Gute Shonen-Serie mit angemessenem Hype? Thread!



Wikipedia (mit einem ordentlichen Einblick)


______

Ich persönlich finde Manga und Anime in etwa gleich gut. Der Manga allerdings geht durch seinen Vorsprung schon deutlich tiefer als der Manga. Generell liebe ich MHA aus zwei Gründen:

1. Es ist einfach guter Shonen und tut alles, was guter Shonen tun sollte, von einem coolen Setting-Konzept, das konsequent durchgezogen wird, über lustige, abwechslungsreiche Charaktere und überraschend emotionale Momente bis hin zu einfallsreichen und spannenden Kämpfen. Außerdem ist es von Anfang an routiniert gezeichnet und ernsthaft lustig.
2. Es hat nicht nur einen roten Faden, sondern ist konzeptuell as fuck! Jeder Arc, so ziemlich jeder (!) wichtige Charakter und jeder große Konflikt bezieht sich auf das Grundthema: Es geht um die Frage, wie die Gesellschaft und die Individuen darin mit ihren Idealen und Vorbilder umgehen, wie wir lernen und anderen beibringen oder zeigen, an was wir glauben, und wie wichtig, vielseitig, schwierig und letztlich labil all das ist.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass die Geschichte etwas gebraucht hat, um so richtig bei mir als Leser anzukommen, nämlich ziemlich genau bis zu Stains erstem richtigen Auftritt – allerdings war sie dabei niemals schlecht oder langweilig, was viel wert ist. ^^
______


Der zweite Punkt oben ist mir übrigens noch mal krass im aktuellen Manga-Mini-Arc aufgefallen, der erst so eine Reaktion à la "Ach nee, wirklich ...?" hervorgerufen hat, am Ende aber doch eine klare Aussage darüber trifft, wie man Kindern Dinge beibringen sollte (und wie ganz bestimmt nicht). O_ô Damit habe ich nicht gerechnet. xD

tl;dr ... perfekter Lehrer-Manga!