Also für mich ist Velvet nach Yuri der zweitstärkste Tales-Protagonist, einen Neptunia-Teil kann ich hingegen keine Stunde ertragen ohne Selbstmordgedanken zu erliegen.
...
Wenn du noch mehr Bespiele willst: Tales of Symphonia sowie Star Ocean 4 und 5 hat er auch ohne mentale Schäden überstanden.
Was Tales-Protagonisten betrifft: Ich konnte Lloyd was abgewinnen, ich konnte sogar Emil und Marta was abgewinnen, wenn auch nicht viel, genauso wie ich einer Velvet durchaus etwas abgewinnen kann. Luke z.B. toppt die alle drei und ist für mich bisher ungeschlagen, was die Tales-Protagonisten betrifft, aber wie du siehst, hab ich auch nicht sonderlich viel aus der Rehie gespielt. Phantasia noch, aber das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern kann.
Zitat von Nayuta
Ich kann eine Person die so starke Gefühle für ihren Bruder oder dessen "Ersatz" hegt nicht wirklich in die Schublade des Bösen stecken. Mit den Therion könnte sie ebenfalls kurzen Prozess machen, zeigt aber Mitgefühl.
...
Zitat von Nayuta
Bei ihrer Vergangenheit ist das aber auch nachvollziehbar. Mal abgesehen von den Morden ihrer Liebsten die sie hilflos mitansehen musste würde wohl jeder "ein bisschen sauer" werden wenn er drei Jahre lang in einem dunklen Verlies tagtäglich um sein Überleben kämpfen und andere Monster fressen müsste. Kollateralschäden sehe ich in diesem Kontext nicht als böse Handlung sondern eher als Rücksichtslosigkeit an.
...
Das ist der Grund für ihre Icequeen-Persönlichkeit, die es nicht zulässt, dass sie Schwäche zeigt, ja. Dass ihre Mitstreiter, die für sie, mind you, mehr Mittel zum Zweck sind als sonstwas, den Krempel auch noch mitmachen, ist komisch, aber auch dafür gibt es einen mehr oder weniger validen Grund mit entsprechenden Konsequenzen. Dass nur Velvet, Rokurou und Magilou nicht besonders weit kommen, ist aber auch klar. Velvet erkennt zu diesem Zeitpunkt einfach nicht (aber innerlich weiß sie das sehr wohl, denke ich), dass sie alleine nicht besonders weit kommt und Verbündete braucht, die ihr helfen, Artorius zu vernichten. Ihr Verhalten zeigt aber für rund 70% des Spiels das genaue Gegenteil und das ist nur das, was mich wirklich massiv gestört hat - sie kackt Eizen an, dass er bei Gelegenheit seine Ideale über Bord schmeißt, staucht Phi zusammen und benutzt ihn wie ein Werkzeug und weist Eleanor darauf hin, dass sie nur dafür da ist, um ihre Lebensversicherung aufrecht zu erhalten. Mit Rokurou schien sie kein großes Problem zu haben, da er ihr eh treu ergeben ist und Magilou... ist halt eben Magilou.
Zitat von Nayuta
Wirklich böse sind für mich solche eindimensionalen Figuren wie X-Death oder Kefka die einfach nur weil sie es können die Welt brennen sehen möchten.
...
Meiner Meinung nach sind die auch ziemlich eindimensional böse, ja. Ich denke, es gibt aber auch noch andere Formen, wo man die entsprechenden Charaktere in die "Schublade des Bösen" packen kann, z.B. bei Golbez. In Tales of Berseria trifft's dieses Schwarz-Weiß-Denken bzw. die Unterteilung in Gut und Böse eh nicht ganz, sondern mehr die Unterscheidung zwischen Wohl des Einzelnen (Velvet) <=> Wohl der Gemeinschaft (Arthur) und Emotionales Handeln (Velvet) vs. rationales Handeln (Arthur). Letzteres finde ich zwar auch nicht ganz gelungen, aber gerade bei ersterem dreht sich die komplette Story drum. Und das ist auch der Grund, warum ich sie durchaus in die "Schublade des Bösen" stecken kann:
Aus diesem Grund bleib ich auch bei meiner Meinung - sie ist böse, ja, aber mit gut erklärten und ausgeführten Motiven, die einen (bis zu einem gewissen Grad) verstehen lassen, warum sie so böse ist, wie sie ist. Dass die Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber aber auch eine tragende Rolle spielt, das verneine ich auch nicht. ^^