Zitat von Zirconia
Ein VP3 im Stil von Silmeria wäre ECHT cool. Mir hat das Spiel echt viel Spaß gemacht ^^
...
Das könnte man dann ja Valkyrie Profile 3: Hrist nennen.
Aber Fortsetzungen, zu einer alten Spielereihe arten meist immer in Reboots aus, weil man nicht davon ausgeht dass die alten Zielgruppe den heutigen Ansprüchen noch gerecht wird und das stimmt vermutlich sogar.
Momentane Spielzeit : 26 Stunden 30 Minuten
Oh man nachdem man 15 Stunden lang im Spiel von einem Ort zu nächsten gerannt ist, hat sich die gesamte angestaute Flut an Storyereignissen die man doch so vergeblich gesucht hat auf einem Schlag entfesselt. Kapitel 4 war vermutlich mehr Zwischensequenz als Gameplay, weniger Kampf, mehr Bosskampf.
Bei den Bosskämpfen habe ich sowohl im Kampf gegen die beiden Magier als auch im Kampf gegen Hrist und Arngrimm einen EXP-Verdoppler eingesetzt und du Heiliger! Ich bin allein durch die beiden Bosskämpfe mindestens 8 Stufen mit jedem gestiegen. So viel hätte ich nie und nimmer in einen Dungeon zusammen bekommen. xddd
Dabei habe ich das Gefühl gehabt das meine Gruppe eigentlich für die Bosskämpfe zu schwach war, also dieser Ulli von den Asen hätte mich ohne exzsessiven Gebrauch von Massenheilitems und Wiederbelebung sofort weggerotzt (immerhin kann man ja auch nicht vor ihm weglaufen.)
Zunächst einmal muss ich anmerken dass Alicia vielleicht zerbrechlich und weinerlich wirkt, doch in ihrer Psyche scheint sie unbrechbar. Dafür dass sie auf einen Schlag ihren Vater, ihre Mutter, ihren Kindheitsfreund, ihre Gefährten, Silmeria und ihr gesamtes Königreich verloren hat, bleibt sie erstaunlich gelassen. Im Gegensatz dazu war Rufus ja richtig depri.
Das mag sich vielleicht wie ein Kompliment ihres Charakters anhören ist aber viel mehr eine Kritik an die Glaubwürdigkeit der Handlung. Ich muss jedoch dazu sagen dass ich nach dem Kampf gegen Hrist dann erst mal aufgehört habe, kann ja also sein dass es noch sowas wie einen "Breakdown" gibt der eigentlich zwangsläufig erfolgen müsste.
Schade auch dass jetzt nicht so wirklich ein Gefühl von trauter Zweisamkeit aufkommen will, weil ich ja immer noch meine ganzen EInherjar bei mir habe, ich habe meine komplette Gruppe bis auf Alicia mit ihnen ausgetauscht, weil ich gemerkt habe dass die normalen Gruppenmitglieder ja nicht wirklich verlässlich sind, haben alle ihre schmutzigen Geheimnisse.
Das lässt aber bei mir die Frage aufkommen wieso die Einherjar noch da sind, wenn Silmeria offensichtlich verschwunden ist?
Folgen sie nicht eigentlich nur der Walküre die sie wiedererweckt hat? Ich meine wer will sie denn jetzt nach Walhalla geleiten? Ich schätze mal da sollte ich mir nicht zu viele Fragen stellen, schließlich weiß ich auch gar nicht genau wie das jetzt alles mit der Wiedererweckung funktioniert. Theoretisch könnte doch Silmeria Alicias Vater als einen Einherjar bestimmen und alles wäre wieder in Ordnung. Apropos Vater, der war also gar nicht böse? Irgendwie finde ich das etwas zweifelhaft, wenn man bedenkt wie er Alicia behandelt, in isolation behalten und sie für wahnsinnig erklärt hat.
So richtig Mitgefühl wollte bei mir da nicht wirklich aufkommen, auch nicht nach der Erklärung von Dallas. Hätten sich Silmeria und der König nicht aussprechen und sich verbünden können?
Der Herrscherritus wird doch dazu genutzt die Walküren zu kontrollieren? Ich kann mir schon vorstellen dass er das wie es sich für einen Monarchen in einem Videospiel gehört, auch aus Machtgeilheit tun wollte. Sorry aber jeder vernünftige Vater hätte bei dieser gespielten Verdrängung seiner Tochter etwas mehr Feingefühl bewiesen.
Aber naja kann ja sein dass ich da ein paar Details übersehen habe.
Ansonsten waren die Cutscenes aber schon ganz cool, etwas steril inszeniert, (da wohl der Großteil des Budgets für das Intro draufgegangen sein muss) aber sehr wendungsreich und mit einigen guten Voice Actors, ist da ja Recht ambivalent muss ich sagen, manche gefallen mir definitiv besser als andere, doch gerade den Voice Actor von Hrist finde ich unglaublich gut.) Ist das nicht dieselbe die Zero aus Drakengard 3 gesprochen hat?
Zu den Wendungen dann noch. Das Dylan der Herr der Untoten sein soll, habe ich wirklich nicht kommen sehen... doch auch hier muss ich sagen dass ich das nicht so recht glauben will und wirklich nicht hoffe. Ich denke eher das war ein Plan von Lezard inszeniert um von sich abzulenken, denn mal ehrlich, wann wurde Dylan eingeführt? Was für eine Eröffnung hat er hingelegt? Er war irgendsoein pimmeliger Einherjar den man wiederbelebt hat, wie jeder andere auch, nur ein pimmeliger Einherjar mit Plot-Relevanz weswegen man ihn nicht entlassen kann. Hat Odin nicht gemerkt dass so ein ach so erbitterter Feind die ganze Zeit tot war um dann versehentlich von Silmeria wiederbelebt worden zu sein?
Ist ja ein toller Untotenherrscher. Davon ab schien er mir auch nicht wirklich feindselig zu sein, was vielleicht damit zusammenhängen könnte dass er als Einherjar seiner Walküre bedingungslos loyal gegenüber ist.
Naja ich bin mal gespannt ob das Ganze noch plausibel aufgelöst wird.
Was hatte eigentlich Arngrim während dem Herrscherritus gemacht? Der war nirgends zu sehen, wie vom Erdboden verschluckt. Hat man den im Kampf gekillt?
Sorry dass ich jetzt plotmäßig so überkritisch bin, ich meine da zeigt das Spiel mal viel Story und jetzt habe ich nur zu mäkeln, dabei war es ja trotz allem ja immer noch unterhaltsam.