Wilkommen bei der Challenge eine itneressante Liste hast du da. Ich freue mich auf Bravely Default und Etrian Odyssey (letzteres empfehle ich übrigens auf Expert, wenn du es so spielen möchtest, wie es die Entwickler gedacht haben)
Zu Trails:
Geez. Die ganze Zeit frage ich mich schon, wann immer ich vom Spiel höre, was soll an diesen Spiel so besonders sein dass es jeder abfeiert? Mal ganz fies gesagt, von außen wirkt es auf mich wie eine generische Coming of Age Anime Geschichte mit Schulsetting und schablonenhaften Charakterdesigns. So sehr ich auch Falcom Spiele wegen ihres Metzel-Gameplays mag. (die alten ein bisschen mehr als die neuen) verbinde ich (und das obwohl mir die Story von YS 8 relativ gut gefallen hat) dieses Entwicklerstudio jetzt nicht gerade mit herausragend tiefgreifenden Geschichten und bis ins Detail ausgearbeitete World-Building.
Ich denke auch mal Spielszenen helfen da nicht wirklich ein Gefühl für zu kriegen, da muss man sich schon wirklich tief reinsteigern und eine ganze Weile lang spielen bis es 'klick' macht habe ich Recht? Aber wenn es dann 'klick' macht, dann so richtig.