mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 152

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Hoffentlich holst du dir Zunde, Zunde rockt! In einem Spiel, in dem sich Einherjar sogar Synchronsprecher und Battle Quotes teilen ist Zunde einer der wenigen Lichtblicke mit Unique Quotes!
    Ich glaube dafür ist es zu spät, habe mal kurz nachgeschaut und anscheinend kriegt man Zunde in der Wüste, da kam leider jemand anderes raus. xd

    Bisherige Spielzeit: 15 Stunden 26 Minuten

    Es gab tatsächlich ein paar weitere Story-Momente die auch durchaus zwischenmenschlicher rüber kamen, inzwischen bin ich mir ziemlich dass Lezard irgendwas übles im Schilde führt, dafür teased das Spiel zu viel in diese Richtung und zu irgendwas beigetragen außer Plot-Device zu sein hat er auch nicht, er kämpft ja nicht mal in meiner Party. (liegt zwar an mir aber trotzdem^^")
    Außerdem hat er schon genau die richtige Garderobe für einen Bösewicht an. So komplett schwarz ummantelt mit silbernen Haaren.

    Der Vulkan hat sich echt laaaaange hingezogen, viele Kämpfe, wenig Rätsel, dafür aber viel herunterfallen. Die Dungeons wirken auf dem ersten Blick größer als sie tatsächlich sind, das war gerade hier das Fall weil sich alles sehr in die Breite gezogen hat und ich für jeden weg in dem ich in eine Abzweigung gegangen bin, eine weitere bekommen habe.
    Die Monster waren teilweise auch schlimm weil ich lange Zeit nicht den Feuer Siegelstein entfernt habe, der ihre Angriffe stärkt, eine ganz coole Idee das mit den Podesten, gerade beim Bosskampf war es quasi so gewollt dass man sich die richtige Kombination aus Siegelsteinen zurecht legt und in das Gebietspodest einlegt.

    Der Boss jedoch... ich hätte nicht mit einer 2. Phase gerechnet und ehrlich gesagt habe ich in der 2. Phase meinen Joker benutzt (Mithras Wasser) weil mir in dem langen Aufenthalt des Dungeons komplett die Ressourcen ausgegangen sind, während die nächste Stadt den kompletten Dungeon und eine Wüstenmeile entfernt ist.
    Ich hoffe ich habe da nicht irgendwelche besonderen Kampfmechaniken verpasst (er hat nur ziemlich viel Schaden mit... Feuer gemacht)

    Jetzt bin ich in Burg Besessenheit, was vermutlich ein weiterer optionaler Dungeon ist. Was mir aber direkt aufgefallen ist war der Seelenschinder Seelenstein, der langsam Schaden im Kampf zufügt, wenn man den in ein Podest einsetzt ist das doch vollkommen OP, man muss sich nur noch hin und her bewegen und alle Gegner verlieren Leben bis sie nur noch 1 HP haben, ist das nicht komplett Broken?
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #2
    Die Burg gibt dir einiges, was dir noch von großem Vorteil sein wird VP hat überhaupt einige coole Gamebreaker-Kombinationen. Zwar keine so cool wie die Guts+Auto Item-Kombi aus Valkyrie Profile: Lenneth, aber was Angriffspower angeht, hast du echt viele Optionen. Sogar unendliche Kombos sind mit dem richtigen Setup möglich.

    Apropos: Eine Mechanik sowohl von Valkyrie Profile 1 als auch 2 ist, dass du umso mehr Schaden mit deinen Soul Crushes machst, je höher der Combo-Counter ist. Darum ist es praktisch, schwache Soul Crushes, die oft treffen, einzubauen bevor du die starken, die aber weniger oft treffen, raushaust.

    Edit: Was mir an dem Spiel BTW gefällt ist das realistische Alter der meisten Charaktere, nämlich in ihrem zwanzigern. Heutzutage wäre das Alter der gleichen Chars, bei identischen Charakter-Designs, 10 Jahre jünger. Valkyrie Anatomia, das Handyspiel, zeigt btw, dass dies nicht nur pure Spekulation ist
    Geändert von Shieru (19.01.2018 um 13:46 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Apropos: Eine Mechanik sowohl von Valkyrie Profile 1 als auch 2 ist, dass du umso mehr Schaden mit deinen Soul Crushes machst, je höher der Combo-Counter ist. Darum ist es praktisch, schwache Soul Crushes, die oft treffen, einzubauen bevor du die starken, die aber weniger oft treffen, raushaust.
    Ach deswegen haben die späteren Superattacken immer mehr Schaden gemacht. Ich hatte ständig geglaubt dass es an Elementschwächen liegen könnte oder dass ein Charakter einfach eine stärker Special hat oder was auch immer. Doch die Schadenszahlen waren stets flukturierend.

    Beim Seelenschinder Stein habe ich übrigens jetzt gemerkt dass der Schaden immer weiter abnimmt, bis er gänzlich null erreicht. Bei einem gewissen Drachen war das gar nicht mehr so nützlich. Gut dass ich das früh genug gemerkt habe, sonst hätte ich die 2,5k Kristalle verschwendet. xd
    Immerhin gabs am Ende einen der die Erfahrung verdoppelt.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #4
    Der Stein wäre in jedem anderen JRPG wichtig, Silmeria definiert sich aber in erster Linie aus Ausrüstung, Skills (ALLE Multiplyer, die du aktiv hast, stacken!) und Items. Ua. ist es möglich, mit einem einzigen normalen Angriff mit einem Heavy Warrior 26.000.000 Punkte Schaden auszuteilen. Zum Vergleich: Der letzte Boss hat ohne New Game+ gerade mal 90.000 HPs

    Im Gegenteil, niedrigere Level sind sogar nützlicher, da du einen Einherjar immer eine vorgegebene Anzahl an Level raisen musst, bevor du ihn freilassen kannst.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  5. #5
    Ok hier mal kurz die Info dass ich jetzt das 2. Spiel der Challenge absolviert habe, was zugegebenermaßen schon zu 99% im letzten Jahr abgeschlossen war: Etrian Odyssey V: Beyond the Myth
    Die letzten 1%, also der Endboss waren jedoch das Härteste mit dem ich jemals in der Reihe zu tun hatte, hat sich wie ein Superboss angefühlt.



    Ich will gar nicht zu viele Worte über das Spiel verlieren weil man meine Eindrücke davon schon detailiert im entsprechend Thread nachlesen kann.

    Nur um es mal kurz auszudrücken: es ist ein Etrian Odyssey wie es im Buche steht, während Teil 4 mit der Oberwelt und den Minidungeons etwas neues versucht hat, geht Teil 5 ganz back to the roots. Nur ein Dungeon der in linearer Abfolge bewältigt wird, wenig bis gar keine Story (so ab dem 4. Stratum) und auch ansonsten nur recht spärlich neue Features die dazu gekommen sind.
    Dafür ist es der mit Abstand polierteste und ausbalancierteste Teil, zumindest war es von meiner Spielerfahrung ausgehend so. Die Klassen sind fast allesamt interessant es wurden sinnvole Ergänzungen getroffen und das Dungeon hat wie gewohnt nichts von seiner Kreativtät eingebüßt, ich würde sogar sagen dass es nach Persona Q zum besten der Serie zählt.
    Der Schwierigkeitsgrad hat meine Party ich bis an ihre Grenzen getrieben und sie im Post-Game wahrscheinlich komplett brechen.
    Großartige Locations, sehr viel bessere Inszenierung bon Bossen und anderen Stratum, wunderbar edels Overlay. Letzlich kann man sagen dass es more of the same ist, aber dafür mit der bestmöglichen Qualität die möglich ist.
    Wie im Thread dazu schon erwähnt hat mich lediglich gestört dass es so wenige Bosskämpfe, noch optionale Bosse im Hauptspiel gab. Insgesamt habe ich wirklich nur bis zum Ende gegen 5 Bosse gekämpft verteilt auf eine Spielzeit von 75 Stunden, das ist schon ziemlich mager.
    Meine Spielzeit betrug gegen Ende 75 Stunden & 46 Minuten die Schätzung war also einigermaßen korrekt, was nicht verwunderlich ist, da ich schon vor den Boss stand. Also die Vorbereitung hat noch mal einige weitere Stunden benötigt und der Endampf an sich ging ebenfalls über eine halbe Stunde. Mal von den ganzen Fails abgesehen. Ich finde daher ist es für so eine Challenge vermutlich immer noch eine schwieriger verdientere Platzierung als das sehr kurze Dragon Quest I.

    Die Wertung bleibt weiterhin bestehen; von Punkten. Ein würdiger Nachfolger der mich vielleicht nicht im großen Maße überrascht hat, meine Erwartungen jedoch vollstens zufrieden stellen konnte.
    Geändert von Klunky (20.01.2018 um 14:31 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #6
    Bisherige Spielzeit: 19 Stunden und ein paar zerquetschte.

    Ich bin jetzt im Palast des Drachen und ach du Teufel, wie groß ist denn der gesamte Komplex!? Die Gegner hauen ebenfalls ganz schön rein, besonders gegen die Irrlichter habe ich einfach nichts, ich befürchte jetzt rächt sich das, dass ich nach Mithra niemals jemals mehr einen Mage in die Gruppe getan habe. Ich habe zwar ordentlich Proviant eingekauft, doch schon nach jeden Kampf bin ich dazu gezwungen die Gruppe wieder vollständig aufzupeppeln. Die Arena ist ebenfalls sehr offensiv strukturiert ohne Deckungsmöglichkeiten, einfach nur ein Korridor.

    Gerade wo der Anführer immer inmitten von Gegner-Horden steht, die dann oft noch diese Irrlichter sind denen ich keinen Schaden anrichte, macht die Sache unglaublich schmerzhaft. Ich mache bei den besagten Anführern auch einfach zu wenig Schaden, dass sind häufig diese Golems mit ihren 20 milliarden Schilden die einfach alles wegtanken.
    Ganz schöne Zerreißprobe dieser Palast, ich befürchte, dass am Ende etwas Großes auf mich wartet, der vermutlich bisher schwerste Boss im Spiel, ich werde da garantiert noch eine Weile dran hängen bleiben.

    Ich habe übrigens mal der Interesse-halber ins Wiki geschaut, von wegen wie gut die Partymitglieder sind die ich habe und typischerweise habe ich die wohlmöglich schlechteste Party aufgestellt die man in dem Spiel haben kann. xdd

    Da wären zum einen Arngrimm, der laut Wiki zu den schlechtesten Heavy Warriorn im gesamten Spiel gehört.
    Leone, die wohl tatsächlich allgemein das schlechteste Partymitglied im gesamten Spiel ist. (dabei habe ich mit ihren Kicks so eine befriedigende Kombo.)
    Sha-Kon: Archer die zum untersten Tier gehört.
    Alicia soll wohl ziemlicher Durchschnitt sein, aber ich meine kommt, die ist der Charakter mit dem man im Spiel rumläuft, sie muss im Kampf involviert sein.

    Zur Story habe ich übrigens noch eine Vermutung. Ich glaube dass Leone diese eine schwarzhaarige Walküre ist, glaube aber nicht dass sie die Gruppe verrät, irgendwie wird sie zu positiv dargestellt. kA warum die so giftig in Dipan war, aber ich schätze mal das wird irgendwas mit VP1 zu tun haben oder so.
    Geändert von Klunky (21.01.2018 um 12:19 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #7
    Bisherige Spielzeit: 23 Stunden 35 Minuten

    So ich bin jetzt in Kapitel 4, dieser Drachentempel hat sich ganz schön gezogen, war jedoch cool von seinen Rätseln, was bestimmte optionale Schätze betrifft. Besonders gefallen hat mir dabei dieser Schwebe-Siegelstein der es einen verhindert Schatzkisten zu öffnen, ein kompletter Siegelstein der nur für Rätselzwecke entworfen wurde, den habe ich mir natürlich gleich mit eingesackt.

    Der Boss war im Gegensatz zu den brutalen Gegnern dieses Dungeons wider erwartend eine Lachnummer. Ich bin mir nicht mal sicher wofür man die Kugeln hinter den Wänden zerstören sollte oder wofür diese Kugeln allgemein gut waren, ich habe es einfach instinktiv getan und vielleicht hat das den Boss ja irgendwie leichter werden lassen.

    Gilt das eigentlich unter bestimmten Kreisen nicht als Ketzerei dass Odin so negativ dargestellt wird? Unter Metal-Freunden wo man nur allzu gern auf Odin einen Trinkspruch gibt oder wer allgemein gerne beim Metonkel bestellt, dem dürfte Valkyrie Profile nicht so ganz in den Kram passen. xD
    Aber schon echt ein Fuchs dieser Typ, macht es sich da gemütlich mit seinem Harem aus Postergirls für Einherjar Walküren die ihm bedingungslos unterworfen sind. Naja zumindest bis sie doch anfangen selbst zu denken, bei Hrist machen sich eindeutige Zweifel erkennbar, sie hat gewiss bei unserer Zeit gelernt was Freunschaft bedeutet und bla blub. Um ehrlich zu sein finde ich das nicht wirklich klug wenn das Spiel eindeutige Gesichtzüge mit der Kamera einfängt, inzwischen müsste auch der letzte Trottel begriffen haben dass Lezard vermutlich dieser berüchtigte "Herr der Untoten" ist.
    So ein ähnliches Problem hatte damals auch schon Xenoblade Chronicles besessen wo durch dieses "Framing" ziemlich schnell klar wurde dass

    Jetzt habe ich jedoch auf jeden Fall wieder ein Problem und zwar komm ich gegen diese Armee aus Goblins und dem Goblinkönig im Uralten Wald nicht an. (Und nein ich habe diesen Kampf von alleine nur durch Neugier und ohne Guide herausgefunden)
    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Kampf nach Kapitel 4 immer noch vorhanden sein wird und wie lange dieses Kapitel gehen wird, (durch Narcissu weiß ich auf jeden Fall schon mal dass es nicht so lang wie Kapitel 3 sein kann) weswegen ich den Kampf leider so früh wie möglich abschließen wollen würde. Verdammt! Hätte ich mir doch nur Mithras Wasser für diesen Moment aufgespart. Das Teil ist quasi wie ein Meisterball.
    Geändert von Klunky (23.01.2018 um 21:23 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #8
    An die Goblins kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern – weiß leider auch nicht, ob man solche Kämpfe verpassen kann. Den Drachenpalast fand ich auch einerseits cool, aber auch ein bisschen ätzend durch bestimmte Gegner, die negativen Gebietseffekte und das Teleportieren. Es kommen noch einige Dungeons, die auch recht komplex sind, aber die fand ich alle angenehmer. Kapitel 4 dürfte die Story auch langsam ins rollen bringen, nachdem man in Kapitel 3 eigentlich nur von Dungeon (zu Stadt) zu Dungeon gejagt wurde.

    Welche Skills hast du eigentlich mit deinen Charakteren? So was wie First Aid und Toughness ist verdammt nützlich in Kämpfen. Gerade First Aid wird im Early-/Midgame oft als Must-Have empfohlen.

    Ich hätte so gerne einen dritten Teil im Stil von Silmeria. Im VP1 macht mir das Kampfsystem leider nicht so viel Spaß, das ist leider sehr statisch und wenig interaktiv.


  9. #9
    Durch das Zerstören der Kugeln hast du dir den Kampf definitiv leichter gemacht, aber ich habe es in meinem Playthrough letztes Jahr auch geschafft, in dem Kampf nicht ein einziges Mal angegriffen zu werden.

    Den Goblinkampf kannst du meines Wissens tatsächlich verpassen (außer es ist schon die zweite Side Quest in dem Wald, bin mir grad nicht sicher). Ich kann auch an sich nicht weiterhelfen. Skills wie Beast Bludgeon sollten da auf jeden Fall helfen, aber auch die von Narcissu vorgeschlagenen First Aid und Toughness wären sehr nützlich. Mit dem richtigen Skillset machst du dir quasi das ganze Spiel leichter. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Kobold King anfällig gegen Gift war, also wäre es vielleicht ganz klug, den Poison Pin Blessing Siegelstein mitzunehmen. An mehr kann ich mich aber auch nicht erinnern.

    Ein VP3 im Stil von Silmeria wäre ECHT cool. Mir hat das Spiel echt viel Spaß gemacht ^^

  10. #10
    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Ein VP3 im Stil von Silmeria wäre ECHT cool. Mir hat das Spiel echt viel Spaß gemacht ^^
    Das könnte man dann ja Valkyrie Profile 3: Hrist nennen.
    Aber Fortsetzungen, zu einer alten Spielereihe arten meist immer in Reboots aus, weil man nicht davon ausgeht dass die alten Zielgruppe den heutigen Ansprüchen noch gerecht wird und das stimmt vermutlich sogar.

    Momentane Spielzeit: 26 Stunden 30 Minuten

    Oh man nachdem man 15 Stunden lang im Spiel von einem Ort zu nächsten gerannt ist, hat sich die gesamte angestaute Flut an Storyereignissen die man doch so vergeblich gesucht hat auf einem Schlag entfesselt. Kapitel 4 war vermutlich mehr Zwischensequenz als Gameplay, weniger Kampf, mehr Bosskampf.



    Sorry dass ich jetzt plotmäßig so überkritisch bin, ich meine da zeigt das Spiel mal viel Story und jetzt habe ich nur zu mäkeln, dabei war es ja trotz allem ja immer noch unterhaltsam.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #11
    Momentane Spielzeit: 30 Stunden und irgendwas

    Bin erstaunlich viel durch die Gegend gelatscht und allen möglichen Kleinscheiß am machen auf den ich so zufällig stoße. Unter anderem eine stärkere Form der Insektenkönigin in der Mine die einem gnädigerweise einen 4. Platz für Siegelsteine verschafft. Inzwischen kann ich mich damit schon ordentlich hochpushen. So habe ich auch meine Gruppe nun bis auf Alicia komplett ausgetauscht. (ging dank diesen Erfahrungssteinen echt gut)
    Ich nutze jetzt Alicia, Adonis, Aegis und Atrasia zusammen sind sie das A-Team.




    Dann ging es in diesen Elfenwald... und ich fand ihn unheimlich nervig. Wenn am Ende mal aufgrund frimmeligem Photonenverschießen so ein Elf einen in den Schritt verläuft muss man diesen kompletten Abschnitt von vorne machen.
    Ansonsten bin ich eigentlich erstaunlich gut durchgekommen, der Boss war nach 3 Angriffswellen weg, irgendwie sah es danach aus als hätte der irgendein Gimmick, da waren so Kristalle an der Außenseite, kA habe die einfach weggehauen und dann kam nichts mehr.

    Ein bisschen komisch in den Zwischensequenzen Alicia und Rufus in trauter Zweisamkeit zu sehen, wo doch eigentlich eine Herrschar an Einherjar hinter einem herlaufen müsste.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #12

    Valkyrie Profile baut ab

    Uff. Zur Zeit habe ich echt ein Motivationstief was das Spiel betrifft. Nicht nur dass 2 erstklassige Indie-Spiele im selben Zeitraum erschienen sind, die mir das Gefühl geben das meine Zeit wertgeschätzt wird, sondern auch weil ich merke dass Valkyrie Profile meine Zeit eben NICHT wertschätzt.

    Was sollte denn bitte schön dieser Unfug mit dem Zombie-Pulver?
    Man wird von dem Spiel allen ernstes dazu gezwungen so einen nervigen Elfenwald zu durchlaufen, nur um dann direkt wieder abzuhauen (natürlich den kompletten Weg selbst) um dann exakt zur selben Location zurückzulaufen von man zuvor schon war (nämlich Dipan) nur um dann im Anschluss, auch diesen Weg wieder komplett zurück zu laufen was man nun schon zum 4. Mal macht, um dann wieder durch diesen beschissenen Elfenwald zu gehen.
    Dabei passiert wirklich absolut nichts auf dem Weg, selbst die Cutscene mit dem Zombie-Pulver ist nichtssagend.
    Doch was dann passiert, dieser Weg zu Walhalla. Dort soll man dann allen erstes den bisher umfangreichsten Dungeon im Spiel in 8 Minuten durchlaufen ohne dass man kurz vorher noch speichern kann.
    Ich habe den Weg überhaupt nicht gefunden und sicherlich auch hier und da ein bisschen Zeit wegen Schätzen verbummelt, trotzdem fand ich das gerade weil man dazwischen so viel kämpft unfassbar frustrierend weil man all diese inzwischen schon echt trivial gewordenen Kämpfe noch mal machen müsste. Ja so kommt es dann dass ich krepiert bin und das letzte Mal leider irgendwo im Wald der Seelen gespeichert habe vor Beschaffung des Zombie-Pulvers, DUMM!

    Ich habe das Gefühl dass den Entwicklern so langsam das Geld ausgeganen ist, neue Gegnertypen sieht man vergebens die Levels werden en masse recycled unnötige Spielzeitstreckung angereichert mit frustigen Trial & Error. Dazu ist das Spiel inzwischen echt leicht geworden, so richtig Taktik muss man ja letztenendes leider doch nicht verwenden, außer dass man nicht im Radius des Gegners stehen will.
    Ich weiß nicht eigentlich fand ich das Spiel ja bis hier hin echt gut, doch so langsam geht dem ganzen die Puste aus. Chapter 5 ist eine einzige Katastrophe. Ich hoffe wirklich dass es bald vorbei ist, denn das ist für mich ein klassischer Fall von einem Spiel was länger geht als es sein sollte.

    Naja ich werde vermutlich am Wochenende wieder weiter spielen oder sonst wann, unter der Woche nach nem Arbeitstag ist das jzur Zeit nichts auf was man sich freuen kann.
    Geändert von Klunky (30.01.2018 um 18:36 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •