Macht echt Spaß deine Beiträge hier zu lesen und das Spiel, insbesondere weil du es ja auch zum ersten Mal spielst, und das eigene erste Spielerlebnis nochmal ein wenig nachzuempfinden.
Teilweise sind deine Reaktionen sehr ähnlich wie bei mir, nur, dass ich das Spiel schon mit 12 gespielt habe und (trotz Komplettlösung) ewig gebraucht habe. Da hat man manche Zusammenhänge dann nicht mehr so im Kopf gehabt (wobei es natürlich schon sehr früh klar war, dass Remiel nicht ganz koscher ist ). Mit Kratos Verrat hatte ich bspw. überhaupt nicht gerechnet ^^

Dürfte wohl mein absolutes Lieblingsspiel gewesen sein als Jugendlicher, habe es 5 oder 6 mal durchgespielt. Finde sowohl die Story, die man anfangs doch als recht klischeehaft bezeichnen kann, bis heute großartig und die Gespräche der Gruppenmitglieder in den Skits geben dem ganzen Spiel eine so angenehme Atmosphäre, die einfach glaubwürdig ist und das Spielerlebnis durchweg fördert. Dazu die ernsten Themen im Spiel mit KZs, etc. Großartig

Bin ich eigentlich der einzige, der die Ähnlichkeit zwischen Yuan und bspw. Lazalantin aus UiD auffällig findet?

Btw. Du hattest von Anime-Sequenzen gesprochen. Sind da neue dazugekommen? In der Original-Version war es doch afaik so, dass es nur 2 richtige Anime-Sequenzen gab, das Intro vorm Titelbildschirm und (Spoiler da das bei dir noch nicht kam)

Btw. da hier mal nach verpassbaren Quest etc. gefragt wurde:

Besitzen FFX und ToS denn wirklich so viele Paralellen? Oder ist nur der "Anfang" ähnlich? Habe das Spiel nie gespielt
Und welches der Spiele kam denn zuerst raus?

Achso und Daen, suchst du auch fleißig nach den Wunderköchen?