mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Leider beherrsche ich Japanisch nur in den Grundzügen... Ich kann die Silbenschriften und ein paar Kanji lesen und kenne die Grundlagen der Grammatik sowie einige häufig vorkommenden Satzkonstruktionen. Für eine direkte Übersetzung aus dem Japanischen reicht das aber natürlich nicht aus. Allerdings habe ich bei jedem Dialog das japanische Original mit der englischen Übersetzung verglichen und bei groben Abweichungen versucht, diese zu korrigieren. Die von dir verlinkte Seite kannte ich leider bisher nicht, aber anscheinend konnte ich trotzdem den einen oder anderen Fehler berichtigen (z.B. Kapitel 40: They exist because of their 'mother' -> Wir existieren zum Wohle unserer „Mutter“ )

    Ein großes Problem waren vor allem die Stellen, die sowohl im Englischen als auch im Japanischen schwierig zu verstehen sind, zum Beispiel der erste lange Dialog mit dem "Wellenwesen" oder die Szene mit Khan/Es rund um die Wiedervereinigung von Feis Persönlichkeiten. Da habe ich zum Teil auch auf "Perfect Works" zurückgegriffen, um das alles besser verstehen zu können. Bei der Übersetzung habe ich versucht, diese Stellen ein wenig verständlicher zu machen, ohne jedoch direkt Informationen aus "Perfect Works" einzubauen.

    Einzelne Dialoge habe ich auch mit Leuten besprochen, die besser Japanisch können als ich, aber nicht immer mit Erfolg: Zum Beispiel der Satz von Es "Only Elly was 'special' originally!!" - es gibt eigentlich keine einheitliche Meinung, wie der Satz zu verstehen ist und wenn man sich den japanischen Satz anschaut, wird es nur noch unklarer. Meine Übersetzung davon in Version 1.01 ist definitiv falsch; die wollte ich vor dem Release noch austauschen, aber habe ich vergessen. Ich verstehe den Satz so, dass Es meint, nur die ursprüngliche Elly hätte nicht zu Miah werden können. Das lässt sich aus dem japanischen Original allerdings nicht so einfach ableiten wie aus der englischen Übersetzung.

  2. #2
    Ich habe schon bemerkt, dass ein paar Stellen verbessert wurden, die im Englischen nicht ganz den Geist des Originals wiedergaben. Das ist spitze.
    Es ist auch kein großer Kritikpunkt von mir, ich denke du hast da eine wirklich großartige Leistung abgeliefert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •