mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1

    Nicos JRPG Challenge [8/12] (Aktuell: ???)

    Ich hab gehört, es gibt eine JRPG Challenge und ich hab gemerkt, ich habe Ende letzten Jahres zu viele Spiele gekauft. Ich denke, die Challenge gibt mir exakt die Motivation, um frisch ans Werk zu gehen.

    Meine Ziele:
    1.) 12 Spiele durchspielen
    2.) Bonus-Spiel (The Witcher 3) durchspielen
    (Ziele frei zur Erweiterung)

    Hauptliste:
    1. BLUE REFLECTION
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: November 2017
    Ende: 28.01.
    Erwartung:
    Ein Spiel von GUST hat (fast) immer einen geilen Soundtrack und im Normalfall auch interessante Gameplay Mechaniken, wobei die Story teilweise lackluster sein kann. Weil ich mich hin und wieder auch mal von der Atelier Serie entfernen möchte und was anderes probieren will, dachte ich mir, dass BLUE REFLECTION keine schlechte Wahl ist.
    Wertung: 3,5/10

    2. Bravely Default
    Plattform: 3DS
    Status: Aktuell
    Beginn: 25.12.
    Ende:
    Erwartung:
    Bei so vielen Empfehlungen, die man für dieses Spiel bekommt, fällt es schwer, nicht daran zu glauben, dass Bravely Default ein fast wieder klassisches JRPG ist, welches die Herzen von Alteingeschworenen wieder hoch schlagen lässt. Und holy hell der Soundtrack ist fantastisch. Also was kann da noch groß schief gehen!?
    Wertung:

    3. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: 05.01.
    Ende: 21.01.
    Erwartung:
    Meine Erwartungen an Sen no Kiseki waren nicht so ganz schlüssig. Einerseits erwartete ich ein Meisterwerk, andererseits habe ich, als ich mich dazu entschieden habe, dieses Spiel zu kaufen, noch absolut kein anderes Spiel von dem Entwickler gespielt. Wurde also interessant~
    Wertung: 9,5/10

    4. Tales of Berseria
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: 05.01
    Ende: 04.02
    Erwartung:
    Offen gestanden bin ich nicht der größte Fan der Tales Reihe. Ich hatte zwar Interesse daran, aber nur Vesperia hatte mich wirklich packen können, allerdings habe ich das Gefühl, dass Berseria ein würdiger Gegner ist.
    Wertung: 8/10

    5. Star Ocean: The Last Hope
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: 20.07
    Ende: 05.08
    Erwartung:
    Ich hab schon viel von Star Ocean gehört und ich hab den Teil mal auf Steam gefunden. Bin gespannt!
    Wertung: 6,5/10

    6. Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Painting
    Plattform: Steam
    Status: Ungeduldiges Warten auf den 27ten März
    Beginn: 27.03
    Ende:
    Erwartung:
    Nun ja, ich LIEBE Atelier. Und ich habe noch viele offene Fragen, die nur noch in diesem Spiel beantwortet werden können, weil dies der Abschluss der Mysterious Saga ist. Meine Erwartungen an dieses Spiel sind relativ hoch und ich hoffe, es kann dem standhalten.
    Wertung:

    7. Final Fantasy XII The Zodiac Age
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: 30.09
    Ende: 23.10
    Erwartung:
    Der Remake von einem meiner früheren Lieblingsspiele MUSS gut sein! Oder?
    Wertung: 7/10

    8. Grandia II
    Plattform: Steam
    Status: Gestartet
    Beginn: 18.07
    Ende:
    Erwartung:
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Entscheidung kommt durch eine Empfehlung eines Freundes. Mal schauen, wie's wird.
    Wertung:

    9. The Last Remnant
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: 18.06
    Ende: 16.07
    Erwartung:
    Es war ein Geburtstagsgeschenk, also schwer zu sagen.
    Wertung: 5/10

    10. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II
    Plattform: Steam
    Status: Beendet
    Beginn: 14.02.
    Ende: 06.05.
    Erwartung:
    Der Hype ist sehr groß nach Cold Steel 1. Deshalb steht hier auch das Anfangsdatum bereits fest. Ich habe bisher nur Positives über Cold Steel 2 gehört, daher... hoffe ich, dass es eine 10/10 wird, nachdem der Vorgänger eine 9,5/10 erreicht hat.
    Wertung: 10/10

    11: Secret of Mana
    Plattform: Steam
    Status: Noch nicht gestartet
    Beginn:
    Ende:
    Erwartung:
    Steinigt mich, ich habe noch nie Secret of Mana gespielt. Ich bin hauptsächlich einfach nur neugierig und möchte falls möglich komplett blind da herangehen.
    Wertung:

    12: Ar Tonelico: Melody of Elemia
    Plattform: Emulator
    Status: Gestartet
    Beginn: 22.02.
    Ende: 06.06
    Erwartung:
    ...ich weiß es wirklich nicht. Ich hatte mal mit jemanden darüber geschrieben und es ist ein Spiel von GUST. Mehr Motivation steht da echt nicht hinter.
    Wertung: 7/10

    Bonus (weil nicht JRPG): The Witcher 3 - Wild Hunt (+ DLCs)
    Plattform: Steam
    Status: Noch nicht gestartet
    Beginn:
    Ende:
    Erwartung:
    Das Spiel wird mich töten. Durch Überwältigung. Zumindest laut dem, was ich schon über The Witcher 3 gehört habe. Ich bin also definitiv gespannt.
    Wertung:



    Grafische Überarbeitung des Threads kommendes Wochenende
    Geändert von Zirconia (28.10.2018 um 19:33 Uhr)

  2. #2
    Schön, dass du auch dabei bist ^-^




  3. #3
    Gestartet: 05.01
    Beendet: 21.01

    Warum gerade dieses Spiel?
    Ich hab mich für Trails of Cold Steel entschieden, bevor ich überhaupt wusste, worum es so generell in Kiseki geht. Die 3 Hauptgründe, warum ich mich für Spiele entscheide, sind Entwickler, Empfehlungen und am wichtigsten für mich: Musik. Und nachdem ich durch einen Freund auf die Musik von Cold Steel aufmerksam wurde, MUSSTE ich es einfach haben. Hat zwar dann immer noch 2 Jahre gedauert, aber durch habe ich es zumindest.

    Erlebnisse beim Spielen
    Ich habe schon erwartet, dass mich Trails of Cold Steel umhauen wird. Allerdings habe ich nicht erwartet, dass mich dieses Spiel SO SEHR umhauen wird.

    In diesem Spiel wird sehr viel Fokus auf die Charaktere gelegt, alle 9 (später 11) Hauptcharaktere und die besonderen NPCs haben alle ihren eigenen Charakter, ihre eigene Sprechart, eigenes Design, Sorgen, Wünsche, Träume. Eines der schönsten Dinge an Kiseki ist, wie wundervoll die Welt und ihre Charaktere gebaut werden. Man wird öfter mal auf Anspielungen treffen, welche ein großes "Aha!" aufploppen lassen, sollte man Trails in the Sky bereits gespielt haben. "Den Namen habe ich doch schon einmal gehört?" heißt es dann, "Moment, war das nicht dieser Ort?" heißt es später. Das beste hieran ist: Das Wissen ist nicht mal nötig. Es erweitert das Spielerlebnis, aber es würde es nicht einschränken, wenn man diese Dinge nicht wüsste. Außerdem ist die Charakterinteraktion in den Szenen wunderbar. Von den Lehrern, die genervt von einem ihrer Kollegen sind, den Schülern, welche realistisch miteinander reden bis hin zu der Darstellung des Klassenkonflikts, welches durch die Charaktere getrieben wird. Wunderbar hierbei finde ich, dass man mit Gaius Worzel auch noch einen Charakter von außerhalb Erebonias hat, was auch eine super Methode ist, um Fragen in den Raum zu werfen, die für Einwohner Erebonias total simpel zu beantworten wären. Und siehe da: Dieses Potential hat man genutzt. Mehrmals. Gerade dadurch, dass die Charaktere von einer Vielzahl von verschiedenen Hintergründen kommen, werden sie auch teilweise so glaubhaft (außer der Fakt, dass bei fast jedem Charakter mindestens ein Elternteil fehlt und niemand das außergewöhnlich findet). Lieblingscharaktere: Gaius Worzel und Fie Claussell.

    Von der Schwierigkeit her ist dieses Spiel gar nicht mal so übel, alleine schon auf Normal. Wenn man nicht gerade den Faint Status auf einen Boss packt, was quasi heißt, dass der Boss tot ist und/oder ihn bis ans Ende aller Dimensionen delayed, können die Bosskämpfe echt anspruchsvoll werden. Und das hat mir hier echt gefallen. Vor allem in dieser questbasierten Manie, wo man sich auf alles vorbereiten kann. Mit dem Orbment System kann man auch eine Menge rumspielen und Spaß haben, vor allem auch durch die Master Quartz, wobei da vielleicht die StandardMQs ein wenig zu gut zu den Charakteren passen und von daher weniger Laune auf Experimentieren machen. Der Rest ist aber super gut gemacht.

    Grafisch und vom Sound ist Trails of Cold Steel auch definitiv super ansprechend. Ich würde Screenshots verwenden, aber da ich erst heute morgen von der Existenz der Challenge erfahren habe, aber gestern Abend fertig gespielt habe, habe ich leider keine Bilder zur Hand .

    Wie durchgespielt?
    Story durchgespielt und versucht, so viele Quests wie möglich zu machen.
    Spielzeit: ca 65h
    Ending: Fie's Ending
    Wertung: 9,5/10 (das legt natürlich eine sehr hohe Messlatte für alles, was dieses Jahr noch kommt).

  4. #4
    Wilkommen bei der Challenge eine itneressante Liste hast du da. Ich freue mich auf Bravely Default und Etrian Odyssey (letzteres empfehle ich übrigens auf Expert, wenn du es so spielen möchtest, wie es die Entwickler gedacht haben)

    Zu Trails:

    Geez. Die ganze Zeit frage ich mich schon, wann immer ich vom Spiel höre, was soll an diesen Spiel so besonders sein dass es jeder abfeiert? Mal ganz fies gesagt, von außen wirkt es auf mich wie eine generische Coming of Age Anime Geschichte mit Schulsetting und schablonenhaften Charakterdesigns. So sehr ich auch Falcom Spiele wegen ihres Metzel-Gameplays mag. (die alten ein bisschen mehr als die neuen) verbinde ich (und das obwohl mir die Story von YS 8 relativ gut gefallen hat) dieses Entwicklerstudio jetzt nicht gerade mit herausragend tiefgreifenden Geschichten und bis ins Detail ausgearbeitete World-Building.
    Ich denke auch mal Spielszenen helfen da nicht wirklich ein Gefühl für zu kriegen, da muss man sich schon wirklich tief reinsteigern und eine ganze Weile lang spielen bis es 'klick' macht habe ich Recht? Aber wenn es dann 'klick' macht, dann so richtig.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  5. #5
    EOU2 auf Expert, ist notiert ^^

    So richtig beschreiben kann ich meine Liebe zu Trails nicht, wenn ich ganz ehrlich bin. Die Hauptfaktoren sind da für mich definitiv das World Building (man lernt wirklich eine MENGE nicht nur über das Land Erebonia, sondern auch Calvard, Crossbell und Liberl, vor allem, wenn man wirklich alles mitnimmt) und die Art, wie die Charaktere in die Geschichte passen. Ich weiß nicht, wie ich das mit dem "schabolonenhaftigen Charakterdesigns" kontern soll, denn ich finde sowas in jedem Spiel. Absolut jedem. Ich persönlich schaue da eher auf die Umsetzung als auf die jeweiligen Eigenschaften, denn es hat locker schon jede Kombination von Eigenschaften irgendwo gegeben. Die Umsetzung vor allem in der Interaktion ist sehr oft ziemlich gelungen, würde ich persönlich sagen. Oder meine persönliche Messlatte ist einfach zu niedrig. Oder es ist das, was du meinst, mit man muss eine Weile spielen, damit es "klick" macht, aber wenn dann richtig. Ich kann es dir wirklich nicht sagen. Da fragst du ehrlich gesagt den Falschen.

  6. #6
    Yay, willkommen bei der Challenge!
    Viel Spaß mit Secret of Mana - der Erleuchtung meiner Kindheit und der Spaßbringer eines CTs vor einigen Jahren!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  7. #7
    Coole Liste, auch einige Sachen dabei die Du schon ein wenig länger am Start hast. Die Challenge ist echt super, um mit dem Backlog an RPGs ein wenig aufzuräumen *g*

    Irgendwie reizt mich die Trails Reihe ja schon ein wenig. Hatte TitS vor einiger Zeit mal angespielt, fand es aber relativ uninteressant, weil man irgendwie schnell in nen Dungeon geworfen wird und das Spiel den Eindruck gemacht hat, als würde man jetzt längere Zeit mit irgendwelchen random Aufträgen dort rumcrawlen. Da hatte ich natürlich auch nur nen kleinen Vorgeschmack der Charaktere gehabt, weil das sicher nur ne halbe Stunde war. Gehe mal davon aus, dass das noch nicht der Zeitpunkt war, wo andere bereits von den Chars gefesselt waren?^^

  8. #8
    Bei Trails in the Sky war ich nicht so von den Charakteren überzeugt, wie in Trails of Cold Steel, muss ich sagen. Da war es eher das World Building, was im ersten Spiel auch quasi das Hauptaugenmerk ist. Man soll im ersten Spiel ja das Königreich Liberl näher kennenlernen, indem man es bereist (und nebenbei ein Paar kleine und große Probleme lösen). Die random Aufgaben sind natürlich immer gegeben, ist halt wieder der Fall "Wie ist es eingebaut, ist es zumindest glaubhaft?" Und da, finde ich, macht Cold Steel den Job auch etwas besser. Estelle und Joshua aus Trails in the Sky fand ich persönlich gar nicht mal so interessant, aber da habe ich ja bisher auch nur den ersten Teil von gespielt, der zweite Teil ist ja immerhin hier auf der Liste mit bei.

  9. #9
    Meinst du den Sewer-Dungeon am Anfang? ^^ Da ist man vielleicht 10 bis 15 Minuten drin. Generell verbringt man in keinem einzelnen Dungeon übermäßig viel Zeit. In den Städten selbst sicher deutlich mehr.

  10. #10
    Oh Gott, die Kanalisation in Rolent habe ich ja schon völlig wieder vergessen! Stimmt, das gabs ja auch noch.
    Nach der Kanalisation und den 3 "random Aufgaben" werden die Quest Aufträge auch optional und du könntest das Spiel durchspielen, ohne eine weitere Quest jemals zu beenden, soweit ich weiß.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    und das Spiel den Eindruck gemacht hat, als würde man jetzt längere Zeit mit irgendwelchen random Aufträgen dort rumcrawlen.
    Gildenaufträge macht man fast das ganze Spiel über, also in der Hinsicht ist die Struktur des Spiels nicht gerade berauschend. Und der zweite Teil macht das lange Zeit nicht besser und recycelt dabei so gut wie alle Orte die man schon gesehen hat (was in der Reihe aber üblich zu sein scheint). Deswegen muss man auf jeden Fall mit den Charakteren und dem Worldbuilding was anfangen können (und sich halt drauf einlassen anstatt nur das absolut nötigste zu machen), was natürlich auch ein bisschen dauert. Geht aber zumindest schneller als die Hauptstory, welche imo nur im letzten Kapitel wirklich zu überzeugen weiß. Cold Steel fand ich in dieser Hinsicht insgesamt ein bisschen besser, schon weil mir die Charaktere dank der Persona-Anleihen noch näher gebracht wurden. Aber dadurch kann man halt in einem Durchgang auch nicht alles mitnehmen. Außer natürlich man speichert vorher und probiert einfach alle durch.

  12. #12
    Hmmm... ok, dem Bericht nach zu urteilen kann man ToCS ja auch ohne die TitS Teile spielen, aber es entgehen einem dann halt Anspielungen? Mal schauen, vielleicht pack ich den Teil noch auf meine Liste statt irgendwas anderem. Irgendwie interessiert mich das ja schon, da so ziemlich jeder die Spiele zu lieben scheint (aber gut, das gabs ja damals auch bei Grandia, zu dem ich kein so gutes Verhältnis habe :/)
    Geändert von Sylverthas (22.01.2018 um 19:39 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Aber dadurch kann man halt in einem Durchgang auch nicht alles mitnehmen. Außer natürlich man speichert vorher und probiert einfach alle durch.
    Wenn man's drauf anlegt, kann mans im zweiten Playthrough garantiert durch eine NG+ Option, die dir Max Bonding Points gibt. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber du hast schon recht, dir entgeht ne Menge. Ich weiß zum Beispiel absolut gar nichts über Emma.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    aber es entgehen einem dann halt Anspielungen?
    Und man spoilert sich was die Identität eines Charakters angeht. Ist allerdings nicht so dramatisch dass man unbedingt mit Trails in the Sky anfangen müsste. Erst ab Cold Steel 3 scheint das problematischer zu sein (insofern man die vorherigen Teile noch spielen will), weil da scheinbar eine Menge gespoilert wird. Cold Steel 1 und 2 spoilern zwar Elemente des Crossbell Arcs (der momentan nur von Fans übersetzt wird), aber Crossbell spoilert auch Elemente von Cold Steel. Dürfte von daher recht egal sein. Und nach Cold Steel 2 kann man erst mal eine Pause machen da der Story-Arc fürs erste abgeschlossen ist. Und genau das werde ich auch machen bis ich die Crossbell Spiele endlich zocken kann

    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Wenn man's drauf anlegt, kann mans im zweiten Playthrough garantiert durch eine NG+ Option, die dir Max Bonding Points gibt. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber du hast schon recht, dir entgeht ne Menge. Ich weiß zum Beispiel absolut gar nichts über Emma.
    Jo, das kann man durchaus machen. Wenn man Lust drauf hat Aber ichs habs bis heute nicht heute nicht geschafft mir die Szenen der Charaktere anzuschauen mit denen ich nur wenig Zeit verbracht habe xD Spielen wollte ich das aber auch nicht nochmal. So bleibt der Rest halt ein Mysterium ... auch wenn da ja noch zwei Spiele kommen in denen sie sich beweisen können!
    Geändert von ~Jack~ (22.01.2018 um 19:47 Uhr)

  15. #15
    Die Frage ist eher: Wieso sollte man Cold Steel statt Trails in the Sky spielen? :P

  16. #16
    Joa Cold Steel und Crossbell sollen ja wohl gleichzeitig spielen. Allerdings hat Cold Steel 4 Teile, der vierte hat diesen Herbst in Japan seinen Release. Ich bin erstmal gespannt, wann Cold Steel 2 den Steam Port bekommt, weil die passende Konsole habe ich einfach nicht.

    Die wirkliche Frage, Narcissu, ist: Why not both?

  17. #17
    Eben. Aber wenn man die Chance hat, mit einem von beiden anzufangen, würde ich doch zu Trails in the Sky raten, wenn man nicht gerade mit älteren Spielen nichts anfangen kann, denn in vielen Aspekten, u.a. vom Aufbau der Geschichte, ähneln die Cold Steel ohnehin.


  18. #18
    So, hab mir mal diese Woche das Ziel gesetzt, endlich BLUE REFLECTION durchzuspielen. Das quält mich schon seit... November?

  19. #19
    Quält? Gefällt es dir nicht so... habs nämlich auch in meiner Liste drin aber noch nicht gespielt.

  20. #20
    Um nichts vom Bericht, der hoffentlich Sonntag kommt (wenn ich mich dazu bringen kann, endlich die letzten 3 Chapter zu spielen), vorweg zu nehmen: Es ist wahrscheinlich die Enttäuschung des letzten Jahres für mich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •