mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 152

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Momentane Spielzeit: 5 1/2 Stunden

Soooooo der erste Fall ist nun beendet und bin ziemlich positiv überrascht von den "Gerichtsverhandlungen" nachdem ich 7 verschiedene Ace Attorney Spiele gespielt habe, die von ihrem Aufbau sich doch alle recht ähneln, ist Danganronpas Art solche verbalen Konfrontationen darzustellen, mal eine angenehme Abwechslung.

Die sind deutlich schneller gepaced als die, sich über mehrere Tage hinziehenden Verhandlungen in AA, wo man wirklich kleinlaut jedes Detail in bis zu 4 aufeinanderfolgenden Kreuzverhören mit ein und denselben Zeugen klarstellt.
    Hier sind es halt irgendwie alle, die komplett durcheinander reden und genau so fühlt sich das abfeuern dieser hypotethischen Beweispatronen an, wie der reinste Drogentrip, dabei wechselt die Musik auch ständig hin und her, weswegen ich sie deutlich leiser stellen musste als die Stimmen. War mir dann doch etwas zu vordergründig.

Es ist auf jeden Fall total merkwürdig, wieder und wieder wechseln sich die Spieleinlagen ab, von typischen, simplen Logikfragen, zu dem abschießen von Buchstaben, zu einem Rhythmusspiel, zu einem rekonstruieren einer Geschichte aus Versatzstücken, teilweise hat mir das ein bisschen zu sehr "Rätselbuch-Charakter" also es könnte schon etwas mehr "Fleisch" an diesen Einlagen dran sein, aber vielleicht kommt das noch.

Ich fand es auch anfangs total merkwürdig, dass ich selber nur Aussagen auswähle/abschieße und der Charakter plötzlich argumentiert warum diese Aussage falsch oder unvollständig ist.
    Erst etwas später habe ich gemerkt dass man ja eigentlich den Beweis in Form einer Patrone mit sich führt und später musste man sich dann auch zwischen 3 Patronen entscheiden, was es ein wenig anspruchsvoller hat werden lassen, wobei ich mir ja viel mehr wünschen würde dass man sich für die hypothetischen Patronen im Lauf seines hypotethischen Revolvers selbst entscheiden müsste.

Könnte natürlich brenzlig werden wenn man das machen muss, noch bevor man die Aussagen gehört hat, aber andererseits wäre das ein zusätzlicher Grad an Anforderung dass man für sich entscheiden muss welche Beweise zu welchen Thema nun Relevanz haben. Bei 6 möglichen Beweisen wovon dann eben einer zutreffen muss, sollte das Ganze ja schon noch möglich sein, solange die Lösungen nicht total abwegig und fair sind... apropos abwegig:

Auch wenn mir das ganze drumrum gefallen hat und der Fall in einem schnellen Tempo vonstatten ging, so hat mir der letzte Tatvorgang überhaupt nicht gefallen:

Ich hatte daraufhin, nur durch diese eine Stelle einmal alle meine Leben verloren um dann zu merken, dass das Ganze ähnlich wie in AA nur Makulatur ist, um Spannung zu erzeugen. Ich meine gut, ist ja auch irgendwie banal wenn es anders wäre. Ich finde dennoch, dass sie hier eine gute Möglichkeit gefunden haben dass man trotzdem bemüht ist nicht einfach drauf los zu schießen.

So bekommt man am Ende jeder Verhandlung wohl einen Rang, der sich aus der Leistung aller vorherigen Abfragen ergibt, abhängig vom Endrang bekommt man dann eine gewisse Anzahl an Währungseinheiten ausgeschüttet, für die man dann neue Geschenke für seine "Social Links" kaufen kann.
    Ist also eigentlich ein guter Kompromis und zwingt mich nicht dazu zu savescummen.

Auch wenn ich den Mörder des Falls sehr offensichtlich fand, so fand ich

Das Spiel ist von seiner Präsentation her deutlich over the top und zeigt sehr viele komplett surreale Momente Monokumas "Bestrafungen" sind da das beste Beispiel.

Geändert von Klunky (27.02.2018 um 18:24 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich fand es auch anfangs total merkwürdig, dass ich selber nur Aussagen auswähle/abschieße und der Charakter plötzlich argumentiert warum diese Aussage falsch oder unvollständig ist.
    Erst etwas später habe ich gemerkt dass man ja eigentlich den Beweis in Form einer Patrone mit sich führt und später musste man sich dann auch zwischen 3 Patronen entscheiden, was es ein wenig anspruchsvoller hat werden lassen, wobei ich mir ja viel mehr wünschen würde dass man sich für hypothetischen Patronen im Lauf seines hypotethischen Revolvers selbst entscheiden müsste.
    Könnte natürlich brenzlig werden wenn man das machen muss, noch bevor man die Aussagen gehört hat, aber andererseits wäre das ein zusätzlicher Grad an Anforderung dass man für sich entscheiden muss welche Beweise zu welchen Thema nun Relevanz hat. Bei 6 möglichen Beweisen wovon dann eben einer zutreffen muss, sollte das Ganze ja schon noch möglich sein, solange die Lösungen nicht total abwegig und fair sind... apropos abwegig
    Ich finde das System schon gut so wie es ist, zumal man ja die Logik-Schwierigkeit erhöhen kann wenn man unbedingt noch mehr Beweise zur Auswahl haben möchte. Sich das komplett selbst zusammenzustellen wäre teilweise viel zu nervig, schon weil es zumindest in den Nachfolgern einige Stellen gibt wo ich einige Zeit rumprobieren musste um endlich auf die Lösung zu kommen. Und die Fälle gehen auch so schon einige Stunden, von daher würde eine komplett freie Auswahl das nur unnötig in die Länge ziehen.
    In den Nachfolgern kommen da auch noch einige zusätzliche Features hinzu, wenngleich manches etwas unnötig wirkt und anderes nur verschlimmbessert wird

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass sowas in der Welt von Danganronpa "normal" ist. Ich glaube zwar nicht, dass sowas in dieser Form nochmal vorkommt, aber wenn sowas möglich ist, dann ist es auch wahrscheinlich, dass das der Grund ist.

Dass man einige Dinge nicht so genau nehmen darf wird ja wohl schon deutlich, schließlich wird die Pitching Machine auch nicht mit 1000 Bällen im Hyperschnelldurchlauf befüllt werden können.
    Ich sage mal so, wenn eine Sakura mit ihrer übermenschlichen Kraft irgendwann anfängt eine der MG's von der Decke zu reißen, dann kann man immer noch mehr oder weniger einen logischen Zusammenhang feststellen. Spuren von Gewalt, große Krafteinwirkung...usw

In der Regel sollten ja gerade derlei Mutmaßungen in solchen Spielen gestraft werden, wenn man etwas ausprobiert, bei dem man weiß dass es nicht so richtig zusammen passen will, als würde man beim Lösen einer Gleichung eine krude Zahl herausbekommen.
    Geändert von Klunky (27.02.2018 um 21:04 Uhr)

Also ich hab mir das mal kurz bei Youtube angeschaut ... und ich sehe das Problem nicht

NEEEEEEEEIN Chihiro :(

Die unbehagliche Atmosphäre bringt das Spiel echt gut rüber, nachdem man sich nach und nach immer unsicherer ist wen man eigentlich trauen kann, dass aus der scheinbaren Gemeinschaft, wo alle an einen Strang ziehen nach und nach Leute zu Mördern avanchieren. Fühlt sich wie ein Virus an, der sich langsam ausbreitet und die Leute in Dämonen verwandelt. Und das ist gerade so unbehaglich weil es stets im Stillen und in der Nacht passiert. Man traut sich ja gar nicht am nächsten Morgen aufzuwachen um zu sehen was passiert ist.

Geändert von Klunky (28.02.2018 um 18:16 Uhr)

Die unbehagliche Atmosphäre bringt das Spiel echt gut rüber, nachdem man sich nach und nach immer unsicherer ist wen man eigentlich trauen kann, dass aus der scheinbaren Gemeinschaft, wo alle an einen Strang ziehen nach und nach Leute zu Mördern avanchieren.
    Yoah, das war schon ziemlich gut. Wie oben geschrieben auch ein Grund, wieso der Dating Sim Aspekt in dem Game gut funktioniert - weil man nie genau weiß, ob man sich gerade mit dem nächsten Opfer oder Mörder besser "anfreundet". Wenn das nicht so wäre, würde dieses Element vom Spiel irgendwie deplatziert wirken, aber so entfaltet es IMO nen schönen Effekt.

Möönsch. Wenn ich das so lese würde ich es am liebsten direkt weiter spielen. D:
    Verdammter Zeitmangel.

Momentane Spielzeit: ~10 Stunden

Ok den Killer im 2. Fall habe ich definitiv nicht so kommen sehen. War echt eine positive Überraschung. Gerade nachdem hier ja geschrieben wurde dass die Killer im ersten Fall eigentlich alle recht offensichtlich sind.

Freu dich auf Fall 3. Der Mörder ist imo zwar relativ offensichtlich, aber der Fall ist so abstrus wahnsinnig vom Aufbau her. Ich mochte den total. xD

Momentane Spielzeit: ~14 Stunden

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Freu dich auf Fall 3. Der Mörder ist imo zwar relativ offensichtlich, aber der Fall ist so abstrus wahnsinnig vom Aufbau her. Ich mochte den total. xD
    Abstrus kann man schon sagen, zudem sehr verschachtelt, ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mit den Ereignissen Schritt zu halten,