Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
Dieses Spiel macht im Moment richtig viel richtig und holt mich jetzt am Anfang deutlich mehr ab als noch Berseria am Anfang.
Ich fand jetzt Berseria am Anfang eigentlich ähnlich. Beide Spiele wie Zestiria als auch Berseria gehen ähnlich los - beginnen erst einmal mit einer etwas "langweiligen", konservativen Einleitung und danach wird's dann gleich spannend. Beim einen gibt es die Flucht aus dem Gefängnis und die Überfahrt sowie das Untertauchen, beim anderen geht man den Weg des Hirten und stößt in die komplexen Beziehungen zweier verfeindeter Königreiche vor...

Zitat Zitat
Die Inszenierung ist meiner Meinung nach deutlich besser und um ein Vielfaches liebevoller. Es gibt mehr Musik, viel mehr Cutscene und sogar einige Szenen die aussehen, als gäbe es einen Anime dazu. Gibt es denn? Ich will mich nicht spoilern?
Es gibt einen Anime, der hört auf den Namen "Tales of Zestiria the X". Ich hab ihn allerdings nicht gesehen, außer ein paar Szenen bei YouTube, da die DVD/Blur-ray pro einer Staffel von beiden 100 (!) Euro kostet. Sprich 25 Folgen Anime á 25 Minuten, also rund 11 Stunden Film kosten da schon 200 Euro. Auch die englische Version ist ähnlich teuer, nur die französische bekommt man denke ich für 30-50 Euro insgesamt. Da ist dann halt die Sprache Französisch. Wer Amazon Prime hat, darf sich die ersten 12 Folgen auf Japanisch anschauen. So oder so: Es ist einfach viel zu teuer. Und die Animation wirkt stellenweise sehr CGI-lastig. Außerdem sollen große Teile der Story geändert worden sein.

Zitat Zitat
Wenn es in diesem Erzähltempo weitergeht und sich die Dichte an Zwischensequenzen so hält, dann denke ich, dass ich mit diesem Spiel noch viel Spaß haben werde.
Ich freue mich schon total aufs Weiterspielen, ärgerlicherweise ist heute TRainingspause wegen P&P-Abend.
Aber morgen, denke ich, lege ich mal eine Grindingsession ein, die Ruinen und der Wald scheinen sich dazu perfekt zu eignen. ^^
Genau da liegt das größte Problem. Die erste Hälfte der Handlung war super inszeniert und ich kann Deinen Bericht so weit unterschreiben. Doch sobald Du das Königreich gewechselt hast, wird es etwas mehr... sammelhafter und es fühlt sich wie eine große Fetchquest an. Das fand ich gar nicht so super, vor allem, weil diese aneinandergereihten Fetch-Quests auch handlungstechnisch eher wie bei Dragon Age: Inquisition organisiert sind und es einfach nicht mehr so fesselt. Auch die Dungeons sind bis auf vier bestimmte Tempel, die ganz nett aufgebaut sind, auch im Rätsel-Design, eher immer einfach Durchlaufen, wobei man zur Ehrenrettung von Zestiria sagen muss, dass es nicht zu einer reinen Fließbandarbeit verkommt wie in Vesperia. Am Ende zieht das Spiel dann natürlich wieder mächtig an, wird aber etwas schwierig zu verstehen, sodass man schon das ein oder andere Detail der Handlung nachlesen muss.

Dennoch: Es lohnt sich wirklich. Am Ende ist mir Berseria jedoch deutlich besser in Erinnerung geblieben, weil das Spiel weniger Durchhänger hat. Bei Zestiria bin ich ab der zweiten Hälfte dann einfach nur noch durchgerusht von Handlungspunkt zu Handlungspunkt, da ich das ganze Drumherum langweilig fand. Ich musste am Ende dann auch die Schwierigkeit auf leicht umstellen, weil meine Helden zu schwach trainiert waren. Dafür konnte ich nach 36 Stunden den Abspann dieses "guten" Spieles sehen.

Auch ansonsten ist Zestiria wirklich ein schönes Spiel. Von den Figuren, von der Tragik und von den Hintergründen macht es einfach schon sehr sehr viel richtig. Auch interessant mal einen presumably homosexuellen Protagonisten und dessen "Freund" zu spielen. Sehr erfrischend das ganze. Und daher ist Zestiria, auch aufgrund der Anlehnung an die Artussage und die damit verbundene Stimmung und das Gefühl beim Spielen ein wesentlich besseres Spiel als Vesperia für mich. Nur die Klasse von Berseria oder gar Abyss wird aufgrund der von mir genannten Schwächen nicht erreicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Auch wenn das Spiel jetzt vier Gänge zurückschalten sollte, es hat immer noch sehr viele interessante Seiten.