mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1

    [Cuzco] #makejrpggreatagain Challenge 2018 (8 Spiele) Jetzt mit Abschluss-Fazit

    --> Zum Abschlussfazit

    Hallo Community,

    wie ich mich gestern bereits erkundigt habe, würde ich dieses Jahr auch gerne mal bei solch einer Challenge mitmachen. Ich finde es einfach spannend, sich über Spiele dieses Genres auszutauschen. Da ich in den letzten Jahren kaum das gekommen bin zu spielen, stapeln sich jetzt die Titel. Ich habe dieses Jahr vor, mal wieder regelmäßiger zu spielen (weil ich auch einen regelmäßigeren Tagesablauf haben werde) und von daher mache ich mit.

    Ich habe mich ausschließlich für Spiele entschieden, die ich noch nicht oder nicht in dieser Form (z.B. Remake) durchgespielt habe. Ich komme pro Woche etwas 10 Stunden zum Spielen - vorrangig vorm Schlafengehen, daher müssten sich 12 Spiele machen lassen. Aber mal schauen. Ich habe letztendlich 20 Spiele ausgegraben, die mich interessieren würden. Davon 8 auf der "Ersatzbank" geparkt und die 12 für mich interessantesten in die Top Twelve Liste gepackt. Einzige Ausnahme ist Xenoblade, das ich schon letztes Jahr begonnen habe, aber das aufgrund seiner horrenden Durchspielzeit von weit über 100 Stunden auch zum Großteil in diesem Jahr liegt.

    Dazu kommt noch, dass ich über das Genre intensiv nachgedacht habe. Ich denke, dass sich das Genre langsam erholt und es immer wieder außerordentliche Titel gibt. Da die reine Anzahl an erschienenen Spielen jedoch ein Vielfaches der der PS1/PS2-Ära übersteigt, drängt sich einem das Gefühl auf, dass die Spiele immer minderwertiger werden. Ob es stimmt, lässt sich nur durch das Spielen herausfinden. Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis ich gelange.

    Von daher: #letsmakejrpgreatagain



    Titel System Erscheinungsjahr Drahtzieher Fertiger begonnen durchgespielt Spieldauer Einschätzung Wertung
    The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel VITA 2016 NIS America Nihon Falcom 20.11.2018 13.12.2018 78:19 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉ gut Review
    Xenoblade Chronicles 2 NSW 2017 Big N Monolith 1.12.2017 15.3.2018 133:00 ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend Review
    Lost Sphear NSW 2018 Square Enix Tokyo RPG Factory 23.1.2018 4.2.2018 37:00 ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉+ okay, Tendenz gut Review
    Secret of Mana Remake VITA 2018 Square Enix SE/ Squaresoft 15.2.2018 9.3.2018 23:38 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen Review
    Rogue Galaxy PS4 VC 2015 (2007) Sony Level-5 ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend
    Ni No Kuni II: Revenant Kingdom PS4 2018 Bandai Namco Level-5 23.3.2018 25.6.2018 (96 Talente) 74:20 ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➓ legendär ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉+ gut, Tendenz sehr gut Review
    Dark Chronicle PS4 VC 2016 (2003) Sony Level-5 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut
    Star Ocean - The Last Hope 4K PS4 2017 (2009) Square Enix tri-Ace 20.2.2018 - 06:41 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut
    Dragon Quest VII - Fragmente der Vergangenheit N3DS 2016 (2000) Square Enix Enix 25.6.2018 - 18:24 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut
    Dragon Quest V - Hand der Himmelsbraut NDS 2009 (1992) Square Enix Enix ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉ gut
    Suikoden III PS4 VC 2015 (2002) Konami Konami ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend
    Radiant Historia: Perfect Chronology N3DS 2018 Deep Silver Atlus 12.3.2018 6.4.2018 31:02 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉+ gut, Tendenz sehr gut Review
    Project Octopath Traveler NSW 2018 Square Enix Acquire 13.7.2018 - 20:53 ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut wird fortgesetzt, nachdem die Schnellreise jetzt auch in Dungeons möglich ist.
    Adventures of Mana VITA 2016 Square Enix Square Enix 23.1.2018 15.2.2018 12:30 ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉ gut ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen Review
    Dragon Quest XI - Streiter des Schicksals PS4 2018 Square Enix Square Enix 14.9.2018 31.10.2018 78:19 ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut Review



    Geändert von Cuzco (30.01.2019 um 22:18 Uhr) Grund: Anpassungen

  2. #2
    Star Ocean 4 ist ein Titel den ich auf meiner (unveröffentlichten) Ersatzbank der abgebrochenen Spiele habe. Ich kann mich nur noch an "anstrengende" Dialoge erinnern, daher wundert mich deine Einschätzung etwas. Weißt du bereits was da auf dich zukommt?^^
    Geändert von Nayuta (26.01.2018 um 08:47 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Star Ocean 4 ist schon ein gutes Spiel, hat nur mit Edgie und Reimi zwei Charaktere zum Abgewöhnen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Favorit dieser Challenge: Rogue Galaxy.
    Richtig geiles JRPG von Level-5 mit unverbrauchten Setting, wo man endlich mehrere Planeten besucht und nicht das halbe Spiel auf einen mittelalterlichen Planet festsitzt.
    Solche JRPGs gibt es viel zu selten.
    Geändert von Ὀρφεύς (26.01.2018 um 19:12 Uhr)
    Now: Alone in the Dark (2024) / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Sand Land Staffel 1 / Done: Doctor Who: The Church on Ruby Road
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  5. #5
    Zitat Zitat von Nayuta
    Star Ocean 4 ist ein Titel den ich auf meiner (unveröffentlichten) Ersatzbank der abgebrochenen Spiele habe. Ich kann mich nur noch an "anstrengende" Dialoge erinnern, daher wundert mich deine Einschätzung etwas. Weißt du bereits was da auf dich zukommt?^^
    Mal schauen. Die Einschätzung is ja nur ne Einschätzung. Kann sein, dass ich das Spiel dann auch nicht so gut finde. Ich habe halt noch keines der Spiele durchgespielt (außer das Original von Secret of Mana), daher bin ich selbst neugierig, wie es letztelendes dann aussieht. Bei Star Ocean kenne ich - aufgrund der damaligen Xbox 360-Exklusivität nur Teil 2,3 und 5. Ich fand Teil 3 insgesamt recht gut, Teil 2 spitze, Teil 5 nun ja... Wir werden sehen.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς
    Favorit dieser Challenge: Rogue Galaxy.
    Richtig geiles JRPG von Level-5 mit mit unverbrauchten Setting, wo man endlich mehrere Planeten besucht und nicht das halbe Spiel auf einen mittelalterlichen Planet festsitzt.
    Solche JRPGs gibt es viel zu selten.
    Da bin ich auch schon richtig gespannt. Das wollte ich immer schon zu PS2-Zeiten unbedingt spielen, aber mangels Internetversand bin ich nie an ein Exemplar gekommen. Es war überall ausverkauft und von daher habe ich gleich zugeschlagen, als es für die PS4 rauskam, allerdings habe ich es aufgrund Zeitmangels bis heute nicht gespielt. Traumhaft scheint es zu sein. Vor allem liebe ich den Stil auf fliegenden Galeeren durch's All zu fliegen. Ich werde dann umfassend darüber berichten. Neben Ni No Kuni auch mein Favorit.

  6. #6
    Erwarte bloß nicht zu viel von Rogue Galaxy. Ich habe selten ein Spiel durchgespielt, das mich nach den ersten drei großartigen Stunden abwechselnd so gelangweilt, so sehr genervt und so wütend gemacht hat. Wenn man seine Erwartungen in Zaum hält, kann man aber durchaus Spaß an den positiven Aspekten haben. Heute würde ich es trotz allem nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  7. #7
    Star Ocean 4 ist ein wenig mein "Guilty Pleasure" Spiel. Ich weiß irgendwo, dass es gerade charakter- und dialogtechnisch nicht wirklich gut ist, aber ich liebe es einfach total. Ich mag es mehr als Star Ocean 3, obwohl das wahrscheinlich in so gut wie allen Belangen besser ist.
    Deshalb hoffe ich, dass deine Einschätzung dann auch mit deinem Erlebnis zusammenpasst - auch wenn für das Spielerlebnis vielleicht besser wäre, wenn du eher was Schlechtes erwartest.^^

  8. #8
    Ich mach mich auf alle Fälle jetzt heute wieder an Lost Sphear. Bisher war's jetzt eher nicht so spannend. Aber wenn man einigen im Forum hier Glauben schenken darf, wird die zweite Hälfte mit Sicherheit besser. Und es spielt sich va. "flott"; was schon mal ein großer Vorteil gegenüber vielen aktuellen Spielen ist.

  9. #9
    Toll, dass du dabei bist! Und ziemlich gute Spieleauswahl, würde ich sagen!


  10. #10
    Danke Dir! Mal schauen, ob ich überhaupt ein Spiel schaffe. An XB2 beiß ich mir grade die Zähne aus. Aber jetzt nehme ich zur Entspannung auf jeden Fall Lost Sphear in Angriff. Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickelt.

  11. #11

    Lost Sphear Professional Review

    Endlich ist es so weit. Nach rund 37 Stunden habe ich das „Fin“ des Spiels erreicht. Lost Sphear ist damit ein ganzes Stück länger als erwartet und angekündigt. Ich kann nicht mal sagen, dass ich sonderlich getrödelt hätte sowie mich angestellt habe.

    Lediglich zweimal ereilte mich das „Game Over“ im Laufe des Spiels. Großartige Nebenaufgaben existieren auch nicht – man folgt, ganz erfrischend, einfach einem roten Handlungsfaden, weiß immer, welcher Schritt als nächstes zu tun ist und Grinden ist auch nicht notwendig. Dafür ist der Umfang ganz ordentlich. Auch wenn man bedenkt, dass „Lost Sphear“ Spielen aus der SNES-Ära nacheifert. Diese Spiele brauchten auch nur in den seltensten Fällen 40 Stunden oder länger. Eigentlich fällt mir nur Final Fantasy VI ein, das rund 40 Stunden „gedauert“ hat. Ansonsten haben die längeren JRPGS rund 25 Stunden (Lufia 2, Chrono Trigger) Umfang und die meisten rund 15-20 Stunden (Secret of Mana, Secret of Evermore, Final Fantasy IV, Terranigma und Co.). Dadurch, dass Lost Sphear sich als Vertreter (oder Verblasser) dieser Ära sieht, ist der Umfang wirklich ordentlich. Die Spielewelt ist zwar winzig, aber die Handlung dauert recht lange. Ob das allerdings so gut ist, versuche ich in diesem Review zu erörtern.















    WERTUNG:

    Handlung, Charaktere und Dialoge: ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen: Handlung abwechslungsreich, Writing hat mir aber gar nicht gefallen - Dialoge unbeholfen, teils flach und unglaubwürdig.
    Gameplay und Kampfsystem: ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut: Das geht zwar noch mehr - aber im Grunde ist die Spielbarkeit 1a und viele taktische Möglichkeiten um das ganze Spiel durch zu motivieren.
    Spielwelt und Atmosphäre: ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen: Austauschbares Setting generiert austauschbare Atmosphäre. Die Spielwelt ist zudem sehr überschaubar. Der Umfang ist aber ordentlich.
    Technik und Präsentation: ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay: Stellenweise sehr schön gezeichnet. Aber die ganze Zeit die gleiche Perspektive und minimale Animationen.
    Musik: ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay: Austauschbar, aber sehr passend. Teilweise gute Ideen (Mondkessel-Thema).

    Gesamtwertung: ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉+ Okay mit Tendenz zu gut!
    Geändert von Cuzco (05.02.2018 um 20:37 Uhr) Grund: Wertungssystem verbessert

  12. #12
    @ Wegen der Wyllia Quest:
    Ich war damals auch ziemlich überrascht, dass Lost Sphear plötzlich auch so kann, hätte ich nicht gedacht. Weiß noch, ich hätte am Liebsten den Handwerker eine aufs Maul geben wollen. Erst im Gasthaus hab ich dann geschnallt was Sache ist. Auch wenns recht kurz war, ich fands unterhaltsam. Da gebe ich recht, mehr solcher Momente hätte das Spiel gut getan.

    Ach und bitte nimm doch ein anderes Wertungssystem, mit den Smileys kennt sich doch kein Mensch aus (und ja ich sehe dein Wertungsschema). Entgegen deines Reviews sieht das nämlich nicht professionell aus. Aber ansonsten schön struktuiert.

  13. #13
    Hey Rusk, vielen Dank für Dein Feedback. Mein Review ist auch sehr lange geworden. Habe das heute vormittag auf vier Stunden Zugfahrt geschrieben. Die Formatierung ist dabei natürlich wichtig, damit es übersichtlich bleibt. Ich werde mir auch mal was überlegen wegen der Wertung. Das stimmt schon, die Smilies sehen jetzt nicht so geil aus und sind zudem auch noch etwas unübersichtlich. Leider kenne ich mich in diesem Forum nicht so aus. Ich würde gerne Sterne machen, habe aber leider keine Ahnung wie. Vielleicht sollte ich einfach Zahlen nehmen. 1-10 oder so.

  14. #14

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Für Sterne kopierst du einfach das Symbol in den Text. Leerer Stern: ☆ Voller Stern: ★

    Und dann einfach die Anzahl voller Sterne mit der der leeren abgleichen: ★★★☆☆

    Geändert von Ave (05.02.2018 um 20:11 Uhr)


  15. #15
    Die Länge wirst du sicherlich auch noch hinkriegen, durch die Spoilertags täuscht das etwas. Und die Sterne von Aves sind wirklich viel besser als die Smiley, man kann sich darunter gleich mehr vorstellen und auch Vergleiche mit den anderen Challengern machen.
    Und du kannst eig. jede Art von Symbol nehmen, was in der Ascii Tabelle vorkommt. Guck mal hier, vielleicht findest du ja etwas anderes, was dich besser anspricht.

  16. #16
    Stimmt, danke Leute, manchmal ist man einfach betriebsblind. Ich habe momentan keine externe Tastatur und mit der internen vom Laptop kann man nicht alle Zeichen abbilden (mangels Ziffernblock). Daher habe ich gerätselt wie man den Ziffernblock emuliert und wie man das wohl eingibt, um an bestimmte ASCII-Zeichen zu kommen...

    Aber... man muss sie ja einfach nur aus einem anderen Text herauskopieren.

    Das ist super - ich stell auf Sterne um!

    EDIT: Ich nehme jetzt Knödel, um mich etwas abzugrenzen.

    Zitat Zitat von Wertungssystem
    Normale Noten
    ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➓ legendär
    ➊➋➌➍➎➏➐➑➒➉ hervorragend
    ➊➋➌➍➎➏➐➑➈➉ sehr gut
    ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉ gut
    ➊➋➌➍➎➏➆➇➈➉ okay
    ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen
    Unterirdische Noten:
    ➊➋➌➍➄➅➆➇➈➉ Spiel artet in "Arbeit" aus ohne Spaß zu machen
    ➊➋➌➃➄➅➆➇➈➉ gravierende Mängel
    ➊➋➂➃➄➅➆➇➈➉ unspielbare Passagen
    ➊➁➂➃➄➅➆➇➈➉ Spiel stürzt immer wieder an der gleichen Stelle ab
    ➀➁➂➃➄➅➆➇➈➉ Spiel startet gar nicht
    Geändert von Cuzco (05.02.2018 um 20:35 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Die Länge wirst du sicherlich auch noch hinkriegen, durch die Spoilertags täuscht das etwas.
    Mach ihm doch keine falschen Hoffnungen! Hat bei mir auch nie geklappt
    Habe prinzipiell nichts gegen etwas längere Berichte, wenns denn passt. Aber gut, das kommt von jemandem, der nen Beitrag mit über 900 Wörtern für ein einstündiges Game gemacht hat ^_O

    @Cuzco: Was Du zu Kanata schreibst... ich bin gerade nicht mal sicher, ob ich den tatsächlich nem stummen Prota vorziehen würde. Bin zwar noch nicht durch, also kann durchaus sein, dass da noch ganz viele tolle Ereignisse mit dem kommen, aber zumindest den Anfang über macht sein Charakter... naja, gar nichts her? Also, ich hatte den als sozial zurückgeblieben bezeichnet, aber das stimmt ja auch nicht. Ich weiß nicht, was das fürn Typ sein soll. Nicht mal 0815-Klische-Held trifft hier zu, weil er dafür irgendwie zu wenig Drive hat. Ich weiß eigentlich nicht mal, warum er in der Handlung überhaupt was macht. Irgendwas vages mit seiner Mutter, was mal ganz selten aufkommt, damit er nicht komplett motivationslos rüberkommt?
    Aber das hat ja mit dem restlichen Mist eigentlich gar nix zu tun *g*

    Glücklicherweise ist Locke hier im Spiel, so kann Kanata wenigstens nicht der schlechteste Charakter sein
    Geändert von Sylverthas (06.02.2018 um 00:49 Uhr)

  18. #18
    Das neue Wertungsschema ist schon eindeutig besser, darunter kann man sich schon mehr vorstellen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylvertas
    @Cuzco: Was Du zu Kanata schreibst... ich bin gerade nicht mal sicher, ob ich den tatsächlich nem stummen Prota vorziehen würde. Bin zwar noch nicht durch, also kann durchaus sein, dass da noch ganz viele tolle Ereignisse mit dem kommen, aber zumindest den Anfang über macht sein Charakter... naja, gar nichts her? Also, ich hatte den als sozial zurückgeblieben bezeichnet, aber das stimmt ja auch nicht. Ich weiß nicht, was das fürn Typ sein soll. Nicht mal 0815-Klische-Held trifft hier zu, weil er dafür irgendwie zu wenig Drive hat. Ich weiß eigentlich nicht mal, warum er in der Handlung überhaupt was macht. Irgendwas vages mit (...)
    Aber das hat ja mit dem restlichen Mist eigentlich gar nix zu tun *g*
    Kanata wird im Laufe des Spiels schon etwas besser beleuchtet und entfaltet auch so etwas wie eine "Persönlichkeit". Daher finde ich es ja auch so gut, dass er nicht stumm geworden ist. Aber in gewisser Weise handelt er etwas umnachvollziehbar. Auch diverse Enthüllungen scheinen ihn nicht zu schocken. Dabei wird es ein Ereignis geben, das normalerweise jeden aus der Bahn hauen würde und ihn zumindest minutenlang jammern lassen müsste oder ihn in eine tiefe Depression stürzen würde. Nicht so Kanata, der nimmt das erstaunlich sportlich und
    Er verändert sich eigentlich auch nicht. Irgendwann in der zweiten Hälfte des Spiels musste ich schmunzeln, weil es hieß "der frühere Kanata" hätte sich da so und so verhalten, aber jetzt ist sich der "neue Kanata seiner Macht bewusst und handelt ganz anders". Aber er handelt eigentlich immer genau so noch wie gehabt. Nur

    Zitat Zitat von Rusk
    Das neue Wertungsschema ist schon eindeutig besser, darunter kann man sich schon mehr vorstellen.
    Danke Dir!

  20. #20

    Adventures of Mana Professional Review

    In den letzten zwei bis drei Wochen habe ich immer mal wieder einen kleinen Teil des Seinen Densetsu Remakes "Adventures of Mana" gespielt und habe heute früh nach dem Aufstehen pünktlich zum Erscheinen vom Secret of Mana Remake 2018 das Spiel abgeschlossen. Auch wenn es wahrscheinlich jeder der Anwesenden hier weiß: "Adventures of Mana" ist das Remake des ersten Teils der Seiken Densetsu Reihe. Ursprünglich war das 1991 für den alten Gameboy erschienene Seiken Densetsu als Spin-Off zu Final Fantasy entwickelt, sollte im gleichen Universum spielen - nur das Kampfsystem war nicht rundenbasiert, sondern in Echtzeit ausgefertigt wie bei Zelda. Anders als die Final Fantasy Legend-Spiele für den Gameboy, die eben nichts mit Final Fantasy gemein hatten als den Namen aufgrund eines besseren Marketings in den USA, gibt es in der Welt von Seiken Densetsu auch Chocobos, Potions und Äther. Zumindest noch in diesem Ableger. Der Nachfolger ist des uns allen bekannte Secret of Mana, das ein komplett eigenständiges Universum etablierte, allerdings mit einigen Parallelen zum Vorgänger. Die wichtigste Parallele ist dabei der Mana-Baum, der in allen acht bis heute erschienenen Hauptteilen der Seiken-Densetsu-Serie die wichtigste Rolle spielt. Er, auch bekannt als Weltenbaum, als Yggdrasil, ist der Ursprung allen Lebens in der jeweiligen Spielewelten, die wie bei Final Fantasy nur lose mit den anderen Ablegern zu tun haben.

    Neben diesem Remake gibt es die klassische Schwarz-Weiß-Version für den Gameboy, die ich immer noch besitze, aber bestimmt schon seit Mitte der 90er nicht mehr angerührt habe. Sie hatte als einige der wenigen Spiele von damals einen komplett deutschen Bildschirmtext. Witzigerweise ist das Remake, obwohl erschienen für Android, iOS und VITA, nur in Englisch. Dann gab es noch ein Reboot für den Gameboy Advance, das ich mir gebraucht geholt hatte. "Sword of Mana" erzählt die gleiche Geschichte wie das Original, hat jedoch deutlich mehr Charaktere, eine etwas andere Handlung und eine wunderschöne Zeichentrick-Grafik, während das Original nur eine Figur bietet, die zwar an einigen Stellen begleitet wird, aber bei der sich die komplette Geschichte in der Schwarz-Weiß-Welt auf das Wesentlichste beschränkt. Dialoge sind in wenigen Sätzen abgehandelt, es gibt keine Nebenaufgaben und es ist ziemlich straight forward. Genauso wie dieses Remake. Adventures of Mana ist eine nahezu Eins-zu-Eins-Umsetzung des alten Gameboy-Spiels, featured exakt dieselbe Spielwelt, dieselben Dialoge, dieselben Gegner und dasselbe Kampfsystem wie das Gameboy-Original. Ist also (fast) quasi das gleiche Spiel, sieht nur anders aus und hört sich anders an, sofern man nicht den Retro-Sound auswählt.















    WERTUNG:

    Handlung, Charaktere und Dialoge: ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen: Handlung abwechslungsreich, Writing quasi nicht vorhanden - Charaktere wären gar nicht mal so schlecht.
    Gameplay und Kampfsystem: ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ durchwachsen: Vom Remake ausgebremster Spielfluss, Kampfsystem simpel, immer wieder und wieder die gleichen Zimmer in den teils ausschweifenden Dungeons
    Spielwelt und Atmosphäre: ➊➋➌➍➄➅➆➇➈➉ mit Mängeln: Dadurch, dass das Spiel so alt ist, hätte man etwas mehr bringen müssen, als nur eine generische Überholung. Zumindest ist die Spielwelt relativ in Ordnung. Und es gibt einen Chocobo.
    Technik und Präsentation: ➊➋➌➍➄➅➆➇➈➉ mit Mängeln: Durch das Spawnen der Gegner bei Betreten des Bildschirms und das langsame Tempo des Ablebens derselben ist der Spielfluss gestört. Technisch insgesamt ordentlich, aber sieht aus wie RPG-Baukasten-Grafik.
    Musik: ➊➋➌➍➎➏➐➇➈➉+ gut, Tendenz sehr gut: Erstaunlich schön. Gute Arrangements mit einem Ensemble eingespielt - macht an sich alles richtig. Ist mit rund 18 Tracks für ein RPG nur leider etwas wenig.

    Gesamtwertung: ➊➋➌➍➎➅➆➇➈➉ Durchwachsen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •