Haaaallo liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels!
Ich habe grade so richtig gute Laune und das aus mehreren Gründen.

Zum einen habe ich zum zweiten Mal in Folge einen persönlichen Rekord aufgestellt was Dauer und Intensität auf dem Stepper betrifft und dann ist da gestern meine neue Ausrüstung angekommen und ist einfach super!
Neuer, immens schneller Laptop, 40 Zoll-Monitor für die Wand und endlich wireless mit dem Controller zocken - das macht unglaublich Laune und mir sofort Lust, gleich nochmal meine Lieblingskracher wie FF9 oder 10 nochmal zu spielen.
Aaaber das verbietet sich von selbst, denn was mir im Moment das dickste Grinsen ins Gesicht zaubert, ist das sehr geniale Tales of Berseria selber!

Das Kampfsystem macht nach wie vor tierisch Laune, vor allem nun da wir zu viert sind.
Ich habe Steuerung noch immer nicht so ganz verstanden, aber wühle mich trotzdem buttonschwingend durch jedes der geilen Gefechte und genieße das Durcheinanergeplärre und die rumfliegenden und -sausenden Lichteffekte.
Das macht so Laune, dass ich mich morgen wahrscheinlich beim Kochen der RP-Gruppe in die Küche stellen werde und so koche wie meine Crew kämpft! "Schmeeeetterlingsschnitt! Saaaalzlanze! P-P-P-Pfeffermüüühüle!"
(Ich werde nie verstehen warum jeder Animechar jede einzelne Aktion seines Daseins mit einem lauten Aufschrei kommentiert, aber solange meine Mannschaft aus Anime-Misfits so cool ist wie die in Berseria, dürfen die das!)

Ich bin nun frisch in Loegres angekommen und habe die sehr sehr geile Festung Vortigern hinter mir.
Und ich muss sagen, Anfang und Einstieg spielen sich noch besser als in Symphonia.

Der Endkampf mit Theresa und das buchstäbliche Ende von Hellawen - super!
Die Szene mit Therea und ihrem Bruder - super... creppy!
Der neue Char Eizen - super!
Die verwinkelten Ecken und die grandiose Atmo samt Aussicht in der Festung - super!

Aber das Ende der Festung - just wow!
Ich liebe diese Truppe. Und normalerweise mag ich Kinderchars wie Genis überhaupt nicht und würde sie am liebsten aus der Party kicken, aber mit Nr. 2 gibt es bisher ein paar der besten Szenen.
Bisher gab es so viele Szenen, in denen sich die Chars game-typisch so verhielten, dass sie auf Fragen ausweichen. "Was ist mit deinem Schwert, Rokouro?"- "Sag ich später." "Was hat es mit dem Coinflip auf sich, Eizen?" - "Sag ich dir später." "Was gibt es heute Abend zu essen?" - "Sag ich dir morgen.". Aber als Mambo Number 5 sich nach der Bedeutung von Laphicet erkundigt, antwortet Velvet sofort und DAS hat mich komplett offguard erwischt.
Mehr noch - der ganze Arc von Laphi, Zweiter seines Namens und Wahrer des Kompass' ist bisher supergut gelungen und ist richtig gut geschrieben und inszeniert. Als er den Namen bekommt, hat es mich echt umgehauen - und natürlich sind seine Szenen allgemein richtig gut.

Kurzum: Ich weiß noch nicht genau WAS es ist, aber das Spiel trifft voll meinen Softspot in vielerlei Hinsicht. Ich kanns nicht erwarten, weiterzuspielen! Yay! ^^

Das einzige Störende sind die etwas sperrige formulierten Kampfbeschreibungen.
Oder es liegt am Alter...
Aber selbst nach dem 400. Kampf kommt da noch ein Tutorial um die Ecke und klatscht noch oben einen drauf - und das eben manchmal schlecht erklärt...
"Mysteriöse Artes sind Artes die man macht, bis der Art(e)s(t) kommt. Um eine Kampf-Artes mit einer Kampfartes zu kombinieren, muss im vierten Arteszendenten der Hummel die Weißwurst im dritten Quadranten stehen. Das allerdings nur wenn man zuvor Koch-Artes mit Weitspuck-Artes zu einer Kombo verwoben hat - vor allem jedoch mit einer Kombination aus SG-Artes, Artes-Artes und einer Materia von König-Artes-Tafelrunde-aus-FF7-Artes. Wenn Sie dann den Erstgeborenen am artes-ischen Brunnen opfern, dann gibt es deutlich mehr Loot. Wer es nicht verstanden hat: Bernsteinamulett des Nichtskönnens -4 für dich, filthy peasant!"

Es artes aus, ähm, es artet echt langsam aus.
Nein ernsthaft: Das Spiel ist superfair, weil es mir erlaubt, ohne die vielverschachtelten Kombos auf leicht zu spielen. Trotzdem meine Frage an die Experten hier:
Gibt es eine Seite, wo ich alle Steuerungselemente komplett spoilerfrei nachlesen kann?