Zitat Zitat von Daen vom Clan
und endlich wireless mit dem Controller zocken
Du hast vorher mit einem kabelgebundenen Controller gezockt? Die Strecke zwischen Stepper und Laptop muss ja eine Todesfalle gewesen sein. *peitsch*

Zitat Zitat
Aber selbst nach dem 400. Kampf kommt da noch ein Tutorial um die Ecke und klatscht noch oben einen drauf - und das eben manchmal schlecht erklärt...
"Mysteriöse Artes sind Artes die man macht, bis der Art(e)s(t) kommt. Um eine Kampf-Artes mit einer Kampfartes zu kombinieren, muss im vierten Arteszendenten der Hummel die Weißwurst im dritten Quadranten stehen. Das allerdings nur wenn man zuvor Koch-Artes mit Weitspuck-Artes zu einer Kombo verwoben hat - vor allem jedoch mit einer Kombination aus SG-Artes, Artes-Artes und einer Materia von König-Artes-Tafelrunde-aus-FF7-Artes. Wenn Sie dann den Erstgeborenen am artes-ischen Brunnen opfern, dann gibt es deutlich mehr Loot. Wer es nicht verstanden hat: Bernsteinamulett des Nichtskönnens -4 für dich, filthy peasant!"
Ich verstehe was du meinst. Das ist in Tales immer so dass bis zur c.a. der Hälfte des Spiels ständig neue Features hinzukommen. Die werden zwar mehr oder weniger gut erklärt, machen es aber schwer später wieder in die Spiele einzusteigen. Als ich dieses Jahr Tales of Graces f für das Add-On herausgekramt habe musste ich jedenfalls einige Stunden damit verbringen die Mechaniken des Spiels erneut zu lernen. Dazu habe ich sowohl etwas drauflos gespielt um wieder ein generelles Gefühl dafür zu bekommen als auch die Tutorial-Texte in der Bibliothek nachgeschlagen. Das gleiche würde ich dir auch empfehlen. Spiel einfach etwas drauf los und dann ließ dir noch mal alles durch und versuche, die Dinge die da stehen Schritt für Schritt umzusetzen.
Manche Features werden auch zu früh eingeführt, man kann sie noch gar nicht richtig nutzen und daher erschließt sich der Mehrwert nicht.

Wobei:
Zitat Zitat
Nein ernsthaft: Das Spiel ist superfair, weil es mir erlaubt, ohne die vielverschachtelten Kombos auf leicht zu spielen.
Wenn du auf leicht spielst sind viele Elemente des Kampfsystems doch sowieso deaktiviert. Ich weiß jetzt nicht mehr was alles betroffen ist, aber die ganzen Element- und Typenschwächen fallen dann weg. Also ja, da läuft es erst recht auf Buttonmashing hinaus.^^