Einzig und allein die Trails Reihe spielt explizit in der selben Welt. Die Dragon Slayer und Gagharv Teile tun es nicht. Für letzteres gibt es höchstens Hinweise, dass sie in der selben Welt spielen könnten.
Trails in the Sky spielt vor allen andern Teilen, und Cold Steel 2 ist der letzte Teil der sich mit der Crossbell Reihe überschneidet.
Teil 2 funktioniert perfekt als vorübergehender Abschluss der Reihe. Die Mecha-Action tritt allerdings noch sehr viel mehr in den Vordergrund. Was anderes hätte nach dem Ende des Vorgängers auch keinen Sinn gemacht. Wenn dich der erste Teil nicht vollends überzeugen konnte, dann wird Teil 2 das aber vermutlich ebenfalls nicht. Läuft vom Spielverlauf her zwar ein bisschen anders ab, und hat auch ein etwas besseres Pacing zu bieten, aber sonst gibt es größtenteils nur gameplaytechnische Änderungen. Und eins der wichtigsten Story-Elemente kommt (vermutlich aus Budget-Gründen) nicht so gut rüber wie es nötig gewesen wäre. Während mich das Ende des ersten Teils nicht gestört hat (außer diesem Mecha-Kampf den ich nicht wirklich hinbekommen habe), ist der zweite außerdem ein bisschen problematisch, wegen etwas das sich mehrfach in Folge wiederholt. Dürfte recht offensichtlich sein was ich meine wenn man das erlebt.
Mir haben die Spiele aber beide gut gefallen. Sind sicher nicht perfekt, aber einige deiner Kritik-Punkte haben mich in keinster Weise gestört. Und gegen den Harem hätte ich auch nichts einzuwendenObwohl ich gern den Rest der Reihe spielen würde, ist es momentan aber vermutlich besser, dass es die noch nicht auf Englisch gibt. Die sollen immerhin einiges aus den vorherigen Teilen spoilern. Bleibt also noch ein bisschen Zeit um die Crossbell Übersetzungen zu verfeinern damit ich mir die vor Cold Steel 3 und 4 zu Gemüte führen kann.
Für die beste Spielerfahrung sollte man das aber echt auf dem PC spielen. Nicht nur weil die Performance sehr viel besser zu sein scheint, sondern weil auch nochmal einiges mehr synchronisiert wurde. Letzteres gibt es ansonsten wohl nur in der PS4 Fassung.