Was mir an der Glehfed-Schlacht am besten gefallen hat ist die Minigeschichte, die darum gesponnen und nur indirekt erzählt wird.
In dem Gebiet vor der Erdprüfung hält sich normalerweise ein Seraphim-Pärchen auf, welches einfach nur in Ruhe gelassen werden will. Irgendwann steht in der Nähe dann plötzlich Heldalf (den man an dieser Stelle auch bekämpfen kann um das schlechte Ende zu erspielen) und von den beiden Seraphim fehlt jede Spur. Betritt man nun das Glehfed-Schlachtfeld vom Westen aus, steht dort an einem Hang die Frau, schaut suchend in die Ferne und meint, ein löwenartiger Hellion habe ihren Partner entführt. In der Animesequenz der Schlacht kann man dann diesen erkennen, wie er von der Bosheit die dort herrscht übermannt wird und zu einem Drachen mutiert.

Ansonsten muss ich aber zugeben, dass ich die Schlacht nicht annähernd so episch empfunden habe wie du sie hier nacherzählt hast.^^' Ganz ehrlich, als ich den Drachen in der Animesequenz sah und danach dieses traurige Ingame-Etwas gegen das man tatsächlich antritt, war für mich jegliche Epik verflogen.

Da fand ich die "Nacht vor dem letzten Gefecht" deutlich besser inszeniert. Das ist meiner Meinung auch die stärkste Szene im Spiel.