Zitat von Sylverthas
Fühlt sich auch komplett anders an. Der meist recht hyperaktiven Party weichen eher gesittete Charaktere, die Story ist ziemlich bodenständig, teilweise politisch und etwas hintergründig. Das Farbschema ist nicht bunt, sondern eher grau/braun. Sorgt dafür, dass es einige Leute als langweilig empfunden haben, gerade wenn man an der FF Reihe die over the top Action und Stories schätzt.
Es hat auch einen der unwichtigsten Hauptcharaktere der Reihe. Das Spiel macht sich sogar darüber lustig und eigentlich hätte auch Balthier der Hauptcharakter sein sollen denn wer will schon Vaan haben >_<
Und dann ist da natürlich das Kampfsystem, welches ebenfalls recht unspektakulär daherkommt und sich mit dem Gambit System stark automatisieren lässt, so dass man praktisch gar nichts mehr tun muss außer den Charakter zu bewegen. Wenn man sich die Mühe gibt aber eines der besten Systeme um fein zu tunen, was die Gruppe macht. Wenn Du Dragon Age Origins gespielt hast, dann kannst Du Dir im Wesentlichen vorstellen, wie das Prioritätensystem für die KI aussieht, denn das Spiel hat sich an den Gambits von XII vermutlich ein Vorbild genommen (oder gabs vorher schon Spiele mit ähnlichen Systemen?)
...