Hmmm... ja, Steamspy wär natürlich ne tolle Sache gewesen...
Hast natürlich vollkommen Recht - aber gerade Sales würde ich nicht unterschätzen. Am PC sind ja nicht unbedingt die Day One Sales so relevant, wie sie auf Konsolen sind, sondern es sind durch Sales die Long Tails, die auch interessant sein können.
Vielleicht ist bei der Diskussion noch interessant, dass sich ja auch die Anime Kultur massiv gewandelt hat. Ich meine, wenn man sich z.B. FFVII anschaut, dann war das Spiel in dem Trend, den Eva ausgelöst hat. Ähnlich Xenogears. Chrono Trigger zeigt ja auch schon, dass es sich gerne hat von Anime inspirieren lassen - inklusive der Optik. Und Shounen Klischees waren IMO schon immer ein recht fester Bestandteil von J-RPG Reihen. Denke, J-RPGs waren immer schon sehr durchtränkt oder inspiriert von Anime. Es waren halt teilweise andere Shows als es heute der Fall ist. Vielleicht ein Grund, wieso ich überhaupt zu Anime gekommen bin.
Damit das jetzt nicht als komplett reduktiv rüberkommt: Will damit definitiv nicht alle Änderungen erklären, aber auch frühere Top Games (und, wie Narcissu schon gesagt hat, Nischendinger) haben ganz gerne in Anime-Tropes gehandelt - und auch nicht zwingend von Miyazaki. Ehrlich gesagt fallen mir gar nicht so viele Spiele ein, die ich stark mit seinen Werken in Verbindung bringen würde.