-
Auserwählter
Ok ich war lange am hadern, aber ich habe es jetzt getan...
...ich habe das Spiel auf "Casual" geschaltet um den Endboss zu überspringen.
Das Spiel hat einfach keinen Spaß mehr gemacht und ich wäre mit meinen Nerven völlig am Ende gewesen, der Kampf ist hochgradig unfair, die AI ist zu 99% zufällig, die letzten 1% wechselt es seine Tendenzen je nach dem was man für Dämonen mitnimmt. Da hat sie einen physischen Angriff der 5 - 20x zufällig verteilt Schaden auf Gruppenmitglieder austeilt und damit jeden ohne eine Ressistenz weggklatscht, entschließe ich mich dazu nun Dämonen rein zu tun die den Angriff reflektieren setzt sie den Angriff fast gar nicht mehr ein und die Anzahl der Angriffe senkt auf ein Minimum.
Dazu reicht das selbe Level wie der Gegner einfach nicht aus, man trifft sie in circa 40% aller Fälle nur, wenn man man nicht mindestens Level 80 ist, was für sich schon eine halbe Ewigkeit dauert da hin zu kommen und worauf ich gerne verzichte. Überhaupt die Trefferchance an die Agilität zu koppeln ist einfach nur eine von vielen selten dämlichen Ideen die das Spiel hat.
Ich habe die erste Phase irgendwie doch noch geschafft als der Zufallsgenerator des Spiels irgendwann mal der Meinung war dass ich jetzt doch einmal durch darf. Das war so nach circa 100 Anläufen und auch nur ganz knapp nach Einsatz aller Ressourcen.
Dass es eine 2. Phase gibt hat mich nicht mal mehr überrascht weil ich davon gelesen habe, ich hätte aber nicht gedacht dass diese noch mehr Leben hat und noch mehr Schaden macht und gegen die physische Ausrichtung meiner Party einfach komplett immun ist. Da hat man also vorher eine Taktik gehabt kommt aus Glück zu der 2. Phase und plötzlich ohne einen Indikator ist der nächste Kampf zum scheitern verurteilt weil man seine ganze Party auf eine Taktik fokussiert hat, aus guten Grund, denn ohne eine Hardliner Strategie hätte man erst recht keine Chance wenn man nicht überlevelt ist.
Selbst auf "Casual" ging der Kampf immer noch viel zu lange.
Ich habe ja gehört dass der Endboss in Shin Megami Tensei Final übertrieben schwer sein soll, ich kann mir aber nur schwer vorstellen dass es an dem ran kommt was einen Strange Journey entegensetzt.
Jetzt bleibt noch der Inhalt der Redux Fassung, ich habe einfach mal Vertauen dass die Balance des Spiels jetzt wieder vernünftig funktionert, insgesamt fand ich die Bosse in der Redux Fassung alle viel durchdachter. Ich habe da sja wirklich nicht gerne gemacht, aber wenn mir das Spiel die Möglichkeit lässt den Kampf zu skippen, ja dann reißt halt irgendwann auch der längste Geduldsfaden das Spiel IST einfach hochgradig unfair und sehr schlecht durchdacht bei seinen zahlreichen Bosskämpfen, da wird man nur agressiv bei den vielen unfairen RNG-Siutationen die mit einem Press Turn System nur noch schlimmer geworden wären. Daher konnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren dem Spiel jetzt einfach den Mittelfinger zu zeigen und den Kampf zu skippen. Ich hätte zwar 20 Stunden exta investieren können um das empfohlene Mindestlevel von 90 zu kommen, aber ernsthaft das wäre eine Lose-Lose Siutation, Zeit verschwenden um dann gelevelt eine Chance gegen einen lächerlich unfairen Bosskampf zu haben gegen den man keine Taktik nutzen kann oder den Kampf zu skippen und ein ähnliches Erfolgsgefühl zu bekommen, nämlich gar keines, aber wenigstens 20 Stunden seiner wertvollen Freizeit gespart, die das Spiel scheinbar sowieso nicht beim Spieler respektiert.
Geändert von Klunky (29.07.2018 um 16:24 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln