-
Mythos
Sodele, bis auf den Super-Dungeon (Nur 3DS) ist auch der optionale Kram durch, also geht's an ein weiteres Spiel.
Protect the Light. Condemn the Dark.
Die Wahl ist auf Luminous Arc gefallen, das ich vor 5 Jahren oder so das letzte Mal gespielt habe.
Das Anime-Opening: https://www.youtube.com/watch?v=ksGAa7iI1So
Die Story: Papst Johannes ist noch ein Kind, aber eben Papst. Eine der Wachen meint zu einer anderen, dass er wohl noch zu unreif als Papst sei. So Jemand habe doch keinerlei Chance Gott, der vor 1000 Jahren von den bösen Hexen versiegelt wurde, jemals zu befreien. Kardinal Kingston bekommt dies mit und ist sauer. "You two have committed blasphemy against Johannes! No, against our God!" Doch der Papst sieht es anders. Er sei halt noch ein Kind. Johannes kommt einem sehr sympathisch vor. Er fragt Kingston ob der Angriff auf die Hexen bald bereit sei ... Kingston meint, er kümmere sich darum. Die "Garden Children" sollen in Aktion treten, und ihr Mentor Heath ist bereit sie anzuführen.
Die Szenerie wechselt zu eben jenen Kindern. Alph und sein Bruder Theo trainieren, zusammen mit ihrem Kumpel Leon. Cecille, eine junge Frau will nun ihre Wunden versorgen. Heath ist zurück und erklärt, dass die Hexen erschienen seien. Eine Bürgerin bittet um Hilfe, denn Monster sind in der Stadt. Mit Cecilles guten Wünschen "Protect ..." geht's los.
Nun kann man wählen: will man erst ein Ründchen reden, was ganz nett ist, oder eben kämpfen? Ich denke: erst reden, dann kämpfen. Denn durch das Reden mit Heath erfahren wir: "Monster werden von der bösen Magie der Hexen beschworen! Und sie haben den Menschen den Frieden und uns Gott gestohlen!", dann wird gekämpft. Das ganze ist wie in "FF Tactics", wenn das wer kennt,. Aber: alle Kampfaktionen gehen NUR per Touchpen! Das KS ist ganz gut, aber etwas langsam. Und man muss denken. Heath zB greift immer, wenn er angreift, über 2 Felder an. Theo kämpft mit Pfeil und Bogen, ergo kann er keinen Gegner angreifen, der direkt vor ihm steht.
Zurück daheim taucht ein Mädchen auf, dass scheinbar als Reinigungskraft arbeiten will. Und yepps, Heath erklärt, dass sie ab sofort als Maid arbeitet. Aber:
"Macht gefälligst eure Waffen sauber, wenn ihr damit Monster umbringt!"
Sie heißt Lucia. Und schnell haben sie alle gern. Alph bringt ihr zum putzen einen Besen, und sie gerät ins schwärmen. Hat aber, laut Lucia, keine besonderen Gründe.
Und nicht vergessen: Waffen vom Monsterblut säubern, wie sie nochmals betont.
~~~~~~~~
LA ist ein Taktik-RPG, welches eine ganz gut Geschichte erzählt, wenngleich diese hier und da sehr durchschaubar ist. Aber einige Dinge haben mich damals, beim ersten Durchspielen, dann doch überrascht.
Andere Dinge nicht, weil irgendwie ... nun ja, vielleicht sind gewisse Dinge nach zu vielen RPGs einfach zu durchschaubar? Aber immerhin: im Gegensatz zu FF12 und 15 springt einem der Obermotz des Spiels nicht sofort mit einer XXL-Stirnaufschrift: "Ja, Hallo, ich bin absolut bitterböse, auch wenn ich mal auf total lieb mache!" an. Vayne musste damals nicht ein Wort sagen, ich wusste es einfach in der ersten Sekunde, wo ich den Kerl sah: "Hallo Mr. Obermotz!". War bei FF15 nicht anders, und das nicht nur weil das der Film gespoilert hat, sondern ... der Typ hat eben eine Stirnaufschrift 
Der Oberschurke bei LA ... auch. Zumindest wenn man schon viele RPGs gespielt hat.
Mal schauen wie schnell ich durchkomme. Das letzte Mal waren es (aber eben vor knapp 5 Jahren) um die 30 Stunden.
Man muss zwar immer wieder grinden, aber das ist in LA1 einfach. Ohne Scherz. Hier geben Level 1 Monster einem auch, wenn man selbst Level 40 ist, noch volle EXP!
Wozu also mühevoll starke Viecher hauen, wenns viel leichter geht. Wurde in Teil 2 dann entschärft, aber eben nicht besonders viel. In LA4/Stella Glow dito. LA3 mangels verständlichen Texten ...keine Ahnung. Leider.