mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 152

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Durchgespielt!

Spielzeit: 40 Stunden und 20 Minuten

Ein großes Fazit werde ich dem Spiel im Nachhinein wohl nicht mehr verleihen, weil ich glaube im Verlauf meiner Posts alles gesagt zu haben. Die Story hat mich insgesamt unterhalten, jedoch vermutlich auch für Kenner von Teil 1 geschrieben, ich kann mir vorstellen dass ich vieles mit anderen Augen gesehen hätte, hätte ich den Vorgänger zuvor angegangen, das habe ich definitiv noch vor nachzuholen.

Die Spielsysteme nutzen sich leider nach einer Zeit ab und obwohl das Spiel mit seinem Kampfsystem potenziell viel taktische Tiefe bietet, wird man im Spielverlauf nicht wirklich was davon anwenden müssen. Es gab zwar die Möglichkeit Charaktere in Gruppen aufzuteilen, doch notwendig war das im Spiel nie, ich habe auch ehrlich gesagt nie einen Grund darin gesehen, wenn sich beide Gruppen ohnehin die Aktionsleiste teilen.
    Letztlich endete es dann wirklich darin, dass man sich zunächst gut positioniert und dann den Gegner mit seiner besten Kombo einheizt, und zum 10 millionsten Mal die Soulcrush Animationen verkürzt abspielt. Bei zu viel Schaden nimmt man einfach eines der viel zu leicht zu bekommenden AoE Heilitems.
    So lief dann leider so ziemlich jede Begegnung ab.
    Was es dann irgendwann, trotz schön auszusehenden Kombos zur einer Geduldsprobe gemacht hat. Ich könnte mir auf jeden Fall damit kein New Game Plus geben und finde es auch unvorstellebar wie man dieses Spiel 50x durchspielen kann, weil so lange soll ja der Schwierigkeitsgrad skalieren.

Von der Wertung her würde ich dem Spiel nach dem Maßstab des Thread nichts geben.
    Wäre es gegen Ende nicht so massiv abgeflacht bzw hätte einfach an früherer Stelle aufgehört, hätte es wohl für einen Daumen nach oben gereicht.

Die Legende zur Erinnerung:

<Nichts> Passables Spiel, weder bemerkenswert gut, noch sonderlich schlecht, gibt garantiert ein paar größere Kritikpunkte.

Gutes Spiel, wo ich das Spielen zum Großteil der Zeit genossen habe. Wird sicherlich ein paar Kritikpunkte geben.

Grandios gutes Spiel an dass ich mich lange erinnern werde. Wird nur wenige und kleinere Kritikpunkte haben.

Ausdruck übertroffener Erwartungen und definitiv irgendwo ein Platz in meinen absoluten Lieblingsspielen. Wird so gut wie gar keine persönlichen Kritikpunkte haben. Höchstens Kleinigkeiten.

Ein Spiel welches mir nicht gefallen hat. Wird an allen Ecken und Enden persönliche Kritikpunkte haben.

Da solche Wertungen letztlich nur Abstrahierung sind, kann man das Spielgefühl natürlich nicht allein durch so eine Wertung abbilden. Im Grunde genommen war von nichts bis 2 Daumen wohl alles schon mal drin gewesen, also so von der Einschätzung her im Laufe des Spiels.
    Zunächst war ich eher ernüchtert und desinteressiert, nach Kapitel 2 dann, fing ich langsam an die Systeme zu begreifen und hatte Spaß an der Charakterentwicklung, später mit den Siegelsteinen, den verschiedenen Kampfarenen und den teils sehr schön gestalteten Dungeons mit Rätseln, war ich kurzzeitig sogar unglaublich begeistert.
    Doch wenn dann die Vorhersehbarkeit einsetzt und man dann auf längere Strecke die Herausforderung vermisst, wird es dann leider spürbar repetetiv, mit jeden weiteren aufeinanderfolgenden Dungeon umso mehr und leider hatte das Spiel auch nicht sonderlich viel mehr.
    Es ist jetzt nicht unbedingt ein RPG was man spielen sollte, wenn man in eine fremde Welt eintauchen möchte, dafür hat es viel zu viele Dungeon Crawler Ansätze, was sicherlich für den ein oder anderen ernüchternd ist, weil es zunächst so offen anmutet mit seiner Weltkarte.

Als nächstes wird dann wohl: The Longest 5 Minutes anstehen, welches schon am 13. Februar erscheint. Viel Zeit dazwischen was einzustreuen hätte ich nicht.
    Geändert von Klunky (11.02.2018 um 11:35 Uhr)