Mich würde interessieren, aus welchen Ländern nach den USA die Filme stammen, die ihr am liebsten bzw. häufigsten guckt. Oder gibt es sogar Länder, deren Werke euch insgesamt besser gefallen als jene aus den Vereinigten Staaten?

Nach den USA, aus denen schätzungsweise 80% der von mir gesehenen Filme stammen, sind das in meinem Fall hauptsächlich Japan (inklusive Anime und Samurai-Gedöns), Großbritannien und Kanada (letztere vor allem unbewusst, da meistens fälschlicherweise den USA zugeordnet, sorry ^^). Seltener auch Frankreich (insbesondere Animationsfilme) und Italien (insbesondere alte Western). Ungefähr in dieser Reihenfolge, glaube ich. Durch die vielen Koproduktionen verschwimmen die Grenzen zwischen den Ländern natürlich immer ein wenig.

In besonderen Ausnahmefällen verirrt sich auch mal ein deutscher Film in meine Sammlung, aber generell halte ich nicht viel vom heutigen deutschen Kino, das sich nach der glorreichen und von mir inzwischen genüsslich abgegrasten Stummfilmzeit hauptsächlich mit modernen Dramen, Krimis und der eigenen Geschichte sowie mit grottenschlechten Komödien und Kinderfilmen zu beschäftigen scheint, während - wie in Europa ohne bedeutende Studios mehr oder weniger üblich aber hierzulande eben extrem - niemand bereit ist oder sich traut, die von mir präferierten Genres Science Fiction, Fantasy und Abenteuer in ernstzunehmender Weise zu finanzieren. Dabei lässt sich mit Kreativität, Mut und Durchsetzungsvermögen auch ohne Hollywood-Millionen visuell ansprechender Eskapismus auf die Leinwand bringen. Dazu sind heimische Filmemacher in der Regel aber leider zu visions- und phantasielos oder scheuen die zu leistende Überzeugungsarbeit bei den Geldgebern.

Eine Aversion im Bereich Film hege ich übrigens gegen so ziemlich alles, was aus Bollywood bzw. Indien kommt ¯\_(ツ)_/¯