Momentane Spielzeit: ~14 Stunden
Zitat von Sölf
Freu dich auf Fall 3. Der Mörder ist imo zwar relativ offensichtlich, aber der Fall ist so abstrus wahnsinnig vom Aufbau her. Ich mochte den total. xD
...
Abstrus kann man schon sagen, zudem sehr verschachtelt, ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mit den Ereignissen Schritt zu halten, gerade weil man 2 parallele Abläufe beachten muss.
Ich habe mir jedoch schon gedacht dass Hifumi sich nicht als Unschuldslamm am Ende herausstellt, wo er noch mal aufgewacht ist und versucht hat seinen Mörder zu nennen, wurde ich schon stutzig.
Dass dann jedoch Celeste letzen Endes hinter allem steckt war schon klar bevor der eigentliche Mord überhaupt geschah, so sehr wie sie Gruppe gelotst und gesteuert hat, normalerweise hält sie sich ja eher im Hintergrund auf, hier aber hat sie die Aufmerksamkeit bewusst für sich beansprucht. Besonders wie vehement sie darauf aus war den Fall schnellstmöglich zu Ende zu bringen... die Indizien waren da einfach zu stark, anders als bei dem Fall mit Mondo, wo ich es bis zum Ende nicht habe kommen sehen.
Dennoch war das an und für sich ein recht cooler und spannender Fall, der Schwierigkeitsgrad zog merklich an, leider war es häufiger so gewesen dass ich ungefähr wusste was das Spiel wohl als nächstes hören möchte, ich jedoch nicht wusste wie ich jetzt genau darauf aufmerksam mache. Man musste sich ja öfters Keywords merken, leider scheint das Spiel auch exakt die richtige Reihenfolge zu verlangen, so weiß man nicht ob man jetzt mit einem Statement im vornerein oder im Nachhinein kontern muss. Manchmal ist es auch so dass ich finde dass ein Beweis gut an 2 Stellen passen könnte, eine jedoch nur gültig ist, finde ich etwas krampfhaft, hatte dann am Ende auch nur ein "B" bei dem Fall.
Dabei finde ich es gut dass man Leben zurück gewinnen kann, sobald man irgendwas richtig aussagt, bei Ace Attorney bleiben die Fehler ewig haften und die Fälle gehen auch länger, dafür gibts dann aber auch keine Bullet Time Battles, wo man alles auf einmal verlieren kann. xd
Celestes Motiv zum töten fand ich mal originell, dass sie über ihren Status und ihre Herkunft lügt habe ich mir schon gedacht, schön dass der Osteuropäische Aktzent ebenfalls nur gespielt war, ich dachte nur dass auch ihr erspielter Reichtum lediglich eine Erfindung war und sie diese 10 Millionen Yen dringend brauch, gut irgendwo halbrichtig.
Kapitel 3 ging danach noch ein bisschen weiter und konnte mit einer weiteren Enthüllung überraschen die ich noch nicht so richtig verstehe, es ist auf jeden Fall abgedreht.
Achja die Sache mit Alter Ego halte ich für eine Falle von Monokuma, fände es schon dämlich wenn dieses "Mastermind" was an alles gedacht hat, bewusst an Orten keine Kamera platziert wo die Schüler sich rein zufällig zu häufig aufhalten, während relativ schnell klar ist dass sie was zu verheimlichen haben.
Vermutlich soll ihnen das Hoffnung geben, die daraufhin zerstört werden soll. Enttäuschung macht die Verzweiflung nur noch größer.