Klingt eher wie ne Beschreibung von Graces *g*
Aber im ernst: Meiner Meinung nach gibt es deutlich schlechtere Vertreter in der Tales Reihe (Vesperia, Graces, Symphonia 2, Innocence, z.B.). Ist aber eher aus Charakter- und Storysicht betrachtet. Das Gameplay verschwimmt zwischen den Teilen bei mir, wenn es keine großen Breaks gibt wie das System von Graces.
Was stimmt sind die leeren Gegenden, die auch alle gleich aussehen - keine Ahnung, wie sowas durchgehen konnte. Die Gegnerdichte war auch viel zu hoch und die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung zu gering. Bei der Story werfe ich ein, dass sie zwar durchweg ihre Strecken hat, aber die Punches, die sie hat, dann wieder ziemlich gut sind. Was ich von vielen Tales Titeln nicht behaupten kann. Dem Spiel hätte es aber sicher gutgetan, hätte man ein paar Stunden Spielzeit gestrichen, weil manche Plots kaum Relevanz haben. Zusätzlich fand ich die Party sympathisch, auch wenn man manchmal deren Motivation anzweifeln kann, überhaupt mit einer Psychopatin wie Velvet rumzulaufen (außer Magilou, die will ja eigentlich nur trollen ^_O)