mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 23

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sodele, bis auf den Super-Dungeon (Nur 3DS) ist auch der optionale Kram durch, also geht's an ein weiteres Spiel.

    Protect the Light. Condemn the Dark.


    Die Wahl ist auf Luminous Arc gefallen, das ich vor 5 Jahren oder so das letzte Mal gespielt habe.

    Das Anime-Opening: https://www.youtube.com/watch?v=ksGAa7iI1So

    Die Story: Papst Johannes ist noch ein Kind, aber eben Papst. Eine der Wachen meint zu einer anderen, dass er wohl noch zu unreif als Papst sei. So Jemand habe doch keinerlei Chance Gott, der vor 1000 Jahren von den bösen Hexen versiegelt wurde, jemals zu befreien. Kardinal Kingston bekommt dies mit und ist sauer. "You two have committed blasphemy against Johannes! No, against our God!" Doch der Papst sieht es anders. Er sei halt noch ein Kind. Johannes kommt einem sehr sympathisch vor. Er fragt Kingston ob der Angriff auf die Hexen bald bereit sei ... Kingston meint, er kümmere sich darum. Die "Garden Children" sollen in Aktion treten, und ihr Mentor Heath ist bereit sie anzuführen.

    Die Szenerie wechselt zu eben jenen Kindern. Alph und sein Bruder Theo trainieren, zusammen mit ihrem Kumpel Leon. Cecille, eine junge Frau will nun ihre Wunden versorgen. Heath ist zurück und erklärt, dass die Hexen erschienen seien. Eine Bürgerin bittet um Hilfe, denn Monster sind in der Stadt. Mit Cecilles guten Wünschen "Protect ..." geht's los.

    Nun kann man wählen: will man erst ein Ründchen reden, was ganz nett ist, oder eben kämpfen? Ich denke: erst reden, dann kämpfen. Denn durch das Reden mit Heath erfahren wir: "Monster werden von der bösen Magie der Hexen beschworen! Und sie haben den Menschen den Frieden und uns Gott gestohlen!", dann wird gekämpft. Das ganze ist wie in "FF Tactics", wenn das wer kennt,. Aber: alle Kampfaktionen gehen NUR per Touchpen! Das KS ist ganz gut, aber etwas langsam. Und man muss denken. Heath zB greift immer, wenn er angreift, über 2 Felder an. Theo kämpft mit Pfeil und Bogen, ergo kann er keinen Gegner angreifen, der direkt vor ihm steht.

    Zurück daheim taucht ein Mädchen auf, dass scheinbar als Reinigungskraft arbeiten will. Und yepps, Heath erklärt, dass sie ab sofort als Maid arbeitet. Aber:

    "Macht gefälligst eure Waffen sauber, wenn ihr damit Monster umbringt!"

    Sie heißt Lucia. Und schnell haben sie alle gern. Alph bringt ihr zum putzen einen Besen, und sie gerät ins schwärmen. Hat aber, laut Lucia, keine besonderen Gründe.
    Und nicht vergessen: Waffen vom Monsterblut säubern, wie sie nochmals betont.

    ~~~~~~~~

    LA ist ein Taktik-RPG, welches eine ganz gut Geschichte erzählt, wenngleich diese hier und da sehr durchschaubar ist. Aber einige Dinge haben mich damals, beim ersten Durchspielen, dann doch überrascht.
    Andere Dinge nicht, weil irgendwie ... nun ja, vielleicht sind gewisse Dinge nach zu vielen RPGs einfach zu durchschaubar? Aber immerhin: im Gegensatz zu FF12 und 15 springt einem der Obermotz des Spiels nicht sofort mit einer XXL-Stirnaufschrift: "Ja, Hallo, ich bin absolut bitterböse, auch wenn ich mal auf total lieb mache!" an. Vayne musste damals nicht ein Wort sagen, ich wusste es einfach in der ersten Sekunde, wo ich den Kerl sah: "Hallo Mr. Obermotz!". War bei FF15 nicht anders, und das nicht nur weil das der Film gespoilert hat, sondern ... der Typ hat eben eine Stirnaufschrift
    Der Oberschurke bei LA ... auch. Zumindest wenn man schon viele RPGs gespielt hat.

    Mal schauen wie schnell ich durchkomme. Das letzte Mal waren es (aber eben vor knapp 5 Jahren) um die 30 Stunden.
    Man muss zwar immer wieder grinden, aber das ist in LA1 einfach. Ohne Scherz. Hier geben Level 1 Monster einem auch, wenn man selbst Level 40 ist, noch volle EXP!
    Wozu also mühevoll starke Viecher hauen, wenns viel leichter geht. Wurde in Teil 2 dann entschärft, aber eben nicht besonders viel. In LA4/Stella Glow dito. LA3 mangels verständlichen Texten ...keine Ahnung. Leider.

  2. #2
    Kenn das Spiel zwar nicht, aber holy Shit, das generische Opening lässt bei mir sofort das ganze Interesse am Game verfliegen. Würde jetzt hier ein T-RPG mit einer komplett banalen Story und den schlimmsten, eindimensionalen Charakteren erwarten ^_O

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kenn das Spiel zwar nicht, aber holy Shit, das generische Opening lässt bei mir sofort das ganze Interesse am Game verfliegen. Würde jetzt hier ein T-RPG mit einer komplett banalen Story und den schlimmsten, eindimensionalen Charakteren erwarten ^_O
    Da bist du ziemlich am Inhalt vorbei. Storymäßig und von den Charas her, ist das schon richtig gut. Wobei mich das Spiel erst durch das OP angesprochen hat.
    Wobei ich gar nicht weiß, ob das Spiel jemals in Europa erschienen ist.

    Einblick in das Kampfsystem: https://www.youtube.com/watch?v=51rmZTQXDB0

  4. #4
    Zitat Zitat von Loxagon
    War bei FF15 nicht anders, und das nicht nur weil das der Film gespoilert hat, sondern ...
    ... weil der Flammentyp im Cold Opener verdammt viel Ähnlichkeit mit ihm hat?^^
    (Sorry wenn ich falsch liege, habe das Spiel nur eine handvoll Stunden angespielt^^)

    Oftmals ist es ja so dass es im Hintergrund noch eine Partei gibt die die Strippen zieht und sich erst später offenbart, oder dass der vermeintliche Oberschurke aufgehalten wird aber dann eine weitere, vorher unbeteiligte Partei, zwischen die Fronten gerät und von nun an auf Rache schwört, aber wenn der Typ der von Anfang an als Oberschurke präsentiert wird auch wirklich dieser ist kommt das natürlich immer etwas ernüchternd rüber.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #5
    Ganz vergessen einzutragen, mal nach und nach nachholen. Aber erstmal das aktuelle:

    Grandia 2 - bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt, also gilt es bei mir als "neu", auch wenn ich einiges noch weiß. Millenia ist eben nicht zu vergessen.
    Um was geht es?

    Der Geohund (pi mal Daumen: Söldner) Ryudo soll eigentlich nur die Priesterin Elena zu einer Prüfung begleiten. Diese ist aber nicht angetan. Ein Geohund! Und das ihr, einer Priesterin!
    "I do NOT want to go along with that boar!" - nun ja, sollten Priesterinnen nicht ...netter sein? Egal, scheinbar gelten Geohunds hier in dieser Welt als kinderfressende Frauenschänder, die jeden umbringen, der nicht bei 1 auf einem anderen Planeten ist.
    Dummerweise müssen sich beide zusammenraufen, ob sie wollen oder nicht. Es könnte ja etwas passieren.

    Nun ja, "Es könnte etwas passieren". Wenn dieser Satz in einem RPG fällt ist klar: es wird etwas passieren. Elena wird angegriffen und die bösartige Millenia will sie umbringen und Ryudo am liebsten vernaschen. Aber Millenia ist auch neugierig und schließt sich ungefragt der Gruppe an. Da sie und Elena sich aber nicht grün sind, ist immer nur eine anwesend, während die andere dann besseres zu tun hat. .
    Nebenbei will der dunkle Gott Valnar auferstehen, während der böse Bruder Ryudos - Melfice - die Weltherrschaft haben will. Und dann gibt es da noch Selene, die bei der Kirche als Hexenjägerin tätig ist und am liebsten Ungläubige umbringt. Mit ihr zu reden ist so sinnvoll, als würde man mit einer Wand reden. Sie kennt nur die Sprache des Kampfes. Und wo die Kirche ist, fehlt auch der Papst nicht. Zera Innocence versucht alles um die Welt von allen Kriegen zu befreien.

    Ein Highlight ist wieder einmal das Kampfsystem, welches in Grandia etwas anders ist als gewohnt. Grandia halt.

    Das Spiel ist nicht besonders schwer, aber hat auch einige Stellen, wo man durchaus leveln sollte.

    Und natürlich ist nicht alles so, wie es scheint. Und es gibt viel Humor. Seltsamerweise wurde das Spiel dieses mal NICHT ins Deutsche übersetzt, während Teil 1 es wurde UND laut Ubisoft ein Besteller war. Logik? Nun ja, wir reden von Ubischrott! Einem Publischer der auf der Liste der vertrauenswürdigen Unternehmen zwischen "Hölle" und "Kirche" rumgammelt. Ergo bei Null.

  6. #6
    Ich erinnere mich noch an ziemlich heftiges Flimmern im Spiel, das definitiv nicht nur an den Kanten zu sehen war. Nach einem zehnstündigen Spielmarathon (Schulzeit) dachte ich echt, ich gehe jetzt erstmal zum Optiker.

    Grandia ist toll.
    Liegen die Rechte immer noch bei Ubi? Dann kann man wahrscheinlich länger auf eine Fortsetzung warten, denn die machen doch eh immer dasselbe. Nicht, dass andere Entwickler die anderen tollen Reihen nicht auch brachliegen lassen würden...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Gute Frage... Wobei Ubischrott doch "nur" die Vermarktungsrechte hat(te), soweit ich weiß. Bei Teil 3 wars ja SE. Was mich an Teil 2 aber seeeeeehr nervt: es ist LANGSAMER als Teil 1. Das KS ist lahmer, die Texte kommen sehr gemütlich ... Und die mundlosen Gesichter. War das damals irgendwie ... in? Soll ja neben FF7 und Grandia 2 wohl etliche Spiele dieser Art gegeben haben.

    Aber okay, es ist dennoch ein tolles Spiel. Vor allem Millenia. Einerseits hat sie kein Problem damit alles zu zertrümmern, aber kaum sieht sie den kleinen Roan, möchte sie ihn mütterlich an ihre (übergroßen) Brüste pressen und als Ryudo ihm NICHT helfen will, motzt sie sogar rum. "Was bist du nur? Einem Kind die Hilfe zu verweigern?"

    ATM darf ich Elena/Millenia (was ja eh, wie man schnell erfährt das gleiche ist) zum Papst eskortieren. Unterwegs liest man einen neuen Begleiter auf, lernt Mareg kennen und man erfährt dass Ryudos Bruder Melfice scheinbar ein Dämon ist.

    Was man klar sagen kann: der Cast ist bis dahin ziemlich langweilig. Nun bekommt Ryudo endlich etwas Background. Aber nun ja, haben ja Millenia!

    ... nur was ich NIE verstehen werde: wie kann Teil 2 - ein PS2 Spiel - technisch gesehen - schlechter sein, als Teil 1 von der PS1? Das ist so ...unglaublich.

  8. #8
    Dabei hatte ich eigentlich Elena gar nicht mal so toxisch in Erinnerung.

    Aber eh, ich sollte das wohl auch mal wieder spielen. Meines Wissens nach hatte ich das nicht mal durch, sondern nur zu 80%.

  9. #9
    Und durch

    Die Story ist immer noch nicht "besonders", aber schön erzählt.





    Nun ja, wenn man keinen bösen Gott will, hat er kein Problem damit. ... dann murkst er halt alle Menschen ab - wenn die nicht nur leider etwas dagegen hätte

    Und Millenia hat ihre eigene Meinung über den finalen Boss



    Das Spiel ist wirklich sehr gut, nur technisch eben schlechter als der PS1 Vorgänger.

    Toll ist aber, dass nicht nur das KS übernommen wurde, sondern auch die Maintheme, die hier an einigen Stellen im Spiel zu hören ist. Deutlich langsamer, aber sie ist es.

    Der Schwierigkeitsgrad ist ...seltsam. Einige Bosse sind knüppelhart, folgende ein Kinderspiel. So ist alles in einem auch der finale Endboss relativ einfach - und seltsamerweise einfacher zu besiegen, wie alle anderen Bosse im Enddungeon.

    Dennoch, ich würde dem Spiel 7/10 Punkten geben. Ein tolles RPG, mit einem sehr schönen Ending, wo man eine ganz besondere Lehrerin trifft

    Im After Game hört man einen tollen Song: https://www.youtube.com/watch?v=UszQBl8bG0k
    Und im Abspann die Grandia-Maintheme aus Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=bf1OgicDHAU
    Geändert von Kael (28.11.2018 um 12:11 Uhr)

  10. #10
    Du hast jetzt aber nicht den letzten Boss gespoilert, oder?
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  11. #11
    Orpheus: Glaub schon. Hab's zwar selber noch nicht durchgehabt, aber eh, zu spät.

    Loxagon: Ich hab die Bilder und die Passage über den Endboss mal in Spoiler gepackt, da das beides Bilder sind, wo's um den letzten Boss geht. Muss nicht sein, sowas, Spoiler allgemein sind gar nicht mal so toll.

  12. #12
    Naja, Spoiler würde bei so einem alten Spiel dazu nicht mehr sagen ... Zumal man ja damit rechnen sollte, im Rahmen so eines Threads

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •