@Daen: Find Deine hohe Motivation immer sehr angenehm. Unterscheidet den Thread (und vermutlich Dich selber) auch ziemlich von vielen anderen (mich eingeschlossen), die eher nen abgestumpften Eindruck machen und weniger "drin" sind. Und irgendwie glaube ich auch, dass es in der Regel genau solche Reaktionen sind, die die Entwickler gerne von ihren Spielern hätten. Ich meine - die bauen nen Twist ein, den sie für cool halten - und in der Regel sind die Reaktionen von hardcore Fans darauf dann sowas wie "yoah, war cool". Aber für die Entwickler ist das sicher so ein "Boah, stell Dir vor, wie die DARAUF reagieren"-Ding.
Zitat von Daen vom Clan
Danach bin ich einfach pumped und happy und das schlägt sich garantiert auch auf die Wertungen hier nieder.
...
Ha, The Will That Opposes Reason war einer der wenigen Songs von dem Game, der es in meine Playlist geschafft hat (auch ein absolut passender Titel des Songs *g*)
Neben Velvet's Theme, was auch immer gut kommt. Da hat Sakuraba mal zur Abwechslung nicht ins Klo gegriffen und irgendein Gedudel gemacht^^
Ich fand ja den gesamten Aufbau um Velvet ziemlich gut. Klar, sie ist ein recht einfältiger Charakter - aber das halte ich für eine Eigenschaft von ihr. Ich meine, am Ende war sie ja einfach nur ein Dorfmädchen, was irgendwelche Viecher im Wald gejagt hat. Sie wird in dem Sinne erst durch ihre Umstände interessant.
Generell fand ich eher andere Charaktere der Gruppe ein wenig merkwürdig, dass sie mit dem, was sie tut, so einfach rollen. Hab mir immer vorgestellt, dass die anderen, wenn sie mal wieder eine ihrer "wir müssen alles vernichten!"-Reden hält, im Hintergrund tuscheln und beraten, wie sie diese Psychopatin loswerden, ohne, dass sie selber ein Messer im Rücken stecken haben^^
Aber der Weg, den sie geht, fand ich durchaus konsequent. Sie macht von Anfang an keine große Sache draus, was ihre Ziele sind - und
Ist halt in gewisser Weise Suffer Porn und auch ziemlich heavy handed. Tales war aber noch nie wirklich subtil, das muss man dazu sagen. Klar, das alles heißt nicht, dass man sie mögen muss oder gar den Mittelteil, bei dem das Game storytechnisch fast komplett zum Stillstand kommt, wegwischen kann. Aber finde die Entwicklung und Motivation von Velvet so viel besser als die von vielen anderen J-RPGs und insbesondere der Tales Reihe. Die hat ja durchaus sehr viele schwache Hauptcharaktere, und da schließe ich Lloyd aus ToS definitiv mit ein.
Nebenbei hat das Game Magilou, und die kann eigentlich über jede Durststrecke hinweg unterhalten *g*
Oh ja, es ist mega bewegend, wenn nach dem... nun ja,... Mord an Oskar und Theresa den ganzen Weg zurück besagtes Theme spielt - selbst in den Kämpfen!
Das will ich auf keinen Fall abstreiten.
Es ist einfach schon was Besonderes, wenn man ein Spiel komplett auf diese Weise beendet, vielleicht auch daher ein gewisser Teil Begeisterung.
Generell fand ich eher andere Charaktere der Gruppe ein wenig merkwürdig, dass sie mit dem, was sie tut, so einfach rollen. Hab mir immer vorgestellt, dass die anderen, wenn sie mal wieder eine ihrer "wir müssen alles vernichten!"-Reden hält, im Hintergrund tuscheln und beraten, wie sie diese Psychopatin loswerden, ohne, dass sie selber ein Messer im Rücken stecken haben^^
...
Oh, ja, das ist auch so mit einer der Aspekte, neben dem, dass sich Velvet mehr oder weniger am Anfang nur zum Negativen entwickelt (again, das ist zwar was, was man ihr nachsehen kann, wenn man ihre Entwicklung betrachtet, aber eigentlich müsste sie das besser wissen), die mich so mit am Meisten am Plot gestört haben. Bei jedem Charakter gibt's zwar prinzipiell einen Grund, warum der/die/das mit Velvets Agenda mitgeht, aber wirklich triftig ist der auch nicht immer, da hätte man an manchen Stellen durchaus noch mehr herausholen können. D:
Insgesamt muss ich aber sagen, so schlecht, wie Berseria von manchen gemacht wird, ist es nun wirklich nicht. Klar hat's hier und dar paar Schwächen, sowohl in der Story als auch im Gameplay (was mir persönlich das Spiel wesentlich "madiger" gemacht hat als z.B. Velvets generelle Entwicklung), aber z.T. sind die meiner Ansicht nach teilweise nicht mal gravierend, z.B. die Dungeon-Optik, die zwar nicht gut ist, aber bei diversen anderen Spielen genauso wenig zur Geltung kommt - nicht jedes Spiel kann ein mMn wunderschön aussehendes Ys 8 sein.
Soooo, viel ist passiert und meine Begeisterung für das Spiel ist nach wie vor ungebrochen - nur irgendwie habe ich vor lauter Ereignissen und Stuff vergessen, hier mal wieder reinzuschreiben.
Aaaalso, wir haben Aifred gefunden und dann auch gleich wieder verloren, war eine tolle Szene dir mir sehr gefallen hat, ebenso interessant und cool ist Zaveid, der sich rührend um Kinder kümmert und allgemein einen unglaublich sympathischen Eindruck macht. Ich bin gespannt, ob er noch eine Rolle spielt, denn ehrlich gesagt wird er als faszinierender Char gezeichnet und dargestellt, kommt aber überraschenderweise nur sehr selten vor. ^^
Und dann gab es die große Enthüllung, dass Bienfu der Maulwurf ist - damit hätte ich nicht gerechnet, war aber ebenfalls sehr cool dargestellt, vor allem wie Phi ihn dann verteidigt. Nice, dass sie das geklärt haben und die Fortschritte der Abby nicht einfach so hineingeschrieben hatten ohne sie zu erklären.
Weiter ging die wilde Hatz in Merchio. Neben der Badszene, die zwar super gemacht ist, aber (wieder mal) keine echte neue Charakterprogression zeigt, war das Opfer von Kurogane eine gänsehautmäßige Entscheidung und sehr gute Szene, vor allem die Stimmung und das Feeling, wenn Rokouro vor dem Tempel sitzt und Sake trinkt.
Das bringt mich dann auch gleich zur Frage, warum sie in diesem Spiel nur äußerst selten diese anime-artigen Cutscenes zeigen. Das war bei Symphonia auch schon so - und das verwundert mich, denn wenn ich es nur 1-2 Mal zeige, dann wirken die Szenen irgendwie unpassend, da sie einen leichten Stilbruch zeigen. Davon ab sind sie aber echt gut und grade in Sachen Symphonia gibt es ja einen dazu passenden Anime an dem man sich hätte bedienen können.
Was mir richtig gut gefallen hat, war der Kampf gegen Shigure.
Diese Ruhe vor dem Sturm als beide Brüder dort sitzen und Shigure die neue Waffe bewundert oder die Art, wie Rokouro letzten Endes triumphiert, tolle Sequenz, toll gemacht, großartige Dialoge und allein die Tatsache, dass der tödliche Streich auch das Leder des Amuletts durchtrennt, ist richtig cool, so eine Liebe zum Detail fällt auf und weiß zu begeistern. Megainteressant ist ein Satz von Shigure der klarmacht, dass auch er sich letzten Endes gegen Artorius gestellt hätte, wenn die Zeit dazu reif gewesen wäre.
Zudem war es schön, dass Morgrim hat gehen dürfen, ich hatte schon befürchtet, dass Velvet auf ihrem "killing spree" der "chubby cat" was antut
Der Kampf gegen Melchior war okay, erst hatte es sich ein bisschen wie "mehr vom Gleichen" angefühlt, aaaaber dadurch, dass er letzlich durch seine Liebe zu Blumen stirbt, bekam die ganze Szene noch einen sehr genialen Twist und plötzlich hat mir der alte Mann echt leid getan. Auch hier wieder tolle Zwischensequenzen, gut gemacht, aber keine echten Überraschungen. Trotzdem richtig, richtig, richtig gut.
Die Traumszene mit Oscar und Theresa war erhellend, eigentlich ziemlich krass und mutig, dass sie den möglichen Inzest doch so wahrscheinlich darstellen, eingedenk dessen, dass Theresa für die Todsünde "Lust" steht.
Jetzt nähere ich mich gefühlt dem Ende und bin auf die Idee gekommen, die ganzen Nebenaufgaben einmal abzuarbeiten, denn eigentlich will ich mich von diesem Spiel nicht trennen.
Also gehe ich erstmal Norminpuppen suchen und Omega-Elixiere brauen. ^^
Sooo, ich stehe nun nach dem Ende aller Nebenaufgaben vor dem Gebiet des neuen Throns und könnte mich eigentlich dem Endspiel stellen.
Aber ich habe mich dermaßen in das Spiel verguckt, dass es mir echt schwer fällt, es zu beenden. Und dann ist mir vor einigen Tagen was aufgefallen...
(fragt mich nicht, wie ich das übersehen konnte, wahrscheinlich durch den Infodump von Artes am Anfang, da hatte ich wohl irgendwann einen Buffer Overflow...!)
Man kann friggin' Ausrüstung hochleveln! Und wenn man sie gemeistert hat, bekommt man eine Fertigkeit für immer gutgeschrieben. Also eines der coolsten Features aus FF9 kommt hier wieder und mir fällt es aus Zufall mal so eben auf, daaamn. Jetzt rächt es sich, dass ich eigentlich immer nur mit der exakt gleichen Ausrüstung gekämpft habe. Aber der Vorteil ist, dass ich nun endlich noch ein bisschen leveln kann und darf, hehehe
Oh, und zwischenzeitlich hatte ich die Nebenaufgaben von Eleanor und Eizen abgeschlossen, der Hammer, Zaveid ist einer meiner liebsten Chars und sein Battletheme ist einfach nur der geniale Hammer!
Die Geschichte um Theodora ist super inszeniert, das Spiel wird gegen Ende besser und besser, nach einem durchaus eher zäherem Start.
Ich bin auf das Finale gespannt und habe schon eine recht gute Idee, wo ungefähr das Spiel in meiner Top10 landen wird.
Man kann friggin' Ausrüstung hochleveln! Und wenn man sie gemeistert hat, bekommt man eine Fertigkeit für immer gutgeschrieben. Also eines der coolsten Features aus FF9 kommt hier wieder und mir fällt es aus Zufall mal so eben auf, daaamn. Jetzt rächt es sich, dass ich eigentlich immer nur mit der exakt gleichen Ausrüstung gekämpft habe. Aber der Vorteil ist, dass ich nun endlich noch ein bisschen leveln kann und darf, hehehe
...
Das ist so ziemlich das integralste Feature des Fähigkeitensystems im Spiel um die Charaktere ordentlich zu verbessern. Aber ich schätze mal auf leicht macht das keinen Unterschied.^^'
Zitat
Sooo, ich stehe nun nach dem Ende aller Nebenaufgaben vor dem Gebiet des neuen Throns und könnte mich eigentlich dem Endspiel stellen.
Aber ich habe mich dermaßen in das Spiel verguckt, dass es mir echt schwer fällt, es zu beenden.
...
Dann wird es dich freuen dass im Postgame noch mal zahlreiche Nebenaufgaben hinzukommen. Durchspielen lohnt sich also.
Oh, mittlerweile spiele ich auf Chaos als Schwierigkeitsgrad, dafür kann ich aber ungelogen keine einzige Doppelbegegnung mehr packen und fatale Bossgegner sind tödlich.
Aber dafür können die unique Items droppen und die Grade sind deutlicih höher, soweit ich weiß.
Dass man danach noch weiterspielen kann ist ja mega geil! Super Info, das freut mich tierisch!
Und wo ich schonmal dabei bin, wo gebe ich eigentlich die 99 Sammelsachen ab, also die Münzen, Splitter und stuff, ebenso die Piratenflaggen, die man so findet?
Oh, mittlerweile spiele ich auf Chaos als Schwierigkeitsgrad, dafür kann ich aber ungelogen keine einzige Doppelbegegnung mehr packen und fatale Bossgegner sind tödlich.
Aber dafür können die unique Items droppen und die Grade sind deutlicih höher, soweit ich weiß.
...
Loot ist doch immer der beste Motivator *g*
Die Endgame Nebenaufgaben sind auch welcher der beklopptesten im Spiel. Da haben sie teilweise einfach irgendwas gemacht und scheiß drauf, wie genau das reinpasst. Wobei der optionale Dungeon sogar noch Plot und natürlich "Plot" zu bieten hatte. Kann sich schon lohnen, das mitzunehmen.