mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 152
  1. #41
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Habe ein bisschen darüber gelesen und das mit der Zeit-Mechanik klingt in der Tat interessant, einzig die Sorge habe ich dass mir das mit den Kämpfen nicht so sehr gefallen könnte, doch ich werde definitiv reinschnuppern, gibt es irgendwelche Versionsunterschiede zwischen PSP und Sega Saturn?
    Öhhh... also... vermutlich ist die PSX Version mit undub die beste Wahl? Außer Du stehst auf schlechte Synchros. Glaube die PSX Version hat einige Komfortfeatures und Anime Opening, habe aber selber nur die PSP Version gespielt. Die hatte ein CG Opening.

    Zitat Zitat
    Lezard wirkt insofern ein bisschen wie ein creepiger Nerd mit Minderwertigkeitskomplexen, der endlich mal zum Zug kommen möchte. Finde ich nachvollziehbar.


    Und yoah, auch von Lezard wirste im ersten Teil auch was zu sehen bekommen *g*

    Teil 1 hat IMO das Problem, dass die Spielzeit zwar nicht zu lang ist, aber wenn man das True Ending (?) haben will, dann muss man schon ein paar Schlüsselschritte machen. Also könnte, wenn man das ohne Guide versucht, da doch ein bisschen mehr zusammenkommen.
    Geändert von Sylverthas (05.02.2018 um 22:34 Uhr)

  2. #42

    Durchgespielt!

    Spielzeit: 40 Stunden und 20 Minuten



    Ein großes Fazit werde ich dem Spiel im Nachhinein wohl nicht mehr verleihen, weil ich glaube im Verlauf meiner Posts alles gesagt zu haben. Die Story hat mich insgesamt unterhalten, jedoch vermutlich auch für Kenner von Teil 1 geschrieben, ich kann mir vorstellen dass ich vieles mit anderen Augen gesehen hätte, hätte ich den Vorgänger zuvor angegangen, das habe ich definitiv noch vor nachzuholen.

    Die Spielsysteme nutzen sich leider nach einer Zeit ab und obwohl das Spiel mit seinem Kampfsystem potenziell viel taktische Tiefe bietet, wird man im Spielverlauf nicht wirklich was davon anwenden müssen. Es gab zwar die Möglichkeit Charaktere in Gruppen aufzuteilen, doch notwendig war das im Spiel nie, ich habe auch ehrlich gesagt nie einen Grund darin gesehen, wenn sich beide Gruppen ohnehin die Aktionsleiste teilen.
    Letztlich endete es dann wirklich darin, dass man sich zunächst gut positioniert und dann den Gegner mit seiner besten Kombo einheizt, und zum 10 millionsten Mal die Soulcrush Animationen verkürzt abspielt. Bei zu viel Schaden nimmt man einfach eines der viel zu leicht zu bekommenden AoE Heilitems.
    So lief dann leider so ziemlich jede Begegnung ab.
    Was es dann irgendwann, trotz schön auszusehenden Kombos zur einer Geduldsprobe gemacht hat. Ich könnte mir auf jeden Fall damit kein New Game Plus geben und finde es auch unvorstellebar wie man dieses Spiel 50x durchspielen kann, weil so lange soll ja der Schwierigkeitsgrad skalieren.

    Von der Wertung her würde ich dem Spiel nach dem Maßstab des Thread nichts geben.
    Wäre es gegen Ende nicht so massiv abgeflacht bzw hätte einfach an früherer Stelle aufgehört, hätte es wohl für einen Daumen nach oben gereicht.

    Die Legende zur Erinnerung:

    <Nichts> Passables Spiel, weder bemerkenswert gut, noch sonderlich schlecht, gibt garantiert ein paar größere Kritikpunkte.

    Gutes Spiel, wo ich das Spielen zum Großteil der Zeit genossen habe. Wird sicherlich ein paar Kritikpunkte geben.

    Grandios gutes Spiel an dass ich mich lange erinnern werde. Wird nur wenige und kleinere Kritikpunkte haben.

    Ausdruck übertroffener Erwartungen und definitiv irgendwo ein Platz in meinen absoluten Lieblingsspielen. Wird so gut wie gar keine persönlichen Kritikpunkte haben. Höchstens Kleinigkeiten.

    Ein Spiel welches mir nicht gefallen hat. Wird an allen Ecken und Enden persönliche Kritikpunkte haben.

    Da solche Wertungen letztlich nur Abstrahierung sind, kann man das Spielgefühl natürlich nicht allein durch so eine Wertung abbilden. Im Grunde genommen war von nichts bis 2 Daumen wohl alles schon mal drin gewesen, also so von der Einschätzung her im Laufe des Spiels.
    Zunächst war ich eher ernüchtert und desinteressiert, nach Kapitel 2 dann, fing ich langsam an die Systeme zu begreifen und hatte Spaß an der Charakterentwicklung, später mit den Siegelsteinen, den verschiedenen Kampfarenen und den teils sehr schön gestalteten Dungeons mit Rätseln, war ich kurzzeitig sogar unglaublich begeistert.
    Doch wenn dann die Vorhersehbarkeit einsetzt und man dann auf längere Strecke die Herausforderung vermisst, wird es dann leider spürbar repetetiv, mit jeden weiteren aufeinanderfolgenden Dungeon umso mehr und leider hatte das Spiel auch nicht sonderlich viel mehr.
    Es ist jetzt nicht unbedingt ein RPG was man spielen sollte, wenn man in eine fremde Welt eintauchen möchte, dafür hat es viel zu viele Dungeon Crawler Ansätze, was sicherlich für den ein oder anderen ernüchternd ist, weil es zunächst so offen anmutet mit seiner Weltkarte.

    Als nächstes wird dann wohl: The Longest 5 Minutes anstehen, welches schon am 13. Februar erscheint. Viel Zeit dazwischen was einzustreuen hätte ich nicht.
    Geändert von Klunky (11.02.2018 um 12:35 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  3. #43
    The Longest 5 Minutes ist echt eine Wundertüte. Wenn es gut umgesetzt ist und die Story mit den fragmentierten Erinnerungen nette Twists einbaut kann das ganz interessant werden. Einzig allein die Reise "rückwärts" zu erleben ohne eine Überaschung wäre mir persönlich recht langweilig.

    Wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel.^^

  4. #44
    The longest five minutes wollte ich mir wohl auch zulegen. Eventuell warte ich noch erste Berichte ab, aber bin generell interessiert. Schreib auf jede Fall wie es ist!

  5. #45
    Valkyrie Profile 2 steht schon lange auf meinem Backlog. Hauptsächlich weil es mich aus optischer Sicht schon seit den guten alten Playstation 2 Tagen sehr angesprochen hat. Ich dachte eigentlich dass, gerade aufgrund des 2D-Gameplays, viele Plattformer Einlagen enthalten wären, was mir bei so einer Art Gameplay dann auch wichtiger wäre als das Kampfsystem, aber offensichtlich ist das nicht der Fall, was sehr Schade ist.

    Bezüglich des Abschlussberichts habe ich in der ersten Hälfte die Absätze bereits nach wenigen Worten übersprungen, da ich immer das Gefühl hatte dass enorme Spoiler auf mich warten. Es wäre cool wenn du das etwas klarer kennzeichnen würdest, da so vielleicht auch interessante Aspekte deiner Meinung untergehen könnten.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  6. #46
    Hmm ja daran habe ich gar nicht daran gedacht dass die Beiträge über dem Thread verstreut natürlich auch massive Spoiler enthalten und es dementsprechend nicht unbedingt clever istg das Ganze fragmentiert zu lesen.

    Ich habe im Fazit noch mal einige Punkte verallgemeinert zusammengefasst, da ich für sich eigentlich gar nicht mehr groß Worte zum Spiel verlieren wollte. Den Eingangs- und Endpost halte ich dahingegen für aufschlussreich genug. Tatsächlich enthält die erste Hälfte meines Endposts noch mal eine Zusammenfassung der Geschehnisse bis Ende des Spiels, welche ich jetzt mal als Spoiler gekennzeichnet habe. Der Rest lässt sich bedenkenlos lesen.

    Zu den Plattformer Einlagen: Die bleiben dem größten Teil des Spiels optional , richtiges Plattforming mit Gefahren gibt es nicht wirklich, tatsächlich wird es eher für rätsellastige Geschicklichkeitseinlagen genutzt. Man kann durch Photonenstrahlen Gegner in Kristalle einschließen und dann anschließend deren Plätze tauschen, bzw nach einem Tausch in der Luft springen, dieses Prinzip wird in jeder erdenklichen Weise im Laufe des Spiels genutzt.
    In einem besonderen Post-Game Dungeon wohl noch mal bis zur Perfektionierung wie ich gelesen habe, doch der war mir von den Kämpfen her einfach zu langwierig, weswegen ich da nie weit rein schauen konnte.
    Diese Einlagen sind teilweise sehr kreativ gestaltet und haben mir am meisten Spaß in dem Spiel gemacht, nur ist es von Dungeon zu Dungeon unterschiedlich wie hoch die Frequenz dieser Rätsel nun ist, gegen Ende des Spiels nimmt es spürbar ab und die Kämpfe stehen mehr im Vordergrund.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  7. #47
    Ich habe jetzt mit...



    begonnen.

    Momentane Spielzeit: 1:08




    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #48
    Zitat Zitat
    Ist aber auf jeden Fall ein ziemlich teures Spiel, für seinen sehr einfach gehaltenen Look.
    Und scheinbar auch nur so 12 Stunden lang. Deswegen werde ich da auf jeden Fall auf einen Sale warten.

  9. #49
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Und scheinbar auch nur so 12 Stunden lang. Deswegen werde ich da auf jeden Fall auf einen Sale warten.
    Ich habe festgstellt dass die Spielzeit von Spieler zu Spieler wohl sehr flukturierend sein soll, von einer Skala von Scheiße langsam bis Winyett Grayanus ist alles dabei.
    Es gibt Spieler die 10 Stunden gebraucht haben, ich habe aber auch Berichte gelesen wo welche 30 Stunden für 100% gebraucht haben.
    Woran das wohl liegt kann ich bisher nicht sagen, es gibt viele kleine Tweaks mit der man die Spielzeit beschleunigen kann, die vielleicht so mancher nicht berücksichtigt hat.

    Und was den Preis betrifft, ich bin eigentlich immer vorne mit dabei wenn es darum geht sich über die Entwertung von Spielen zu beschweren, da wäre es wohlmöglich schon ein bisschen rückgratlos, wenn ich jetzt nicht zugeschlagen hätte. Ich muss aber zugeben vom Preis dennoch überrascht gewesen zu sein.
    Ich kann mir gut vorstellen dass es dem Spiel, was ohnehin schon für viele nicht interessant aussehen dürfte, endgültig das Genick brechen dürfte.
    Geändert von Klunky (14.02.2018 um 06:30 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #50
    Kurzer Hinweis, ich musste mich doch letztenendes schweren Herzens entscheiden die Reißleine zu ziehen und The Longest 5 Minutes abbrechen. Zumindest für die Zeit. Ich werde es wie Jack tun und lieber auf einen Sale warten. Ich habe es knapp 2 Stunden gespielt und somit noch die Möglichkeit für eine Rückerstattung bei Steam. Ich finde es für das was das Spiel bietet, dann doch leider so hoch vom Preis, so dass es sich wie ein Rip-Off anfühlt, da muss mir das Spiel schon total gefallen und das tut es leider nicht.


    Mal eine kurze Pro & Contra Liste:

    Pro:

    + Charmant geschriebene Dialoge und eigenartige Situationen, bei denen man wissen möchte wie sie ausgehen
    + Grandioser Soundtrack (gerade die battle themes)
    + prinzipiell stimmiger Grafikstil mit schöner Menügestaltung
    + Man hat die Möglichkeit mehrere Routen zu wählen, je nachdem welche Entscheidungen man im Kampf gegen den Demon King trifft, erinnert man sich an ein anderes Ereignis
    + Man kann in den Kämpfen mit jeder Fähigkeit jeden Akteur des Kampfes auswählen, also Final Fantasy Style.
    + Gibt für die Nebenaufgaben manchmal ganz lustige Minispiele, so muss man mittels Aussagen von NPC's die richtige Schlussfolgerung treffen, nichts wildes, aber immerhin Abwechslung
    + Schnelle Spielgeschwindigkeit
    + Klassisches RPG-Feeling

    Contra:
    - So interessant die Prämisse auch scheint, im Grunde bleibt es von der Spielstruktur her ein extrem klassisches RPG was sich nicht allzu ernst nimmt. Also das man das Spiel beim Endkampf anfängt und sich an die Ereignisse langsam erinnert, nimmt keinen großen Einfluss auf das Spielgefühl, weswegen es sich in seinen Hauptsektionen, den Erinnerungen eben doch leider in keinster Weise von einem typischen Dragon Quest hervorhebt.
    - Die gesamte Spielwelt ist komplett statisch, man kann bis auf Vasen, bei denen es scheinbar zufällig ist ob ein Gegenstand aufpoppt ins keinster Weise mit der Spielwelt interagieren, das geht eben ansonsten nur noch mit den NPC's
    - Lächerlich einfache Kämpfe und ich meine nicht wirklich nur ein bisschen zu easy, sondern wirklich komplett hirntot einfach. Reines A-Gekloppe. Man hat zwar so die typischen RPG-Fähigkeiten, aber die muss man nicht mal im entferntesten nutzen.
    Jeder normale Gegner kippt mit 1-2 Schlägen um (mit von beginn an 4 spielbaren Charakteren) Bosse sterben nach ungefähr 10 normalen Nahkampfangriffen und machen unverschämt wenig Schaden.
    Es ist schlimmer als in I Am Setsuna und vermutlich genau so schlimm wie in Pokemon.
    Ich habe übrigens in der Hinsicht nicht einmal meine Ausrüstung in irgendeinerweise updaten müssen.
    - Langweilige Durchlaufdungeons mit ein bisschen zu hoher Encounterrate (was aufgrund der Geschwindigkeit der Kämpfe wieder ein wenig relativiert wird)
    - Insgesamt zu wenig Locations in einer sehr linearen und vorhersehbaren Spielstruktur, die Orte die man betreten kann werden von vorne rein auf der Map angezeigt und die Unterscheidung von Stadt und Dungeon findet auch schon statt. Es gab bislang keinen Ort den man einfach mal so entdecken konnte, man wurde immer nur automatisch hingelotst und hatte auch nicht die Möglichkeit Dungeons von vorne rein zu machen

    Gerade die ersten 3 Contra Punkte gewichtige ich sehr stark. Ich würde schon gerne wissen wie das Spiel weiter geht, finde es aber spielerisch extrem belanglos und trotz der guten Prämisse auch irgendwie uninspiriert. Wäre das nur für die Hälfte des Preises angeboten worden, hätte ich noch gesagt: scheiß drauf, ziehe ich es halt durch, aber soooooo... ne. Da ist eine Rückerstattung einfach zu verlockend.

    Eigentlich schade drum, ich bin mir sicher dass das Spiel übelst floppen wird im Westen, bei Steam zeichnet sich das von der Beteiligung der Community schon ab. Aber naja, da ist NIS selbst Schuld.

    Ich werde mal die Tage gucken dass ich den Platz mit irgendeinem anderen Spiel auffülle, hatte überhaupt nicht an sowas wie einen Ersatz gedacht. Naja nen Vorschlag habe ich ja sogar schon mal bekommen.
    Geändert von Klunky (16.02.2018 um 00:04 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  11. #51
    ~~Danganronpa: Happy Trigger Havoc~~

    Momentane Spielzeit: 2 Stunden oder so

    So nach diesem Rückstoß mit the priciest 50 bucks habe ich mich entschlossen den Platz für einen anderen, völlig aus der Luft gegriffenen Titel frei zu räumen.
    Eigentlich nehme ich es ja schon ziemlich genau mit der Bezeichnung JRPG und hätte Danganronpa nicht zu so einer Liste gezählt, als ich jedoch sehen musste dass es Skillpunkte gibt, naja... habe ich dann doch noch mal ein Auge zugedrückt, diese Lücke muss halt irgendwie geschlossen werden und außerdem wollte ich das Spiel schon seit langem mal endlich spielen.

    Bilder traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu posten, das Spiel ist jetzt schon so lange draußen und es gibt auch inzwischen 3 Nachfolger, die wohl scheinbar aufeinander aufbauen, da befürchte ich dass ich mit dem Suchen von Bildern unweigerlich gespoilert werde, gerade bei so einem Spiel was auf eine spannende Atmosphäre setzt, sollte man eher vorsichtig sein.

    Mein erster Gedanke war: "Warum trägt dieser Typ da eine Mädchen-Uniform?" und dann: "ohh..."

    Viel gemacht habe ich bislang noch nicht, ich habe den Prolog abgeschlossen und die ersten 2 Tage oder so verbracht. Ich war überrascht dass man in dem Spiel rumlaufen kann, ich dachte das wäre eine reine Visual Novel ala Phoenix Wright, zumindest habe ich es mir so vom Gameplay irgendwie vorgestellt und naja ich glaube zumindest das Thema wird irgendwann aufs erste hinauslaufen, wenn ein Mord geschieht und man den Schuldigen zur Strecke bringen muss.

    Der Social-Sim Aspekt ala Persona, ist auch wieder so eine Sache, bei der Fülle an Charakteren verpasst man sicherlich massig, wobei man scheinbar nicht mit allen zu jeder Zeit sprechen kann. Ich weiß ja nicht mal ob sich das japano-typisch nur auf die weiblichen Charaktere beschränkt.

    Mich stört es ein bisschen wie das Spiel einen Sayaka aufzwängt, ich hoffe man hat da später ein wenig mehr Freiraum mit wem man denn abhängen möchte.

    Falls einer der Teilnehmer dieses Spiels, ebenso insgeheimen der Spielleiter ist, tippe ich übrigens auf die zärtliche kleine Programiererin, zumindest im Intro sieht man sie stereotypisch mit 20 Bildschirmen gleichzeitig hantieren und das passt irgendwie dazu. Aber evtl gibt es ja auch mehrere Verantwortliche und sie hat nur den technischen Teil erledigt, wer weiß.
    Geändert von Klunky (25.02.2018 um 11:23 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #52
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Eigentlich nehme ich es ja schon ziemlich genau mit der Bezeichnung JRPG und hätte Danganronpa nicht zu so einer Liste gezählt, als ich jedoch sehen musste dass es Skillpunkte gibt, naja... habe ich dann doch noch mal ein Auge zugedrückt, diese Lücke muss halt irgendwie geschlossen werden und außerdem wollte ich das Spiel schon seit langem mal endlich spielen.
    Gute Wahl - und hey, alles, wo man Skills und Stats hat, ist doch irgendwie ein RPG... oder?

    Und was Spoiler angeht - ja, da solltest Du aufpassen. Gerade für spätere Teile kannst Du Dir sonst bestimmt leicht was einfangen. Schätze Du zockst nicht am PC, sonst wären eigene Screenshots ja gar kein Ding.

    Zitat Zitat
    Mein erster Gedanke war: "Warum trägt dieser Typ da eine Mädchen-Uniform?" und dann: "ohh..."
    Best Character

    Und das Spiel kombiniert ja ziemlich viele Aspekte, die teilweise ineinander übergreifen. Der Dating Sim Teil gibt Dir z.B. Skills und Skillpunkte für die Verhandlungen. Wenn Du da besonders effizient sein willst solltest Du Dir am Automaten immer die Geschenke besorgen und nem Char geben, bei dem Du glaubst, dass es passen könnte - sonst kannst Du ein paar Mal auch einfach Zeit verschwenden (n bischen wie bei den Persona Spielen, wenn man zu wenig Punkte hat für die nächste Stufe und man "leere" Verabredungen bekommt).

    Wobei ein wesentlicher Unterschied hier natürlich ist, dass die Charaktere im Laufe der Handlung sterben, also man immer ein kleines Glücksspiel betreibt, ob man gerade mit jemandem abhängt, der dann bald sterben wird. Was sich gameplaytechnisch erstmal negativ liest, aber IMO doch nen guten Teil zur Anspannung beiträgt. Also ne gutee Idee kanns sein, möglichst einen Char schnell zu maxen, außer man ist sich *extrem* sicher, dass der nicht bald draufgeht^^

  13. #53
    Spielst du wenn es dir gefällt die komplette Trilogie? Die Reihe steigert sich nämlich von Teil zu Teil.

    Wenn du den Prolog hinter dich gebracht hast geht es schon mehr in die Phoenix Wright Richtung, nur halt mit dem Socialsystem. Die Verhandlungen sind hier aber komplett vertont. (In PW hätte ich auch gerne vertonte Verhandlungen. Wäre toll für PW 7.)

    Der erste Teil gibt einem das beste Gefühl in einem isolierten Bereich zu sein.

    Aber bin da mal auf deine Eindrücke gespannt und auf deine Prognose wer überleben wird. Ich habe in Danganronpa oft das Pech, dass die sterben mit denen ich im Freizeitsegment abgehangen habe. Manche Kapitel sind ziemlich abgefahren.

    Übrigens: Danganronpa 3 hat sogar ein Dungeon Crawler Minigame.^^
    Geändert von Ninja_Exit (25.02.2018 um 15:25 Uhr)

  14. #54
    Ah verdammt...! Als man den Schauplatz des Mordes im ersten Kapitel untersucht, habe ich die Nummern gesehen und instinktiv den Namen Leon gelesen. Und das viel eher als die Nummern.
    Es würde definitiv passen weil er sich bei der Stelle als man die Videoaufnahmen bekam, sehr seltsam verhalten hat. Zu dem Zeitpunkt wo man nach Sayaka sucht stand er ja direkt an der Eingangshalle als hätte er es am eiligsten schnellstmöglich zu verschwinden.

    Killt natürlich ein bisschen die Spannung wenn es klar ist wer der Mörder letztlich ist. D:
    Ist aber auch ziiiiiiiemlich offensichtlich, schade dass sich die Charaktere dabei blöd stellen, ich weiß nicht ob das letztlich eine Finte ist, ich hoffe es.

    Eine Sache die mich übrigens ebenfalls stört, ist dass man gewisse Dinge in dem Spiel wohl einfach so hinnehmen muss, also wo die Autoren scheinbar keine Lust hatten sich eine Erklärung raus zu ziehen. Wenn man nämlich in den Videoraum kommt und dort die Schüler die Videoaufnahmen sehen, ist niemand aus dem Raum raus gegangen, dennoch weiß scheinbar nur jeder Schüler für sich, was auf dem jeweiligen Videoband zu sehen war.
    Mir würde ehrlich gesagt unter den Umständen keine Möglichkeit einfallen die Geschichte so zu schreiben, dass die Schüler sich damit arrangieren dass sie jeweils einzeln in den Raum gehen und dort privat ihr bestimmtes Video ansehen... naja gut, außer Monokuma zwingt sie dazu.
    Ich meine spätestens nach der ersten offenen Reaktion würde jeder (von den geistig labilen Schülern) komplett ausflippen.
    Stattdessen wird das Ganze halt sehr eigenartig abgetan als hätte jeder gerade die Videoaufnahme auf seinem "Smartphone" gesehen.



    Von daher meine vorläufige Prognose jetzt:



    Ich hoffe aber wirklich dass das Spiel nicht so vorhersehbar ist, wie ich es mir vorstelle. ^^"


    Zitat Zitat von Sylverthas
    Und was Spoiler angeht - ja, da solltest Du aufpassen. Gerade für spätere Teile kannst Du Dir sonst bestimmt leicht was einfangen. Schätze Du zockst nicht am PC, sonst wären eigene Screenshots ja gar kein Ding.
    Jop, spiele das Ganze auf der PSVita, ich finde derlei Spiele die ja zur Hälfte ein Buch sind, funktionieren auf portablen System am besten.

    Zitat Zitat von Ninja_Exit
    Spielst du wenn es dir gefällt die komplette Trilogie?
    Könnte ich mir vorstellen, allerdings wohl nicht, ohne bewusst zeitliche Abstände dazwischen zu nehmen. Aus der Vergangenheit weiß ich dass das Spielen von ähnlichen Nachfolgern an einem Stück doch mit der Zeit etwas ermündend werden kann.
    Zudem habe ich für gewöhnlich ein recht langsames Spieltempo, weswegen mich Teil 1 von seiner Länge vermutlich erst mal auf Trab halten wird. Ich gehe mal davon aus dass vermutlich noch mal ein bisschen länger als ein typischer Phoenix Wright Teil ist. Immerhin hat man neben Untersuchungsphasen ja auch noch Freizeit und zwischen einzelnen Kapiteln wohl erst mal auch ein bisschen aufblähende Leere.
    Geändert von Klunky (25.02.2018 um 19:25 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  15. #55
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Jop, spiele das Ganze auf der PSVita, ich finde derlei Spiele die ja zur Hälfte ein Buch sind, funktionieren auf portablen System am besten..
    Durch drücken der Playstation Taste + Start kann man damit auch Screenshots erstellen. Und wenn du schon bestimmte Story-Ereignisse als Spoiler markierst, dann wäre das irgendwie sinnvoller auch den Rest so zu markieren. Vor allem bei dieser Art von Spiel.

  16. #56
    Oh ja verdammt, habe ich völlig vergessen, bin kein Fan davon alles komplett zu verspoilern und versuche möglichst Signalbegriffe zu vermeiden aus denen man den Verlauf der Handlung ziehen kann, aber bei den Opfern habe ich es komplett vergessen, da meine Plot-detektivischen Schlussfolgerungen Überhand gewonnen haben, sollte jetzt korrigiert sein.

    Zitat Zitat von Jack
    Durch drücken der Playstation Taste + Start kann man damit auch Screenshots erstellen.
    Dann müsste ich sie aber erst noch rüber tranferieren, pff, dafür bin ich viel zu faul.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #57
    Bei Teil 1 sind leider die Mörder oft sehr offensichtlich (da oft nur 1-2 Personen wirklich als Täter in Fragen kommen). Ändert nichts daran, dass das ganze drumherum total abgedreht ist. xD

    Die Fälle in Teil 2 und 3 sind jedenfalls um einiges besser als in Teil 1. Heck, der erste in Teil 2 ist komplexer als alles was in Teil 1 auftaucht.

    Aber ich wünsche dir viel Spaß. Selbst wenn die Fälle in Teil 1 noch relativ offensichtlich sind, das Spiel macht trotzdem jede Menge Spaß, gerade wegen der Charaktere und der echt abgedrehten Story.

  18. #58
    Ich bin ehrlich im 3. Teil gab es einen Fall wo ich keinen Plan hatte. Alle so: "Ah, jetzt ist es offensichtlich wer der Täter ist!" -Wähle den Täter-

    Ich: "....Wer?"

    Das gibt es in Teil 1 in dem Maße nicht aber die Fälle werden später schon komplexer. Der erste Fall ist dennoch schwerer als der Larry Butz Fall aus PW1. XD

    Fall 2 ist da deutlich besser.

    Von der Länge her ist Dangan Ronpa um die 30-40 Stunden lang. Je nach Lesegeschwindigkeit.

    Sag bescheid wenn du die erste Verhandlung beendet hast. ^^
    Geändert von Ninja_Exit (25.02.2018 um 20:33 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Aber ich wünsche dir viel Spaß. Selbst wenn die Fälle in Teil 1 noch relativ offensichtlich sind, das Spiel macht trotzdem jede Menge Spaß, gerade wegen der Charaktere und der echt abgedrehten Story.
    Bei Teil 2 war mein Radar eigentlich auch noch recht gut, was die Mörder anging - auch wenn die Fälle komplexer wurden. V3 hatte mich aber ein paar Mal überrascht. Wobei ich ja eher ein Fan der Charakterinteraktionen und Mordfälle als der Story bin (hab das glaube ich schon öfter erwähnt und erspar daher weitere Ausführungen erstmal^^).
    Auch wenn manche die eher stereotypen Charaktere kritisieren, aber gerade am Anfang des Spiels ists schon recht vorteilhaft, dass die meisten einem nicht als zu komplex präsentiert werden - immerhin muss man sich haufenweise Typen merken *g*

  20. #60
    Momentane Spielzeit: 5 1/2 Stunden

    Soooooo der erste Fall ist nun beendet und bin ziemlich positiv überrascht von den "Gerichtsverhandlungen" nachdem ich 7 verschiedene Ace Attorney Spiele gespielt habe, die von ihrem Aufbau sich doch alle recht ähneln, ist Danganronpas Art solche verbalen Konfrontationen darzustellen, mal eine angenehme Abwechslung.

    Die sind deutlich schneller gepaced als die, sich über mehrere Tage hinziehenden Verhandlungen in AA, wo man wirklich kleinlaut jedes Detail in bis zu 4 aufeinanderfolgenden Kreuzverhören mit ein und denselben Zeugen klarstellt.
    Hier sind es halt irgendwie alle, die komplett durcheinander reden und genau so fühlt sich das abfeuern dieser hypotethischen Beweispatronen an, wie der reinste Drogentrip, dabei wechselt die Musik auch ständig hin und her, weswegen ich sie deutlich leiser stellen musste als die Stimmen. War mir dann doch etwas zu vordergründig.

    Es ist auf jeden Fall total merkwürdig, wieder und wieder wechseln sich die Spieleinlagen ab, von typischen, simplen Logikfragen, zu dem abschießen von Buchstaben, zu einem Rhythmusspiel, zu einem rekonstruieren einer Geschichte aus Versatzstücken, teilweise hat mir das ein bisschen zu sehr "Rätselbuch-Charakter" also es könnte schon etwas mehr "Fleisch" an diesen Einlagen dran sein, aber vielleicht kommt das noch.

    Ich fand es auch anfangs total merkwürdig, dass ich selber nur Aussagen auswähle/abschieße und der Charakter plötzlich argumentiert warum diese Aussage falsch oder unvollständig ist.
    Erst etwas später habe ich gemerkt dass man ja eigentlich den Beweis in Form einer Patrone mit sich führt und später musste man sich dann auch zwischen 3 Patronen entscheiden, was es ein wenig anspruchsvoller hat werden lassen, wobei ich mir ja viel mehr wünschen würde dass man sich für die hypothetischen Patronen im Lauf seines hypotethischen Revolvers selbst entscheiden müsste.

    Könnte natürlich brenzlig werden wenn man das machen muss, noch bevor man die Aussagen gehört hat, aber andererseits wäre das ein zusätzlicher Grad an Anforderung dass man für sich entscheiden muss welche Beweise zu welchen Thema nun Relevanz haben. Bei 6 möglichen Beweisen wovon dann eben einer zutreffen muss, sollte das Ganze ja schon noch möglich sein, solange die Lösungen nicht total abwegig und fair sind... apropos abwegig:

    Auch wenn mir das ganze drumrum gefallen hat und der Fall in einem schnellen Tempo vonstatten ging, so hat mir der letzte Tatvorgang überhaupt nicht gefallen:



    Ich hatte daraufhin, nur durch diese eine Stelle einmal alle meine Leben verloren um dann zu merken, dass das Ganze ähnlich wie in AA nur Makulatur ist, um Spannung zu erzeugen. Ich meine gut, ist ja auch irgendwie banal wenn es anders wäre. Ich finde dennoch, dass sie hier eine gute Möglichkeit gefunden haben dass man trotzdem bemüht ist nicht einfach drauf los zu schießen.

    So bekommt man am Ende jeder Verhandlung wohl einen Rang, der sich aus der Leistung aller vorherigen Abfragen ergibt, abhängig vom Endrang bekommt man dann eine gewisse Anzahl an Währungseinheiten ausgeschüttet, für die man dann neue Geschenke für seine "Social Links" kaufen kann.
    Ist also eigentlich ein guter Kompromis und zwingt mich nicht dazu zu savescummen.

    Auch wenn ich den Mörder des Falls sehr offensichtlich fand, so fand ich

    Das Spiel ist von seiner Präsentation her deutlich over the top und zeigt sehr viele komplett surreale Momente Monokumas "Bestrafungen" sind da das beste Beispiel.

    Geändert von Klunky (27.02.2018 um 19:24 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •