mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    Loxagons JRPG Challenge 2018 [2/12] Grandia 2 durch

    Die Regeln:

    JRPG ist JRPG
    Bereits gespielte JRPGs zählen erneut, wenn mindestens 3 Jahre seit dem letzten durchspielen vergangen sind.
    Gespielt werden die Games auf der originalen Hardware, oder einer Retro-Konsole, die alle alten Nintendogames (NES-GBA) kann.

    ~~~~~~

    Dragon Quest 8, 3DS

    Und es begab sich aber zu der Zeit, als ein König einen Hofnarren einstellte und dieser zu neugierig ward. Denn er begab sich in jene Kammer, die da ward verboten, aus guten Grunde. Kurze Zeit später wurden König Trode und Prinzessin Media geschmissen,
    aus dem Schloß das ihres war, 99% der Wochen wurden ermordet - nur eine Wache, Loxagon, überlebte. Ergo: meine Wenigkeit.

    Kurz danach setzt das Spiel ein. Man wird von einem kleinen, grünen Gnom begleitet, der König Trode ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DQVIII_-_King_trode.png 
Hits:	1 
Größe:	687,7 KB 
ID:	24494

    Zudem das Pferd Medea (auch bekannt als die Prinzessin, die nun ein Ackergaul ist) dabei und der Dien Yangus ebenso.
    Schnell ist allen klar: man will Dhoulmagus, den närrischen Narren, zur Strecke bringen. Zum einen hat er das magische und verbotene Zepter geklaut, und dann noch das Schloss.
    Nun, die Gruppe wird natürlich noch ein wenig größer. So kommt die leicht streitbare Jessica hinzu und der Templer Angelo, der lieber Frauen hinterher eilt, als Narren.
    Kaum hat man endlich das Schloß erreicht und den Narren gekillt ...ist der Fluch noch immer nicht gebrochen. Spätestens an dieser Stelle sollte jeder kapiert haben, was Sache ist:
    nicht der Narr war das Böse, sondern das Zepter. Dieses hebt dummerweise Jessica auf, was sie schnell zur Feindin werden lässt - nach einem Kampf übernimmt dummerweise nun der Hund Leopold das Zepter.

    Das Wanderzepter (öhm, ja ...) beherbergt, welch Überraschung, die Seele des Dämonengottes - Rhaptorne. Einst haben ihn die "sieben Weisen" darin versiegelt, und damit er freikommt,
    muss nur die Blutlinie der Sieben ausgelöscht werden. Wauzi Leopold erweist sich dabei als guter Helfer und natürlich ist Rhaptorne zurück.

    Aber: dummerweise ist er ja eine Gottheit. Und wie war das mit diesen bösen Göttern in DQ5-7? Genau: mehr Schein, als Sein. So auch hier. Der Fettsack mag zwar ziemlich dick sein, aber eben sehr weit von der Macht eines Gottes entfernt.

    Am Ende ist Trode samt Tochter natürlich wieder normal.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trode_Human.png 
Hits:	4 
Größe:	166,1 KB 
ID:	24495

    ... was zumindest beim König keine wirkliche Verbesserung in der Optik darstellt

    ~~~~~~

    Die Story ist wieder einmal sehr DQ-typisch. Eine finstere Gottheit wurde versiegelt, haut nach ihrer Befreiung auf den Putz und der Spieler fragt sich: WTF?
    "Hahahaha, ich habe all meine Macht zurüüüüüüüüück!"

    Wie gewohnt ist auch die böse Gottheit im achten Teil der Saga ein deutlich einfacherer Endboss, als manch andere vor ihm. Dennoch ist das Spiel wirklich toll, wobei man DQ ja nie primär wegen der Story spielt. Die ist bei DQ immer nett, aber nie besonders.
    Was mir aber in der 3DS Fassung auffiel: Jessica siezt jeden in der Gruppe. War das damals auf der PS2 auch so? Kommt mir doch sehr seltsam vor und das passt einfach Null zu ihr.

    Highlights sind immer wieder die Szenen mit Trode, den König muss man einfach gern haben.

    Die Musik ist ganz okay, aber richtige Highlights im Soundtrack gibt es nicht. Die Sprachausgabe ist ebenfalls ganz nett, aber bleibt auch nicht lange in Erinnerung.
    Grafisch wurde das Spiel sehr gut von der PS2 übertragen, sodaß man sich fragt: wieso kommen nicht PS1 Perlen wie Grandia für den 3DS?

    Spielzeit: ca 30 Stunden, Partylevelschnitt beim letzten Boss: 45

    Jetzt gehe ich den optionalen Kram an. Den hab ich irgendwie bisher (trotz PS2 Version) noch NIE gespielt.

    Besonderes: die 3DS Fassung erhält einen Flashback in die Jugend von Dhoulmagus. Dazu muss man nach seinem Ende zurück in die erste Stadt, und das zerstörte Haus aufsuchen.
    Ist nett geworden, aber dafür dass SE das sehr groß beworben hat, ist es wieder sehr mager.

    Ich gebe 8/10 Punkten
    Geändert von Loxagon (27.11.2018 um 21:09 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trode_Human.png 
Hits:	4 
Größe:	166,1 KB 
ID:	24495
    Das ist der heftigste DQ8 Spoiler schlechthin.
    Manche Kreaturen bleiben besser verwünscht und hat die 3DS Version nicht mehrere Charaktere?
    Dachte das werden am Ende 6 statt 4?

    Ansonsten ist DQ8 der einzige mir bekannte wirklich gute Teil, aber habe eh eine Schwäche für Level-5 RPGs.
    Und sind die RPGs 2-12 ein Geheimnis oder hast du dich noch nicht entschieden?
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  3. #3
    Hatte der Reihe drei Chancen gegeben:

    • DQ VII (PSX) die erste Insel durchgespielt, dann musste ichs ausmachen. Irgendwie empfand ich das Spiel als einzige Katastrophe. Kaum konsistenter Plot, scheiße geschriebene Dialoge mit flachen Charakteren, recht langweilige Nebengeschichten und... die Staubsaugeranimationen beim Laufen O_o (Game war auch generell recht hässlich)
    • DQ IV (DS) auch langweiliger Plot und irgendwie lahme Charaktere... dunno
    • DQ VIII (PS2) durchgespielt, aber gehört für mich zu den schwächeren (beendeten) J-RPGs

    Insgesamt... kann damit nix anfangen *g*
    Liegt vor allem daran, dass mir in keinem der Teile die Charaktere oder Story besonders gut gefallen haben. In VIII waren die Charaktere "irgendwie OK", aber viel mehr auch nicht. Humor ist auch nicht so mein Ding. Ist glaub ich mehr was, was man wegen des Gameplays und der fast schon märchenhaften Atmosphäre und Nebengeschichten spielt?
    Geändert von Sylverthas (25.01.2018 um 19:43 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ist glaub ich mehr was, was man wegen des Gameplays und der fast schon märchenhaften Atmosphäre und Nebengeschichten spielt?
    Trifft auf mich zu.
    Aber eben nur bei DQ8 während 4, 7 und 9 absolut nicht zünden wollten.
    Und was sind Staubsaugeranimationen?
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  5. #5
    Ach, so bezeichne ich immer die Laufanimationen in dem Game. Finde, das sieht so aus, als würden die nicht irgendwo langlaufen sondern eher über den Boden gleiten wie 'n Staubsauger
    Geändert von Sylverthas (25.01.2018 um 19:29 Uhr)

  6. #6
    Ja, es gibt 6 Charas, statt 4. Allerdings habe ich das normale Team genommen.

    Was die weiteren RPGs werden, weiß ich noch nicht, aber das Remake zu SoM kommt auf jeden Fall dazu, Tales of Beseria auch, aber die Reihenfolge, kA.

    Gut sind aber imo alle Offline-Hauptteile der Serie. Und was sagt Yangus zum König, als er wieder ein Mensch ist?
    "Ich sehe keinen Unterschied" - war auch mein erster Gedanke. Abgesehen davon, dass er nicht mehr grün ist ... zu den Ohren kann man ja nix sagen, da man die des menschlichen Königs durch die Krone nie sieht.
    Aber Trode ist ja eh der heimliche Star des Spiels.

    Zu DQ7: die PS1 Version soll SEHR zäh sein, im Gegensatz zur 3DS Version. Die hat aber auch ihre Macken, denn man bekommt immer einen kleinen Hinweis, wo man hin muss. Dumm nur, wenn dann Hinweise auftauchen, die nichts bringen ...

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach, so bezeichne ich immer die Laufanimationen in dem Game. Finde, das sieht so aus, als würden die nicht irgendwo langlaufen sondern eher über den Boden gleiten wie 'n Staubsauger
    Du kommst auf Ideen.

    @Loxagon

    Also muss man sich entscheiden wer ins Team kommt und greift nicht in einen Pool von sechs Teammitglieder?
    DQ7 habe ich letztes Jahr gelangweilt abgebrochen.
    Für meinen Geschmack viel zu langatmig, anspruchslos sowie uninteressant.
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  8. #8
    Genau. Du kannst immer nur 4 Leute im Team haben, wobei die beiden neuen eh für die Story unwichtig sind.

    DQ7 gefällt mir persönlich besser als der achte Teil, aber nun gut, ist auch Geschmackssache. Dafür hat DQ8 mit Trode, wie gesagt, wohl DEN besten DQ-Chara überhaupt.

  9. #9
    Sodele, bis auf den Super-Dungeon (Nur 3DS) ist auch der optionale Kram durch, also geht's an ein weiteres Spiel.

    Protect the Light. Condemn the Dark.


    Die Wahl ist auf Luminous Arc gefallen, das ich vor 5 Jahren oder so das letzte Mal gespielt habe.

    Das Anime-Opening: https://www.youtube.com/watch?v=ksGAa7iI1So

    Die Story: Papst Johannes ist noch ein Kind, aber eben Papst. Eine der Wachen meint zu einer anderen, dass er wohl noch zu unreif als Papst sei. So Jemand habe doch keinerlei Chance Gott, der vor 1000 Jahren von den bösen Hexen versiegelt wurde, jemals zu befreien. Kardinal Kingston bekommt dies mit und ist sauer. "You two have committed blasphemy against Johannes! No, against our God!" Doch der Papst sieht es anders. Er sei halt noch ein Kind. Johannes kommt einem sehr sympathisch vor. Er fragt Kingston ob der Angriff auf die Hexen bald bereit sei ... Kingston meint, er kümmere sich darum. Die "Garden Children" sollen in Aktion treten, und ihr Mentor Heath ist bereit sie anzuführen.

    Die Szenerie wechselt zu eben jenen Kindern. Alph und sein Bruder Theo trainieren, zusammen mit ihrem Kumpel Leon. Cecille, eine junge Frau will nun ihre Wunden versorgen. Heath ist zurück und erklärt, dass die Hexen erschienen seien. Eine Bürgerin bittet um Hilfe, denn Monster sind in der Stadt. Mit Cecilles guten Wünschen "Protect ..." geht's los.

    Nun kann man wählen: will man erst ein Ründchen reden, was ganz nett ist, oder eben kämpfen? Ich denke: erst reden, dann kämpfen. Denn durch das Reden mit Heath erfahren wir: "Monster werden von der bösen Magie der Hexen beschworen! Und sie haben den Menschen den Frieden und uns Gott gestohlen!", dann wird gekämpft. Das ganze ist wie in "FF Tactics", wenn das wer kennt,. Aber: alle Kampfaktionen gehen NUR per Touchpen! Das KS ist ganz gut, aber etwas langsam. Und man muss denken. Heath zB greift immer, wenn er angreift, über 2 Felder an. Theo kämpft mit Pfeil und Bogen, ergo kann er keinen Gegner angreifen, der direkt vor ihm steht.

    Zurück daheim taucht ein Mädchen auf, dass scheinbar als Reinigungskraft arbeiten will. Und yepps, Heath erklärt, dass sie ab sofort als Maid arbeitet. Aber:

    "Macht gefälligst eure Waffen sauber, wenn ihr damit Monster umbringt!"

    Sie heißt Lucia. Und schnell haben sie alle gern. Alph bringt ihr zum putzen einen Besen, und sie gerät ins schwärmen. Hat aber, laut Lucia, keine besonderen Gründe.
    Und nicht vergessen: Waffen vom Monsterblut säubern, wie sie nochmals betont.

    ~~~~~~~~

    LA ist ein Taktik-RPG, welches eine ganz gut Geschichte erzählt, wenngleich diese hier und da sehr durchschaubar ist. Aber einige Dinge haben mich damals, beim ersten Durchspielen, dann doch überrascht.
    Andere Dinge nicht, weil irgendwie ... nun ja, vielleicht sind gewisse Dinge nach zu vielen RPGs einfach zu durchschaubar? Aber immerhin: im Gegensatz zu FF12 und 15 springt einem der Obermotz des Spiels nicht sofort mit einer XXL-Stirnaufschrift: "Ja, Hallo, ich bin absolut bitterböse, auch wenn ich mal auf total lieb mache!" an. Vayne musste damals nicht ein Wort sagen, ich wusste es einfach in der ersten Sekunde, wo ich den Kerl sah: "Hallo Mr. Obermotz!". War bei FF15 nicht anders, und das nicht nur weil das der Film gespoilert hat, sondern ... der Typ hat eben eine Stirnaufschrift
    Der Oberschurke bei LA ... auch. Zumindest wenn man schon viele RPGs gespielt hat.

    Mal schauen wie schnell ich durchkomme. Das letzte Mal waren es (aber eben vor knapp 5 Jahren) um die 30 Stunden.
    Man muss zwar immer wieder grinden, aber das ist in LA1 einfach. Ohne Scherz. Hier geben Level 1 Monster einem auch, wenn man selbst Level 40 ist, noch volle EXP!
    Wozu also mühevoll starke Viecher hauen, wenns viel leichter geht. Wurde in Teil 2 dann entschärft, aber eben nicht besonders viel. In LA4/Stella Glow dito. LA3 mangels verständlichen Texten ...keine Ahnung. Leider.

  10. #10
    Kenn das Spiel zwar nicht, aber holy Shit, das generische Opening lässt bei mir sofort das ganze Interesse am Game verfliegen. Würde jetzt hier ein T-RPG mit einer komplett banalen Story und den schlimmsten, eindimensionalen Charakteren erwarten ^_O
    Geändert von Sylverthas (02.02.2018 um 11:39 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kenn das Spiel zwar nicht, aber holy Shit, das generische Opening lässt bei mir sofort das ganze Interesse am Game verfliegen. Würde jetzt hier ein T-RPG mit einer komplett banalen Story und den schlimmsten, eindimensionalen Charakteren erwarten ^_O
    Da bist du ziemlich am Inhalt vorbei. Storymäßig und von den Charas her, ist das schon richtig gut. Wobei mich das Spiel erst durch das OP angesprochen hat.
    Wobei ich gar nicht weiß, ob das Spiel jemals in Europa erschienen ist.

    Einblick in das Kampfsystem: https://www.youtube.com/watch?v=51rmZTQXDB0

  12. #12
    Zitat Zitat von Loxagon
    War bei FF15 nicht anders, und das nicht nur weil das der Film gespoilert hat, sondern ...
    ... weil der Flammentyp im Cold Opener verdammt viel Ähnlichkeit mit ihm hat?^^
    (Sorry wenn ich falsch liege, habe das Spiel nur eine handvoll Stunden angespielt^^)

    Oftmals ist es ja so dass es im Hintergrund noch eine Partei gibt die die Strippen zieht und sich erst später offenbart, oder dass der vermeintliche Oberschurke aufgehalten wird aber dann eine weitere, vorher unbeteiligte Partei, zwischen die Fronten gerät und von nun an auf Rache schwört, aber wenn der Typ der von Anfang an als Oberschurke präsentiert wird auch wirklich dieser ist kommt das natürlich immer etwas ernüchternd rüber.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  13. #13
    Ganz vergessen einzutragen, mal nach und nach nachholen. Aber erstmal das aktuelle:

    Grandia 2 - bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt, also gilt es bei mir als "neu", auch wenn ich einiges noch weiß. Millenia ist eben nicht zu vergessen.
    Um was geht es?

    Der Geohund (pi mal Daumen: Söldner) Ryudo soll eigentlich nur die Priesterin Elena zu einer Prüfung begleiten. Diese ist aber nicht angetan. Ein Geohund! Und das ihr, einer Priesterin!
    "I do NOT want to go along with that boar!" - nun ja, sollten Priesterinnen nicht ...netter sein? Egal, scheinbar gelten Geohunds hier in dieser Welt als kinderfressende Frauenschänder, die jeden umbringen, der nicht bei 1 auf einem anderen Planeten ist.
    Dummerweise müssen sich beide zusammenraufen, ob sie wollen oder nicht. Es könnte ja etwas passieren.

    Nun ja, "Es könnte etwas passieren". Wenn dieser Satz in einem RPG fällt ist klar: es wird etwas passieren. Elena wird angegriffen und die bösartige Millenia will sie umbringen und Ryudo am liebsten vernaschen. Aber Millenia ist auch neugierig und schließt sich ungefragt der Gruppe an. Da sie und Elena sich aber nicht grün sind, ist immer nur eine anwesend, während die andere dann besseres zu tun hat. .
    Nebenbei will der dunkle Gott Valnar auferstehen, während der böse Bruder Ryudos - Melfice - die Weltherrschaft haben will. Und dann gibt es da noch Selene, die bei der Kirche als Hexenjägerin tätig ist und am liebsten Ungläubige umbringt. Mit ihr zu reden ist so sinnvoll, als würde man mit einer Wand reden. Sie kennt nur die Sprache des Kampfes. Und wo die Kirche ist, fehlt auch der Papst nicht. Zera Innocence versucht alles um die Welt von allen Kriegen zu befreien.

    Ein Highlight ist wieder einmal das Kampfsystem, welches in Grandia etwas anders ist als gewohnt. Grandia halt.

    Das Spiel ist nicht besonders schwer, aber hat auch einige Stellen, wo man durchaus leveln sollte.

    Und natürlich ist nicht alles so, wie es scheint. Und es gibt viel Humor. Seltsamerweise wurde das Spiel dieses mal NICHT ins Deutsche übersetzt, während Teil 1 es wurde UND laut Ubisoft ein Besteller war. Logik? Nun ja, wir reden von Ubischrott! Einem Publischer der auf der Liste der vertrauenswürdigen Unternehmen zwischen "Hölle" und "Kirche" rumgammelt. Ergo bei Null.

  14. #14
    Ich erinnere mich noch an ziemlich heftiges Flimmern im Spiel, das definitiv nicht nur an den Kanten zu sehen war. Nach einem zehnstündigen Spielmarathon (Schulzeit) dachte ich echt, ich gehe jetzt erstmal zum Optiker.

    Grandia ist toll.
    Liegen die Rechte immer noch bei Ubi? Dann kann man wahrscheinlich länger auf eine Fortsetzung warten, denn die machen doch eh immer dasselbe. Nicht, dass andere Entwickler die anderen tollen Reihen nicht auch brachliegen lassen würden...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  15. #15
    Gute Frage... Wobei Ubischrott doch "nur" die Vermarktungsrechte hat(te), soweit ich weiß. Bei Teil 3 wars ja SE. Was mich an Teil 2 aber seeeeeehr nervt: es ist LANGSAMER als Teil 1. Das KS ist lahmer, die Texte kommen sehr gemütlich ... Und die mundlosen Gesichter. War das damals irgendwie ... in? Soll ja neben FF7 und Grandia 2 wohl etliche Spiele dieser Art gegeben haben.

    Aber okay, es ist dennoch ein tolles Spiel. Vor allem Millenia. Einerseits hat sie kein Problem damit alles zu zertrümmern, aber kaum sieht sie den kleinen Roan, möchte sie ihn mütterlich an ihre (übergroßen) Brüste pressen und als Ryudo ihm NICHT helfen will, motzt sie sogar rum. "Was bist du nur? Einem Kind die Hilfe zu verweigern?"

    ATM darf ich Elena/Millenia (was ja eh, wie man schnell erfährt das gleiche ist) zum Papst eskortieren. Unterwegs liest man einen neuen Begleiter auf, lernt Mareg kennen und man erfährt dass Ryudos Bruder Melfice scheinbar ein Dämon ist.

    Was man klar sagen kann: der Cast ist bis dahin ziemlich langweilig. Nun bekommt Ryudo endlich etwas Background. Aber nun ja, haben ja Millenia!

    ... nur was ich NIE verstehen werde: wie kann Teil 2 - ein PS2 Spiel - technisch gesehen - schlechter sein, als Teil 1 von der PS1? Das ist so ...unglaublich.

  16. #16
    Dabei hatte ich eigentlich Elena gar nicht mal so toxisch in Erinnerung.

    Aber eh, ich sollte das wohl auch mal wieder spielen. Meines Wissens nach hatte ich das nicht mal durch, sondern nur zu 80%.

  17. #17
    Und durch

    Die Story ist immer noch nicht "besonders", aber schön erzählt.





    Nun ja, wenn man keinen bösen Gott will, hat er kein Problem damit. ... dann murkst er halt alle Menschen ab - wenn die nicht nur leider etwas dagegen hätte

    Und Millenia hat ihre eigene Meinung über den finalen Boss



    Das Spiel ist wirklich sehr gut, nur technisch eben schlechter als der PS1 Vorgänger.

    Toll ist aber, dass nicht nur das KS übernommen wurde, sondern auch die Maintheme, die hier an einigen Stellen im Spiel zu hören ist. Deutlich langsamer, aber sie ist es.

    Der Schwierigkeitsgrad ist ...seltsam. Einige Bosse sind knüppelhart, folgende ein Kinderspiel. So ist alles in einem auch der finale Endboss relativ einfach - und seltsamerweise einfacher zu besiegen, wie alle anderen Bosse im Enddungeon.

    Dennoch, ich würde dem Spiel 7/10 Punkten geben. Ein tolles RPG, mit einem sehr schönen Ending, wo man eine ganz besondere Lehrerin trifft

    Im After Game hört man einen tollen Song: https://www.youtube.com/watch?v=UszQBl8bG0k
    Und im Abspann die Grandia-Maintheme aus Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=bf1OgicDHAU
    Geändert von Kael (28.11.2018 um 13:11 Uhr)

  18. #18
    Du hast jetzt aber nicht den letzten Boss gespoilert, oder?
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  19. #19
    Orpheus: Glaub schon. Hab's zwar selber noch nicht durchgehabt, aber eh, zu spät.

    Loxagon: Ich hab die Bilder und die Passage über den Endboss mal in Spoiler gepackt, da das beides Bilder sind, wo's um den letzten Boss geht. Muss nicht sein, sowas, Spoiler allgemein sind gar nicht mal so toll.

  20. #20
    Naja, Spoiler würde bei so einem alten Spiel dazu nicht mehr sagen ... Zumal man ja damit rechnen sollte, im Rahmen so eines Threads

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •