-
Ritter
Ich habe leider Radiant Historia nicht auf meinem 3DS (XL) starten können. Das Spiel wurde vom System nicht erkannt. Hatte ich es beim Einschalten noch im Schacht, hat mir das System sogar eine Fehlermeldung ausgespuckt. Das gleiche war übrigens auch mit Revenant Wings. Diese beiden Spiele hatte ich auch als US-Version sehr günstig gekauft, daher dachte ich erst, sie seien kaputt. Dann hab ich aber noch nen Käufer gefunden, der gemeint hat, die Spiele würden auf seinem USA-DSi ganz normal laufen.
Dieser Region Lock hat mich auch dazu gebracht auf einem Flohmarkt Dragon Quest V - Die Hand der Himmelsbraut für 50 (!) Euro zu kaufen - nur das Spiel ohne Verpackung. Denn die europäische Version ist sehr selten und das Spiel kostet mittlerweile auf Ebay über 100 Euro - aufgrund ihrer Seltenheit. Die US-Version hingegen bekommt man auch neu für 20 Dollar.
Kleiner Schwank zum Region-Lock:
Ich bin aber froh, dass die modernen Videospielsysteme gar kein Region Lock mehr haben. Habe damals meine PS2 umbauen lassen (Mod-Chip), Radiata Stories und Suikoden 3 zu spielen. Beide Spiele wurden einfach nicht in Europa herausgebracht. Ich habe die PS2 damals leider auch als Musik-CD-Player verwendet, weil sie an der Heimkinoanlage hing. Der Tod der Konsole kam dank einer Un-CD. Die PS2 war zwar für Audio-CDs spezifiziert, aber die kopiergeschützten CDs galten nicht als RedBook-konforme Audio-CDs. Das Nachfolge-Modell hatte dann natürlich keinen Mod-Chip mehr, weshalb ich Suikoden 3 nicht durchgespielt habe. Aber dafür landet es jetzt in dieser JRPG-Challenge - da ich es als Download auf der PS3 habe und ganz legal spielen darf...
Ansonsten denke ich, dass meine Kritik in Bezug auf Radiant Historia sich tatsächlich mit den Meinungen vieler deckt. Ich habe erst nach Abschluss des Reviews gestern Abend noch in den anderen Threads gewühlt. So 7 von 10 Punkten hat es relativ häufig. Ich finde das ganz interessant, denn schließlich wurde das Spiel sehr stark gehypet und hat auch zum Teil deutlich bessere Kritiken in der Presse bekommen. 4Players hat dem Spiel 87 Punkte gegeben, das ist besser als Horizon Zero Dawn... 
Ich habe dem Spiel den Zusatz Tendenz sehr gut dann auch noch dazu gegeben (also > 7 < 7,5) , da ich "Lost Sphear" ja quasi mit 6, Tendenz gut (also > 6 < 6,5) bewertet hatte. Ich finde allerdings Radiant Historia schon mindestens zwei Klassen besser. Lost Sphear war mein erstes Review und ich habe es sehr wohlwollend bewertet, Mühe hat der Entwickler sich ja gegeben und eine interessante Thematik ausgewählt. Nur die Umsetzung... Radiant Historia ist trotzdem in meinen Augen ein wirklich gutes Spiel, das aber nicht mitreißend oder genial ist wie ein Chronologisch Trigger. Aktuell würde ich auch nur ganz wenigen Spielen ein 10/10, also eine legendäre Wertung verpassen. Mir fallen gerade auch nur Chrono Trigger, Final Fantasy IX und Donkey Kong Country 2 ein. Das sind und bleiben wohl die besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Ganz nah dran sind dann allerdings auch einige Spiele wie Breath of the Wild, Super Mario World/Odyssey/64 und mindestens 20 Ausnahmetitel, die ich jetzt vergessen habe.