Soooo, viel ist passiert und meine Begeisterung für das Spiel ist nach wie vor ungebrochen - nur irgendwie habe ich vor lauter Ereignissen und Stuff vergessen, hier mal wieder reinzuschreiben.
Aaaalso, wir haben Aifred gefunden und dann auch gleich wieder verloren, war eine tolle Szene dir mir sehr gefallen hat, ebenso interessant und cool ist Zaveid, der sich rührend um Kinder kümmert und allgemein einen unglaublich sympathischen Eindruck macht. Ich bin gespannt, ob er noch eine Rolle spielt, denn ehrlich gesagt wird er als faszinierender Char gezeichnet und dargestellt, kommt aber überraschenderweise nur sehr selten vor. ^^

Und dann gab es die große Enthüllung, dass Bienfu der Maulwurf ist - damit hätte ich nicht gerechnet, war aber ebenfalls sehr cool dargestellt, vor allem wie Phi ihn dann verteidigt. Nice, dass sie das geklärt haben und die Fortschritte der Abby nicht einfach so hineingeschrieben hatten ohne sie zu erklären.

Weiter ging die wilde Hatz in Merchio. Neben der Badszene, die zwar super gemacht ist, aber (wieder mal) keine echte neue Charakterprogression zeigt, war das Opfer von Kurogane eine gänsehautmäßige Entscheidung und sehr gute Szene, vor allem die Stimmung und das Feeling, wenn Rokouro vor dem Tempel sitzt und Sake trinkt.
Das bringt mich dann auch gleich zur Frage, warum sie in diesem Spiel nur äußerst selten diese anime-artigen Cutscenes zeigen. Das war bei Symphonia auch schon so - und das verwundert mich, denn wenn ich es nur 1-2 Mal zeige, dann wirken die Szenen irgendwie unpassend, da sie einen leichten Stilbruch zeigen. Davon ab sind sie aber echt gut und grade in Sachen Symphonia gibt es ja einen dazu passenden Anime an dem man sich hätte bedienen können.

Was mir richtig gut gefallen hat, war der Kampf gegen Shigure.
Diese Ruhe vor dem Sturm als beide Brüder dort sitzen und Shigure die neue Waffe bewundert oder die Art, wie Rokouro letzten Endes triumphiert, tolle Sequenz, toll gemacht, großartige Dialoge und allein die Tatsache, dass der tödliche Streich auch das Leder des Amuletts durchtrennt, ist richtig cool, so eine Liebe zum Detail fällt auf und weiß zu begeistern. Megainteressant ist ein Satz von Shigure der klarmacht, dass auch er sich letzten Endes gegen Artorius gestellt hätte, wenn die Zeit dazu reif gewesen wäre.
Zudem war es schön, dass Morgrim hat gehen dürfen, ich hatte schon befürchtet, dass Velvet auf ihrem "killing spree" der "chubby cat" was antut

Der Kampf gegen Melchior war okay, erst hatte es sich ein bisschen wie "mehr vom Gleichen" angefühlt, aaaaber dadurch, dass er letzlich durch seine Liebe zu Blumen stirbt, bekam die ganze Szene noch einen sehr genialen Twist und plötzlich hat mir der alte Mann echt leid getan. Auch hier wieder tolle Zwischensequenzen, gut gemacht, aber keine echten Überraschungen. Trotzdem richtig, richtig, richtig gut.
Die Traumszene mit Oscar und Theresa war erhellend, eigentlich ziemlich krass und mutig, dass sie den möglichen Inzest doch so wahrscheinlich darstellen, eingedenk dessen, dass Theresa für die Todsünde "Lust" steht.


Jetzt nähere ich mich gefühlt dem Ende und bin auf die Idee gekommen, die ganzen Nebenaufgaben einmal abzuarbeiten, denn eigentlich will ich mich von diesem Spiel nicht trennen.
Also gehe ich erstmal Norminpuppen suchen und Omega-Elixiere brauen. ^^