Hey Ὀρφεύς,

vielen Dank für das Feedback. Endlich diskutiert mal jemand mit mir über das Spiel.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς
Nur so zur Info, aber laut Wikipedia und ein Interview mit Tetsuya Takahashi & Yasunori Mitsuda in der Famitsu, hat man die Entwicklung von XC2 bereits im Sommer 2014 gestartet.
Komme somit noch immer auf 3,5 Jahre, was im XC2 Thread glaub ich bereits erwähnt wurde oder übersehe ich hier etwas?
Ups... Ja, stimmt. Ich hatte in verschiedenen News und Reviews gelesen, dass die Entwicklung nur 2 Jahre gedauert hat, da man erst Mitte-Ende 2015 mit der Programmierung begonnen hat. Tatsächlich ist die Planung ja schon 2014 gestartet und... man hat ziemlich viel Code von Xenoblade Chronicles X wieder verwendet. Die zwei Jahre betrifft wohl die Netto-Entwicklungszeit. Dennoch: Nach wie vor unglaublich rasant wie ich finde. Auch mit 40 Mitarbeitern... Gut man muss fairerweise sagen, an FF XV könnte einige Jahre sogar nur 1 (!) Mitarbeiter gewerkelt haben... Auf jeden Fall wirst Du mir sicher zustimmen, dass bei dem Spiel sicher nicht getrödelt wurde.

Zitat Zitat
Immer wieder interessant wie stark Meinungen auseinander gehen können.
Mir waren die eben aufgrund der zahlreichen Klischees zu flach.
The Witcher und Diivinity: Original Sin 2 entsprechen da eher meinen Geschmack oder um Fair zu bleiben, Tales of Berseria (mit Vorbehalt).
Geralt und Konsortien sind natürlich eine etwas andere Liga. Aber ich muss zugeben, dass trotz einiger sehr klischeehafter Szenen die Xenoblade-2-Charaktere eine unglaublich starke Persönlichkeit bewahren. Flach erscheinen die überhaupt nicht. Bereits im ersten Kapitel, wo Rex Nia kennenlernt und Nia sich zur "Zusammenarbeit" entschließt, ahnt man bereits, dass deutlich mehr hinter den Figuren steckt, als man erwarten kann. Sie sind eben nicht die 0815-Klischee-Anime-Charaktere, auch wenn die einleitenden Szenen bspw. bei Zeke oder Poppi daraufhin deuten.

Ich finde die Figuren haben eine unglaubliche Tiefe - und alle haben Motivationen. Ich meine - sogar die Klingen. Dromarch ist beispielsweise einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Immer höflich, freundlich, aber nicht weise. Auch wenn das Klischee daraufhin deutet. Dromarch überlegt genauso und gibt - weil er sehr ehrlich ist - erstaunlich häufig zu, dass er nichts weiß. Das ändert jedoch nichts an seiner unglaublich sympathischen und freundlichen Art. Dromarch ist unvoreingenommen und hat keine Vorurteile - das macht er immer sehr deutlich: Auch wenn Rex beim ersten Zusammentreffen, wo er mit Nia in Banas Büro aneinandergerät, erst mal ängstlich zurückweicht, dass der Tiger ihm jetzt vielleicht gleich böse sein könnte und dann kommt: "Entschuldige das Verhalten meiner Herrin. Sie ist manchmal etwas..." Und Rex sieht ihn ungläubig an, dass er ihm freundlich gesinnt ist... Es gibt so viele Szenen in denen die Charaktere deutlicher und mehr handeln als es Klischees tun würden.

Und dann kommt natürlich auch noch der wirklich, wirklich gelungene Humor dazu. Die Figuren pflegen damit einen ganz natürlichen Umgang und die kleinen Absurditäten machen sie umso menschlicher. Auch dass Brigid und Morag auf Rex wegen dem zerstörten Wassertank rumhacken, ist definitiv etwas ganz natürliches. Ausgenommen sind davon natürlich die peinlichen Klischeeeinlagen von Zeke am Anfang oder von Poppi horribly gone wrong usw. Aber selbst Tora ist ein starker Charakter, der - nopontypisch - auch einige (schlitzohrige) Tricks auf Lager hat, z.B. um die Teile für Poppi zusammenzubekommen. Wo er dann die "Liste" aufstellt...

In diesem Fall kann ich leider nicht mit Dir übereinstimmen. Ich gebe zu, dass manche Szenen und Figuren unglücklich eingeführt werden, aber Xenoblade Chronicles 2 hat einen der stärksten Casts der Rollenspiele der letzten 10 Jahre.

Zitat Zitat
Leider zu sehr Teil 1, welche mir damals wie heute unheimlich gut gefällt und zeigt wie stark Monolith Soft abgefahrene Geschichten erzählen kann.
Hätte mir hier einen eigenständigeren Weg gewünscht und wirkte auf mich das Ende wie eine Kopie von Xenoblade.
Ich muss auch zugeben, dass ich Teil 1 ein klitzeklein wenig besser finde, weil es insgesamt besser erzählt ist und sich keine größeren Peinlichkeiten erlaubt. Der erste Teil ist im gesamten runder und stimmiger und daher auch besser. Die "Kopie" am Schluss empfand ich jetzt jedoch nicht so. Ich finde, gerade das Ende war noch einmal sehr mitreißend. Denn die doch sehr nahegebrachte Spielwelt wurde einem deutlich mehr noch ans Herz geklammert als in den Vorgängern. Xenoblade 1 hatte eher das Problem, dass die emotionale Verbindung zur Spielwelt nicht so groß war. Es gab auch weniger Städte und weniger ikonische Orte und weniger Story bezogen auf die Spielwelt. Es war alles irgendwie leerer. Alrest ist bunter. Alleine in der Handelsgilde Argentum ist mehr buntes Treiben los als auf dem kompletten Titanen Bionis.

Zitat Zitat
Im nachhinein betrachtet muss ich gestehen, dass die Questqualität grundsolide ist.
Die heben sich echt ab von den einfachen "Hey, da ist ein Monster töte es"-Quest ohne viel Hintergrund, denn diese paar Sätze mehr, wo deren Probleme ein wenig Einblick erhalten, werten all das schon ein wenig auf, selbst wenn noch reichlich Luft nach oben gewesen wäre.
Agree!

Zitat Zitat
Großes und recht schönes Spiel, wovon mir Gormott am besten gefallen hat.
Die anderen Titanen konnten mich dann nicht mehr ganz so sehr packen und empfinde die beiden Vorgänger hier ein wenig stärker.
Agree, aber mir haben auch die leftherischen Inseln mit dem Dorf Fonsett und Uraya sehr gefallen. Mor Ardain war irgendwie das nördliche Ruhrgebiet von Alrest - muss es auch geben. Die Städte sind halt unglaublich abwechslungsreich. Torigoth wirkt jetzt eher kleinstädtisch - dagegen sind Fonsa Myma und Alva Cavanich Metropolen. Aber das macht es grade aus. Aber: Mira aus dem Vorgänger X ist insgesamt aber ein schönerer Planet, allerdings halt ohne Zivilisation. Daher halten sich die beiden Spiele die Waage. Xenoblade 1 hingegen fand ich etwas trister - wobei das eher auf die Möglichkeiten der Zivilisationen und weniger auf die Landschaft zutrifft.

Zitat Zitat
Das wird spannend.
Meinungen, Reviews, Verkaufszahlen usw. hin oder her, aber weder Persona 5 noch Xenoblade Chroicles 2 konnten mich persönlich so begeistern wie ich erhofft habe und zähle deren Vorgänger zu den gelungensten JRPGs überhaupt und mit Ni No Kuni 2 folgt hier die Nummer 3 im Bunde.
Meine Erwartungen sind enorm, der erste Teil war klasse und jetzt heißt es hoffen.
Meine auch. Und wie. Teil 1 war ein unglaublich schönes Märchen zum Abtauchen und - wenn ich es recht überlege - auf der PS3 mein absolutes Lieblingsspiel. Daher hat Ni No Kuni 2 mit Erwartungen zu kämpfen, die es nur schwer erfüllen können wird. Aber wer weiß. Jetzt heißt es hoffen.
Persona 5 habe ich mir als Schnäppchen geholt, aber noch nicht ausgepackt. Ich werde erst Kingdom Come: Deliverance durchspielen - das habe ich bereits begonnen und ich bin - bis auf die erzwungene Spielpause wegen eines blöden Bugs - auch schon ganz scharf - es weiterzuspielen. Der Patch 1.05 lädt gerade. (Mit nur 20 (!) GB einer der kleineren Patches ) Und nächste Woche kommt dann Ni No Kuni...

Zitat Zitat
Wäre bei mir eine 5-6 von 10 geworden.
Was mir glaub ich am meisten missfällt (um das irgendwie auf einen Punkt zu reduzieren) ist der Stilbruch zu allen anderen Xeno-Games.
Halt abgedrehte Science-Fiction mit meist glaubwürdigen Charakteren und unheimlich gut geschrieben Geschichten, die ihren Anfang damals mit dem grandiosen Xenogears fand.
Ne, dafür finde ich es wirklich zu gut. Du doch auch? Wenigstens 7 müsste doch drin sein, oder? 6 ist so Lost Sphear. 5 ist so Secret of Mana Remake... Ich muss zugeben. Ich hab die Xenosaga-Reihe stinklangweilig gefunden. Konnte mich irgendwie von der Story her überhaupt nicht fesseln. Die Charaktere waren mir persönlich auch zu kalt. Xenogears fand ich auch richtig gehend anstrengend (obwohl das jetzt auch schon 15 Jährchen her ist). So richtig vom Hocker riss mich erst Xenoblade Chronicles. Daraus folgt: Meine persönliche Bestenliste:
1. Xenoblade Chronicles
2. Xenobalde Chronicles 2
3. Xenoblade Chronicles X
3. Xenogears
5. Xenosaga Episode 1-3 (in veränderlichen Anteilen )

@Allgemein: Ich spiele jetzt vor dem Schlafengehen auch an dem Radiant Historia weiter. Es ist bisher normal unterhaltend. Die Spielwelt und die Charaktere gefallen mir so mittelmäßig und ich bin gespannt, ob das Spiel noch immersiver wird. Fies finde ich, dass es hier bezahlbaren Download-Content gibt - teilweise Fähigkeiten freischaltet (schneller Leveln, mehr Geld, usw.) und das für ein altes Spiel, dem man das Alter ansieht und das nicht einmal 3D kann...