Spielst du wenn es dir gefällt die komplette Trilogie? Die Reihe steigert sich nämlich von Teil zu Teil.
Wenn du den Prolog hinter dich gebracht hast geht es schon mehr in die Phoenix Wright Richtung, nur halt mit dem Socialsystem. Die Verhandlungen sind hier aber komplett vertont. (In PW hätte ich auch gerne vertonte Verhandlungen. Wäre toll für PW 7.)
Der erste Teil gibt einem das beste Gefühl in einem isolierten Bereich zu sein.
Aber bin da mal auf deine Eindrücke gespannt und auf deine Prognose wer überleben wird. Ich habe in Danganronpa oft das Pech, dass die sterben mit denen ich im Freizeitsegment abgehangen habe. Manche Kapitel sind ziemlich abgefahren.
Übrigens: Danganronpa 3 hat sogar ein Dungeon Crawler Minigame.^^
Ah verdammt...! Als man den Schauplatz des Mordes im ersten Kapitel untersucht, habe ich die Nummern gesehen und instinktiv den Namen Leon gelesen. Und das viel eher als die Nummern.
Es würde definitiv passen weil er sich bei der Stelle als man die Videoaufnahmen bekam, sehr seltsam verhalten hat. Zu dem Zeitpunkt wo man nach Sayaka sucht stand er ja direkt an der Eingangshalle als hätte er es am eiligsten schnellstmöglich zu verschwinden.
Killt natürlich ein bisschen die Spannung wenn es klar ist wer der Mörder letztlich ist. D:
Ist aber auch ziiiiiiiemlich offensichtlich, schade dass sich die Charaktere dabei blöd stellen, ich weiß nicht ob das letztlich eine Finte ist, ich hoffe es.
Eine Sache die mich übrigens ebenfalls stört, ist dass man gewisse Dinge in dem Spiel wohl einfach so hinnehmen muss, also wo die Autoren scheinbar keine Lust hatten sich eine Erklärung raus zu ziehen. Wenn man nämlich in den Videoraum kommt und dort die Schüler die Videoaufnahmen sehen, ist niemand aus dem Raum raus gegangen, dennoch weiß scheinbar nur jeder Schüler für sich, was auf dem jeweiligen Videoband zu sehen war.
Mir würde ehrlich gesagt unter den Umständen keine Möglichkeit einfallen die Geschichte so zu schreiben, dass die Schüler sich damit arrangieren dass sie jeweils einzeln in den Raum gehen und dort privat ihr bestimmtes Video ansehen... naja gut, außer Monokuma zwingt sie dazu.
Ich meine spätestens nach der ersten offenen Reaktion würde jeder (von den geistig labilen Schülern) komplett ausflippen.
Stattdessen wird das Ganze halt sehr eigenartig abgetan als hätte jeder gerade die Videoaufnahme auf seinem "Smartphone" gesehen.
Von daher meine vorläufige Prognose jetzt:
Ich hoffe aber wirklich dass das Spiel nicht so vorhersehbar ist, wie ich es mir vorstelle. ^^"
Zitat von Sylverthas
Und was Spoiler angeht - ja, da solltest Du aufpassen. Gerade für spätere Teile kannst Du Dir sonst bestimmt leicht was einfangen. Schätze Du zockst nicht am PC, sonst wären eigene Screenshots ja gar kein Ding.
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Jop, spiele das Ganze auf der PSVita, ich finde derlei Spiele die ja zur Hälfte ein Buch sind, funktionieren auf portablen System am besten.
Zitat von Ninja_Exit
Spielst du wenn es dir gefällt die komplette Trilogie?
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Könnte ich mir vorstellen, allerdings wohl nicht, ohne bewusst zeitliche Abstände dazwischen zu nehmen. Aus der Vergangenheit weiß ich dass das Spielen von ähnlichen Nachfolgern an einem Stück doch mit der Zeit etwas ermündend werden kann.
Zudem habe ich für gewöhnlich ein recht langsames Spieltempo, weswegen mich Teil 1 von seiner Länge vermutlich erst mal auf Trab halten wird. Ich gehe mal davon aus dass vermutlich noch mal ein bisschen länger als ein typischer Phoenix Wright Teil ist. Immerhin hat man neben Untersuchungsphasen ja auch noch Freizeit und zwischen einzelnen Kapiteln wohl erst mal auch ein bisschen aufblähende Leere.
Jop, spiele das Ganze auf der PSVita, ich finde derlei Spiele die ja zur Hälfte ein Buch sind, funktionieren auf portablen System am besten..
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Durch drücken der Playstation Taste + Start kann man damit auch Screenshots erstellen. Und wenn du schon bestimmte Story-Ereignisse als Spoiler markierst, dann wäre das irgendwie sinnvoller auch den Rest so zu markieren. Vor allem bei dieser Art von Spiel.
Oh ja verdammt, habe ich völlig vergessen, bin kein Fan davon alles komplett zu verspoilern und versuche möglichst Signalbegriffe zu vermeiden aus denen man den Verlauf der Handlung ziehen kann, aber bei den Opfern habe ich es komplett vergessen, da meine Plot-detektivischen Schlussfolgerungen Überhand gewonnen haben, sollte jetzt korrigiert sein.
Zitat von Jack
Durch drücken der Playstation Taste + Start kann man damit auch Screenshots erstellen.
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Dann müsste ich sie aber erst noch rüber tranferieren, pff, dafür bin ich viel zu faul.
Bei Teil 1 sind leider die Mörder oft sehr offensichtlich (da oft nur 1-2 Personen wirklich als Täter in Fragen kommen). Ändert nichts daran, dass das ganze drumherum total abgedreht ist. xD
Die Fälle in Teil 2 und 3 sind jedenfalls um einiges besser als in Teil 1. Heck, der erste in Teil 2 ist komplexer als alles was in Teil 1 auftaucht.
Aber ich wünsche dir viel Spaß. Selbst wenn die Fälle in Teil 1 noch relativ offensichtlich sind, das Spiel macht trotzdem jede Menge Spaß, gerade wegen der Charaktere und der echt abgedrehten Story.
Aber ich wünsche dir viel Spaß. Selbst wenn die Fälle in Teil 1 noch relativ offensichtlich sind, das Spiel macht trotzdem jede Menge Spaß, gerade wegen der Charaktere und der echt abgedrehten Story.
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Bei Teil 2 war mein Radar eigentlich auch noch recht gut, was die Mörder anging - auch wenn die Fälle komplexer wurden. V3 hatte mich aber ein paar Mal überrascht. Wobei ich ja eher ein Fan der Charakterinteraktionen und Mordfälle als der Story bin (hab das glaube ich schon öfter erwähnt und erspar daher weitere Ausführungen erstmal^^).
Auch wenn manche die eher stereotypen Charaktere kritisieren, aber gerade am Anfang des Spiels ists schon recht vorteilhaft, dass die meisten einem nicht als zu komplex präsentiert werden - immerhin muss man sich haufenweise Typen merken *g*
Soooooo der erste Fall ist nun beendet und bin ziemlich positiv überrascht von den "Gerichtsverhandlungen" nachdem ich 7 verschiedene Ace Attorney Spiele gespielt habe, die von ihrem Aufbau sich doch alle recht ähneln, ist Danganronpas Art solche verbalen Konfrontationen darzustellen, mal eine angenehme Abwechslung.
Die sind deutlich schneller gepaced als die, sich über mehrere Tage hinziehenden Verhandlungen in AA, wo man wirklich kleinlaut jedes Detail in bis zu 4 aufeinanderfolgenden Kreuzverhören mit ein und denselben Zeugen klarstellt.
Hier sind es halt irgendwie alle, die komplett durcheinander reden und genau so fühlt sich das abfeuern dieser hypotethischen Beweispatronen an, wie der reinste Drogentrip, dabei wechselt die Musik auch ständig hin und her, weswegen ich sie deutlich leiser stellen musste als die Stimmen. War mir dann doch etwas zu vordergründig.
Es ist auf jeden Fall total merkwürdig, wieder und wieder wechseln sich die Spieleinlagen ab, von typischen, simplen Logikfragen, zu dem abschießen von Buchstaben, zu einem Rhythmusspiel, zu einem rekonstruieren einer Geschichte aus Versatzstücken, teilweise hat mir das ein bisschen zu sehr "Rätselbuch-Charakter" also es könnte schon etwas mehr "Fleisch" an diesen Einlagen dran sein, aber vielleicht kommt das noch.
Ich fand es auch anfangs total merkwürdig, dass ich selber nur Aussagen auswähle/abschieße und der Charakter plötzlich argumentiert warum diese Aussage falsch oder unvollständig ist.
Erst etwas später habe ich gemerkt dass man ja eigentlich den Beweis in Form einer Patrone mit sich führt und später musste man sich dann auch zwischen 3 Patronen entscheiden, was es ein wenig anspruchsvoller hat werden lassen, wobei ich mir ja viel mehr wünschen würde dass man sich für die hypothetischen Patronen im Lauf seines hypotethischen Revolvers selbst entscheiden müsste.
Könnte natürlich brenzlig werden wenn man das machen muss, noch bevor man die Aussagen gehört hat, aber andererseits wäre das ein zusätzlicher Grad an Anforderung dass man für sich entscheiden muss welche Beweise zu welchen Thema nun Relevanz haben. Bei 6 möglichen Beweisen wovon dann eben einer zutreffen muss, sollte das Ganze ja schon noch möglich sein, solange die Lösungen nicht total abwegig und fair sind... apropos abwegig:
Auch wenn mir das ganze drumrum gefallen hat und der Fall in einem schnellen Tempo vonstatten ging, so hat mir der letzte Tatvorgang überhaupt nicht gefallen:
Ich hatte daraufhin, nur durch diese eine Stelle einmal alle meine Leben verloren um dann zu merken, dass das Ganze ähnlich wie in AA nur Makulatur ist, um Spannung zu erzeugen. Ich meine gut, ist ja auch irgendwie banal wenn es anders wäre. Ich finde dennoch, dass sie hier eine gute Möglichkeit gefunden haben dass man trotzdem bemüht ist nicht einfach drauf los zu schießen.
So bekommt man am Ende jeder Verhandlung wohl einen Rang, der sich aus der Leistung aller vorherigen Abfragen ergibt, abhängig vom Endrang bekommt man dann eine gewisse Anzahl an Währungseinheiten ausgeschüttet, für die man dann neue Geschenke für seine "Social Links" kaufen kann.
Ist also eigentlich ein guter Kompromis und zwingt mich nicht dazu zu savescummen.
Auch wenn ich den Mörder des Falls sehr offensichtlich fand, so fand ich
Das Spiel ist von seiner Präsentation her deutlich over the top und zeigt sehr viele komplett surreale Momente Monokumas "Bestrafungen" sind da das beste Beispiel.
Ich fand es auch anfangs total merkwürdig, dass ich selber nur Aussagen auswähle/abschieße und der Charakter plötzlich argumentiert warum diese Aussage falsch oder unvollständig ist.
Erst etwas später habe ich gemerkt dass man ja eigentlich den Beweis in Form einer Patrone mit sich führt und später musste man sich dann auch zwischen 3 Patronen entscheiden, was es ein wenig anspruchsvoller hat werden lassen, wobei ich mir ja viel mehr wünschen würde dass man sich für hypothetischen Patronen im Lauf seines hypotethischen Revolvers selbst entscheiden müsste.
Könnte natürlich brenzlig werden wenn man das machen muss, noch bevor man die Aussagen gehört hat, aber andererseits wäre das ein zusätzlicher Grad an Anforderung dass man für sich entscheiden muss welche Beweise zu welchen Thema nun Relevanz hat. Bei 6 möglichen Beweisen wovon dann eben einer zutreffen muss, sollte das Ganze ja schon noch möglich sein, solange die Lösungen nicht total abwegig und fair sind... apropos abwegig
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Ich finde das System schon gut so wie es ist, zumal man ja die Logik-Schwierigkeit erhöhen kann wenn man unbedingt noch mehr Beweise zur Auswahl haben möchte. Sich das komplett selbst zusammenzustellen wäre teilweise viel zu nervig, schon weil es zumindest in den Nachfolgern einige Stellen gibt wo ich einige Zeit rumprobieren musste um endlich auf die Lösung zu kommen. Und die Fälle gehen auch so schon einige Stunden, von daher würde eine komplett freie Auswahl das nur unnötig in die Länge ziehen.
In den Nachfolgern kommen da auch noch einige zusätzliche Features hinzu, wenngleich manches etwas unnötig wirkt und anderes nur verschlimmbessert wird
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass sowas in der Welt von Danganronpa "normal" ist. Ich glaube zwar nicht, dass sowas in dieser Form nochmal vorkommt, aber wenn sowas möglich ist, dann ist es auch wahrscheinlich, dass das der Grund ist.
Dass man einige Dinge nicht so genau nehmen darf wird ja wohl schon deutlich, schließlich wird die Pitching Machine auch nicht mit 1000 Bällen im Hyperschnelldurchlauf befüllt werden können.
Ich sage mal so, wenn eine Sakura mit ihrer übermenschlichen Kraft irgendwann anfängt eine der MG's von der Decke zu reißen, dann kann man immer noch mehr oder weniger einen logischen Zusammenhang feststellen. Spuren von Gewalt, große Krafteinwirkung...usw
In der Regel sollten ja gerade derlei Mutmaßungen in solchen Spielen gestraft werden, wenn man etwas ausprobiert, bei dem man weiß dass es nicht so richtig zusammen passen will, als würde man beim Lösen einer Gleichung eine krude Zahl herausbekommen.
Die unbehagliche Atmosphäre bringt das Spiel echt gut rüber, nachdem man sich nach und nach immer unsicherer ist wen man eigentlich trauen kann, dass aus der scheinbaren Gemeinschaft, wo alle an einen Strang ziehen nach und nach Leute zu Mördern avanchieren. Fühlt sich wie ein Virus an, der sich langsam ausbreitet und die Leute in Dämonen verwandelt. Und das ist gerade so unbehaglich weil es stets im Stillen und in der Nacht passiert. Man traut sich ja gar nicht am nächsten Morgen aufzuwachen um zu sehen was passiert ist.
Die unbehagliche Atmosphäre bringt das Spiel echt gut rüber, nachdem man sich nach und nach immer unsicherer ist wen man eigentlich trauen kann, dass aus der scheinbaren Gemeinschaft, wo alle an einen Strang ziehen nach und nach Leute zu Mördern avanchieren.
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Yoah, das war schon ziemlich gut. Wie oben geschrieben auch ein Grund, wieso der Dating Sim Aspekt in dem Game gut funktioniert - weil man nie genau weiß, ob man sich gerade mit dem nächsten Opfer oder Mörder besser "anfreundet". Wenn das nicht so wäre, würde dieses Element vom Spiel irgendwie deplatziert wirken, aber so entfaltet es IMO nen schönen Effekt.