen. Ich hatte sehr viel Spaß damit!

  8. #8
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Als jemand, der alle drei Teile auf der PSP durchgespielt hat, kann ich sagen, dass sie sich darauf astrein spielen. Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?
    Die PC Version hat sehr viele Verbesserungen. Vor allem mittlerweile, wo es sogar speedups usw. gibt. Dazu ist die PC Version auch die aktuellste. Die Übersetzung wurde eben nicht mehr auf der Psp angepasst, ist insofern also in ihrer 1.0 Version.
    Inoffiziell kann man auf dem PC dazu sogar Stimmen der Vita remakes haben, sprich volle Vertonung der Cutscenes. Für den ersten Teil ist das schon fertig, für die anderen bin ich mir nicht so sicher. Man kann auch den OST ändern, wenn man will, und so weiter und so weiter.

  9. #9

  10. #10
    @Kiru: Der neu arrangierte OST und die Vertonung sind beides für mich Dinge, die das Spiel mieser machen würde. Und ja, die PC-Version ist vielleicht die definitive (auch wenn sie ein paar Widescreen-Fehler hat), aber die PSP-Fassung lässt sich trotzdem sehr gut spielen. Ist jetzt nicht so, als wäre das ein furchtbar mieser Port.

    Meine JRPG-Challenge 2018
    🌟 Macht doch auch mit! 🌟


  11. #11
    Sollte aber trotzdem erwähnt sein. Gerade weil viele das Spiel viel zu langsam finden, ist die PC Fassung eben enorm im Vorteil. Deshalb mein ich ja auch: Wenn man jetzt nicht unbedingt das Ding auf der Psp spielen will, sollte man wirklich besser zur PC Fassung greifen. Ports die man komplett ausweichen sollte, weil sie 100% unspielbar sind, gibts eh kaum. Vielleicht Mana Khemia für Psp... aber selbst das ist sicher nicht ganz so wild, wenn mans installiert oder so.

  12. #12
    Vielen Dank für die vielen vielen Anregungen. Ah Star Ocean ist eine schöne Idee, ich habe das auf dem SNes nie gespielt...
    Persona wollte ich auch schon immer mal versuchen, ansonsten Valkyre Profile, die Trials- Serie... da kommt ganz schön was zusammen thx.
    Ich berichte dann, mit was ich angefangen habe

  13. #13
    Weitere Vorschläge wären:

    - Breath of Fire III
    - Final Fantasy IV: The Complete Collection
    - Kingdom Hearts: Birth by Sleep (Kenntnisse der vorherigen Teile sind von Vorteil)
    - PoPoLoCrois
    - Tales of Eternia
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Nier, Ace Attorney - Spirit of Justice
    Zuletzt gespielt: Heroes of Mana, Ganbare Goemon Gaiden - Kieta Ougon Kiseru, Final Fantasy XII - Revenant Wings
    Best games ever: Tales of the Abyss, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Skyward Sword, Kingdom Hearts 2, Ocarina of Time, Dragon Quest VIII, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis
    Größte Enttäuschungen: Twilight Princess, Chrono Cross, Xenosaga 2

  14. #14
    @ LittleChoco - Vielen Dank für die Empfehlung! Was haltet ihr von Astonishia Story? Das habe ich für 4 € im Gamestop geshen

  15. #15
    Wenn du masochistische Tendenzen hast, greif zu. Wenn nicht, lass es lieber.

    Die Graphik erinnert an RPG-Maker-Spiele und ist damit eigentlich das einzig Positive, was man über das Spiel sagen kann. Im Großen und Ganzen ist es verdammt grindlastig, weil die Gegner extrem wenig EXP geben und man ewig leveln muss - im Gegenzug dazu sind besonders die Bosskämpfe z. T. sehr knackig.

    Mehr ist nicht wirklich hängengeblieben - tut mir leid.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Nier, Ace Attorney - Spirit of Justice
    Zuletzt gespielt: Heroes of Mana, Ganbare Goemon Gaiden - Kieta Ougon Kiseru, Final Fantasy XII - Revenant Wings
    Best games ever: Tales of the Abyss, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Skyward Sword, Kingdom Hearts 2, Ocarina of Time, Dragon Quest VIII, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis
    Größte Enttäuschungen: Twilight Princess, Chrono Cross, Xenosaga 2

  16. #16
    Andererseits sind 4 Ocken auch kein Vermögen, wofür ich es einfach mal ausprobieren würde.
    Ich hatte es irgendwann mal angespielt, habe aber spontan nichts dazu zu sagen. Habe es als irgendwie als "ok, wenn auch nicht supertoll" abgespeichert.

    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  17. #17
    xD Na sagt ja alles
    Ich bin in einem Alter in dem mir Zeit für ständiges grinden zu schade ist, muss ich sagen.
    Aber ja 4 € sind tatsächlich nicht viel Geld, aber ich bin grundsätzlich auch jemand der gerne kauft und dann nie spielt, und das versuche ich eigentlich zu ändern
    zu mal noch ein paar Spiele habe, die ich noch gar nicht gespielt habe (Chrono Trigger NDS, Lufia SNES, Paladins Quest SNES, Robotrek SNES). Für die letzten beiden benötige ich noch
    einen US-Adapter, da mein Action-Replay iwie nicht mehr ordentlich funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •