Ganz vergessen einzutragen, mal nach und nach nachholen. Aber erstmal das aktuelle:

Grandia 2 - bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt, also gilt es bei mir als "neu", auch wenn ich einiges noch weiß. Millenia ist eben nicht zu vergessen.
Um was geht es?

Der Geohund (pi mal Daumen: Söldner) Ryudo soll eigentlich nur die Priesterin Elena zu einer Prüfung begleiten. Diese ist aber nicht angetan. Ein Geohund! Und das ihr, einer Priesterin!
"I do NOT want to go along with that boar!" - nun ja, sollten Priesterinnen nicht ...netter sein? Egal, scheinbar gelten Geohunds hier in dieser Welt als kinderfressende Frauenschänder, die jeden umbringen, der nicht bei 1 auf einem anderen Planeten ist.
Dummerweise müssen sich beide zusammenraufen, ob sie wollen oder nicht. Es könnte ja etwas passieren.

Nun ja, "Es könnte etwas passieren". Wenn dieser Satz in einem RPG fällt ist klar: es wird etwas passieren. Elena wird angegriffen und die bösartige Millenia will sie umbringen und Ryudo am liebsten vernaschen. Aber Millenia ist auch neugierig und schließt sich ungefragt der Gruppe an. Da sie und Elena sich aber nicht grün sind, ist immer nur eine anwesend, während die andere dann besseres zu tun hat. .
Nebenbei will der dunkle Gott Valnar auferstehen, während der böse Bruder Ryudos - Melfice - die Weltherrschaft haben will. Und dann gibt es da noch Selene, die bei der Kirche als Hexenjägerin tätig ist und am liebsten Ungläubige umbringt. Mit ihr zu reden ist so sinnvoll, als würde man mit einer Wand reden. Sie kennt nur die Sprache des Kampfes. Und wo die Kirche ist, fehlt auch der Papst nicht. Zera Innocence versucht alles um die Welt von allen Kriegen zu befreien.

Ein Highlight ist wieder einmal das Kampfsystem, welches in Grandia etwas anders ist als gewohnt. Grandia halt.

Das Spiel ist nicht besonders schwer, aber hat auch einige Stellen, wo man durchaus leveln sollte.

Und natürlich ist nicht alles so, wie es scheint. Und es gibt viel Humor. Seltsamerweise wurde das Spiel dieses mal NICHT ins Deutsche übersetzt, während Teil 1 es wurde UND laut Ubisoft ein Besteller war. Logik? Nun ja, wir reden von Ubischrott! Einem Publischer der auf der Liste der vertrauenswürdigen Unternehmen zwischen "Hölle" und "Kirche" rumgammelt. Ergo bei Null.