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  1. #1
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich vom Feeling her eher ein Offline-MMORPG mit Action ATB.

    Spielt sich mMn komplett anders als alle anderen Final Fantasies, aber ich mag es. Ist eigentlich der letzte wirklich gescheite FF-Teil. An 7 oder 9 kommt es aber nicht ran.
    Fühlt sich auch komplett anders an. Der meist recht hyperaktiven Party weichen eher gesittete Charaktere, die Story ist ziemlich bodenständig, teilweise politisch und etwas hintergründig. Das Farbschema ist nicht bunt, sondern eher grau/braun. Sorgt dafür, dass es einige Leute als langweilig empfunden haben, gerade wenn man an der FF Reihe die over the top Action und Stories schätzt.

    Es hat auch einen der unwichtigsten Hauptcharaktere der Reihe. Das Spiel macht sich sogar darüber lustig und eigentlich hätte auch Balthier der Hauptcharakter sein sollen denn wer will schon Vaan haben >_<

    Und dann ist da natürlich das Kampfsystem, welches ebenfalls recht unspektakulär daherkommt und sich mit dem Gambit System stark automatisieren lässt, so dass man praktisch gar nichts mehr tun muss außer den Charakter zu bewegen. Wenn man sich die Mühe gibt aber eines der besten Systeme um fein zu tunen, was die Gruppe macht. Wenn Du Dragon Age Origins gespielt hast, dann kannst Du Dir im Wesentlichen vorstellen, wie das Prioritätensystem für die KI aussieht, denn das Spiel hat sich an den Gambits von XII vermutlich ein Vorbild genommen (oder gabs vorher schon Spiele mit ähnlichen Systemen?)
    Geändert von Sylverthas (15.01.2018 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Fühlt sich auch komplett anders an. Der meist recht hyperaktiven Party weichen eher gesittete Charaktere, die Story ist ziemlich bodenständig, teilweise politisch und etwas hintergründig. Das Farbschema ist nicht bunt, sondern eher grau/braun. Sorgt dafür, dass es einige Leute als langweilig empfunden haben, gerade wenn man an der FF Reihe die over the top Action und Stories schätzt.

    Es hat auch einen der unwichtigsten Hauptcharaktere der Reihe. Das Spiel macht sich sogar darüber lustig und eigentlich hätte auch Balthier der Hauptcharakter sein sollen denn wer will schon Vaan haben >_<

    Und dann ist da natürlich das Kampfsystem, welches ebenfalls recht unspektakulär daherkommt und sich mit dem Gambit System stark automatisieren lässt, so dass man praktisch gar nichts mehr tun muss außer den Charakter zu bewegen. Wenn man sich die Mühe gibt aber eines der besten Systeme um fein zu tunen, was die Gruppe macht. Wenn Du Dragon Age Origins gespielt hast, dann kannst Du Dir im Wesentlichen vorstellen, wie das Prioritätensystem für die KI aussieht, denn das Spiel hat sich an den Gambits von XII vermutlich ein Vorbild genommen (oder gabs vorher schon Spiele mit ähnlichen Systemen?)
    Das klingt doch eigentlich schon mal recht brauchbar.
    Ich bin mit echt wenig zufrieden, wenn es gute Musik hat, sich gut, schnell und optimalerweise rundenbasiert steuern lässt, dann bin ich schon happy.
    Und wenn es - wie Dragon Age Origins - Sex und erwachsene Themen hat, dann kommt das Spiel schnell auf meine Liste.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  3. #3
    Nope, nicht mal ansatzweise. Für sowas musst du in Japan wahrscheinlich schon den AAA-Bereich verlassen. (Catherine comes to mind, aber nichts für dein "Setup" da, glaub ich.) Es hat nur über weite Strecken weniger anime-mäßige Charaktere, aber ein Final Fantasy bleibt es trotz allem.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4
    Anders als die vorherigen Final Fantasys spielt Teil 12 in einem dem Franchise bekannten Universum, nämlich der Welt aus den Final Fantasy Tactics Spin-Off Ivalice, für mich war das damals eine herbe Enttäuschung, statt wie üblich Fantasy auf neue Weise zu interpretieren hat man auf etwas Dagewesenes zurückgegriffen, aus einer Serie bei der die Story nie wirklich der Fokus war, das merkt man dann auch dem Spiel an bei dem zwar viel der Narrative im Hintergrund läuft, die Partyinteraktion jedoch rein pragmatisch vonstatten geht. Erwarte keine interessanten Charaktere, die wirst du bis auf Balthier vielleicht (der als Badass regelrecht inszeniert wird) nicht wirklich vorfinden.
    Der Director des Spiels ist zudem ebenfalls ein völlig anderer, dieser zeichnete sich damals für seine Arbeit am PS1 Spiel Vagrant Story aus. (ein Dungeon-Crawler ebenfalls mit wenig Story-Input)

    Ich war definitiv kein Freund vom Kampfsystem, könnte mir aber vorstellen dass es für Steppersessions genau das Richtige ist. Es ist sogesehen Active-Time-Battle in der Spielwelt, bei dem man seine Gruppenmitglieder über Gambits (sogesehen kleine If Abfragen die man sammeln kann) Befehle erteilen kann und bei dem typischen Klopviech dann auf Auto-Pilot schalten kann. Es kann sehr befriedigend sein die Strategie seiner KI Kameraden zu optimieren, allerdings fühlt sich das kämpfen dann auch eher sehr indirekt und losgelöst vom eigentlichen Spiel an. Ist sozusagen ein bisschen wie WoW, nur etwas langsamer.

    Für mich war das Spiel definitiv nichts, ich finde auch dass es sich nach dem 1. Drittel zunehmendst durch ellenlange Durchlaufgebiete streckt bei der die Story eindeutig zu langsam in Fahrt kommt (während sie allgemein äußerst vorhersehbar verläuft). Ab einem Punkt in Spiel war es ziemlich übel, dort muss man durch circa 5-6 große Gebiete laufen, bei der vielleicht 5 Minuten Zwischensequenz auf dem Weg liegen.
    Insofern passt dieser Offline-MMORPG Vergleich schon ganz gut. Man darf definitiv nicht die Tugenden erwarten, die man mit einem FF9 oder FF10 verbinden, man merkt sehr deutlich welch großen Einfluss der vorherige Director auf die Serie nahm. (Also Sakaguchi, nicht Toriyama)
    Geändert von Klunky (15.01.2018 um 16:37 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Anders als die vorherigen Final Fantasys spielt Teil 12 in einem dem Franchise bekannten Universum, nämlich der Welt aus den Final Fantasy Tactics Spin-Off Ivalice, für mich war das damals eine herbe Enttäuschung, statt wie üblich Fantasy auf neue Weise zu interpretieren hat man auf etwas Dagewesenes zurückgegriffen, aus einer Serie bei der die Story nie wirklich der Fokus war, das merkt man dann auch dem Spiel an bei dem zwar viel der Narrative im Hintergrund läuft, die Partyinteraktion jedoch rein pragmatisch vonstatten geht. Erwarte keine interessanten Charaktere, die wirst du bis auf Balthier vielleicht (der als Badass regelrecht inszeniert wird) nicht wirklich vorfinden.
    Wobei ich es auch nicht so schlimm fand, dass FF12 in Ivalice gespielt hat, auch, wenn man die Gegend aus FFT (und z.T. dem FF12-Spin-Off Revenant Wings) schon kannte, da letzten Endes beide Teile ziemlich eingeschränkt waren, was das betrifft. Die Welt von FF12 dagegen ist mehr oder weniger gigantisch und vermittelt durchaus ein Open World-Feeling, also das genaue Gegenteil.

    Geändert von Kael (15.01.2018 um 17:28 Uhr)


    Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

  6. #6
    Klunkys Meinung ist halt Klunkys Meinung. =P


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Klunkys Meinung ist halt Klunkys Meinung. =P
    Naja letztlich habe ich eigentlich nur einen Clusterfuck der Beiträge die man in Mondlichtungs Thread finden kann wiedergegeben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und wenn es - wie Dragon Age Origins - Sex und erwachsene Themen hat, dann kommt das Spiel schnell auf meine Liste.
    Sorry, das hab ich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Meinte, dass die Art, wie man die Prioritäten der KI einstellen kann, so wie bei DA ist (also, falls Du Dich dort mit der KI Deiner Gefährten beschäftigt hast^^). Wollte jetzt nicht die Hoffnung auf andere Parallelen zwischen FFXII und DAO aufkommen lassen^^
    Sonst was Cipo sagt *g*

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und wenn es - wie Dragon Age Origins - Sex und erwachsene Themen hat, dann kommt das Spiel schnell auf meine Liste.
    Haha, der Lacher des Tages.



    Mehr nackte Haut wirst du in FFXII nicht sehen.

    @La Cipolla

    Star Wars.
    Now: Ninja Gaiden: Ragebound / Done: Cronos: The New Dawn
    Now: Tempest Staffel 1 / Done: Thunderbolts
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman Metal Sammelband
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  10. #10
    Vielen Dank für die vielen Meinungen, ich denke, ich gebe dem Game dann einfach mal eine Chance.
    Das mit dem Autopiloten und deine Beschreibung, Klunky, glaube ich dir aufs Wort, das kann sich auf jeden Fall losgelöst anfühlen, da muss ich mal schauen, wie es sich spielt. ^^

    Ansonsten klingt es ein bisschen wie Rogue Spear Rainbow Six, wo man auch - anstelle den Shooter zu spielen - seinem Team einen perfekten Plan geben kann. Und dann lehnt man sich zurück und schaut ihnen beim Sterben zu. Oder beim Siegen.


    Mit Tales of Symphonia geht es nun auch ganz angenehm weiter.
    Ich habe ein bisschen gelevelt, mein Dorf brennen sehen (fiese Szene mit Marble! Und schade, dass man der einen Wache kein neues Face spendiert hat - sie lächelt die ganze Zeit grenzdebil, während die Desians Iselia niederbrennen ) und bin bis in die Wüste gekommen.

    Das KS ist irgendwie cool und witzig, aber ich glaube, mir fehlt noch mega das Timing. ^^
    Kein Kampf, bei dem ich nicht getroffen werde und grade am Anfang sind die Viecher in der Wüste echt noch fies.

    Dicken Pluspunkt für den Lacher von Colette, die wieder einmal durch die Wand rennt.

    Ansonsten: Hmm... junger naiver Typ begleitet Frau auf einer pilgerreiseähnlichen Reise zur Rettung der Welt an deren Ende sie möglicherweise stirbt.
    Das habe ich doch irgendwo schon mal gehört... *blickt in den Himmel und sucht den Schemen eines Al-Bhed-Luftschiffs - denn diesmal bin ich klüger und fliege gleich*

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  11. #11
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Hmm... junger naiver Typ begleitet Frau auf einer pilgerreiseähnlichen Reise zur Rettung der Welt an deren Ende sie möglicherweise stirbt.
    Das habe ich doch irgendwo schon mal gehört... *blickt in den Himmel und sucht den Schemen eines Al-Bhed-Luftschiffs - denn diesmal bin ich klüger und fliege gleich*
    Das ist dann aber das einzige, was die beiden Spiele gemeinsam haben.

    Das KS wird noch flüssiger werden, sobald die Charaktere ein breiteres Arte-Angebot haben. Vermutlich beherrscht Lloyd bei dir gerade einmal Demon Fang, Sonic Thrust und Tiger Blade. Warte mal auf Sword Rain und sowas, dann fliegen die Kombos.

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Kein Kampf, bei dem ich nicht getroffen werde und grade am Anfang sind die Viecher in der Wüste echt noch fies.
    Das dürfte bei den Tales-Spielen aber normal sein. Die Kampfsysteme basieren (bis auf vielleicht Graces) nicht darauf, so wirklich auf die Gegner zu reagieren, weshalb man Schaden in der Regel nicht vermeiden kann. Im Gegenzug sind aber auch Heilzauber meist recht günstig und man wird von normalen Gegnern meist nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen, wodurch sich das etwas ausgleicht. Das sind auf jeden Fall keine Spiele, wo man durch Erkennen der gegnerischen Angriffsmuster einen perfekten Sieg erlangen könnte.


  13. #13
    Aaaah, okay, alles klar.
    Ich dachte schon, dass ich mit dem Parieren und Sprungangriffen irgendwie wirklich da "durchtänzeln" könnte und dabei noch gut ausschauen kann.

    Also ist es wirklich mehr so Button-Smashing, Spaß haben, zuschauen, wie die Fetzen fliegen und sich daran erfreuen, das Lloyd bei jedem Angriff was von "Cupcakes" schreit? ^^


    Den Sword-Rain habe ich mittlerweile auch schon, im Moment sehe ich aber noch nicht sooo den Vorteil darin, die Sonderfertigkeiten einzusetzen, da ich mit dem normalen Angriff ebenfalls gut austeile. Mit der ersten Gemme, die ich in der Waldtruhe gefunden habe, hatte ich Konstitution bei Lloys gesteigert.
    Ich habe dann aber später noch eine... ah, wie hieß es... ERF-Kombo-Irgendwas gefunden/erhalten, von der ich keine Ahnung habe, was das zu bedeuten hat.
    Allgemein bin ich mir nicht sicher, wie ich Kombos raushauen soll, bzw. sogar, worin diese bestehen.
    Ich kann Genis ja nicht steuern und meine Attacken sind ja "nur" rein physisch. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  14. #14
    Hey, Daen.
    Seeehr coole Liste hast du dir da zusammengestellt mal wieder =)
    Freu mich schon riesig über deine Reaktionen & Meinungen zu FF 5 & 6

  15. #15
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Aaaah, okay, alles klar.
    Ich dachte schon, dass ich mit dem Parieren und Sprungangriffen irgendwie wirklich da "durchtänzeln" könnte und dabei noch gut ausschauen kann.

    Also ist es wirklich mehr so Button-Smashing, Spaß haben, zuschauen, wie die Fetzen fliegen und sich daran erfreuen, das Lloyd bei jedem Angriff was von "Cupcakes" schreit? ^^


    Den Sword-Rain habe ich mittlerweile auch schon, im Moment sehe ich aber noch nicht sooo den Vorteil darin, die Sonderfertigkeiten einzusetzen, da ich mit dem normalen Angriff ebenfalls gut austeile. Mit der ersten Gemme, die ich in der Waldtruhe gefunden habe, hatte ich Konstitution bei Lloys gesteigert.
    Ich habe dann aber später noch eine... ah, wie hieß es... ERF-Kombo-Irgendwas gefunden/erhalten, von der ich keine Ahnung habe, was das zu bedeuten hat.
    Allgemein bin ich mir nicht sicher, wie ich Kombos raushauen soll, bzw. sogar, worin diese bestehen.
    Ich kann Genis ja nicht steuern und meine Attacken sind ja "nur" rein physisch. ^^
    Die Gemmen kannst du beliebig anordnen bei den Charakteren. Gibt da verschiedene. Manche erhöhen deine Kombo um 1, manche die Magie, etc. Da kannste dich austoben. Glaub die Level 1-4 unterschieden sich nur in den einzelnen Fähigkeiten.
    Achso und sie beeinflussen glaube ich in welche Richtung dein Charakter sich entwickelt -> Technik oder Spezial. Letzten Endes nehmen sich beide Richtungen aber nicht viel. Beide Movesets sind in etwa gleich. Nur bei Raine fand ich den einen immer besser, weil ich die Heilzauber sinniger fand.

    Und Kombos funktionieren so -> Am Anfang kannst du nur begrenzt direkt hintereinander normale Angriffe austeilen, glaube 2 oder 3, dann folgt eine Pause, bevor du erneut ansetzen kannst. Für Kombos in der Luft gilt ein eigenes Limit. Am besten kriegst du Kombos hin, wenn du deine 2-3 normalen Angriffe machst und dann eine Spezialtechnik folgen lässt, Stichwort Sword Rain. Im Normalfall kriegt man da einen gewissen Dreh raus sehr schnell, dass das mit den automatisch gesteuerten Charakteren harmoniert und Genis beispielsweise genau dann zu einem Zauber ansetzt, wenn deine Spezialattacke aufhört, sodass du deine kurze Pause damit überbrückst und dann von vorne loslegst. Später kann man auch seine Komborate erhöhen und sogar ein zweites Arte ranhängen kann oder ein mystisches Arte oder einen Gruppenangriff. So kommt man später recht leicht auf Kombos zwischen 40 und 100, sofern der Gegner das überhaupt verkraftet.
    Geändert von Eisbaer (16.01.2018 um 09:08 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Also ist es wirklich mehr so Button-Smashing, Spaß haben, zuschauen, wie die Fetzen fliegen und sich daran erfreuen, das Lloyd bei jedem Angriff was von "Cupcakes" schreit? ^^
    Ja, glaube Leute mit besserem Reaktionsvermögen (als ich) können gerade spätere Teile der Reihe auch ein bischen wie ein Fighting Game spielen, bei dem es darum geht, den Gegner z.B. die ganze Zeit nur zu Air Jugglen und so. Sieht auch cool aus, wenn man sich Videos von Leuten ansieht, die die Spiele richtig können. Wenn man die Games so wie ich spielt, gibt man sich mit der durchschnittlichen 20-30er Kombo zufrieden und freut sich, wenn man ab und zu über 100 kommt, weil sich die Planeten gerade richtig angeordnet haben und eh Weihnachten auf Ostern fällt^^

    Hatte sich in ToS eigentlich auch schon so eine Kakophonie aus Angriffsschreien gebildet? Das ist mir in späteren Tales Teilen immer negativ aufgefallen, wie viel da rumgeschrien wird und so hab ich regelmäßig die Stimmen leiser geschaltet oder ganz gemutet und eigene Sachen angeschmissen. Irgendwie muss man ja die körperlichen Schäden beim Spielen vermeiden

    Was die Pilgerreise angeht: Schon ziemlich geil, dass Du die beiden Games Rücken-an-Rücken spielst. Denn das war damals schon ein markantes Merkmal am Anfang von ToS, wie ähnlich das Setup zu dem von FFX ist. Aber keine Sorge, Du musst jetzt keine Angst haben, dass bald die schwarzen Bestia kommen *g*
    Geändert von Sylverthas (16.01.2018 um 09:36 Uhr)

  17. #17
    Schieb doch danach am besten noch I am Setsuna. ein, dann hast du noch eine Pilgerreise in ähnlichem Stil.


  18. #18
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, glaube Leute mit besserem Reaktionsvermögen (als ich) können gerade spätere Teile der Reihe auch ein bischen wie ein Fighting Game spielen, bei dem es darum geht, den Gegner z.B. die ganze Zeit nur zu Air Jugglen und so. Sieht auch cool aus, wenn man sich Videos von Leuten ansieht, die die Spiele richtig können. Wenn man die Games so wie ich spielt, gibt man sich mit der durchschnittlichen 20-30er Kombo zufrieden und freut sich, wenn man ab und zu über 100 kommt, weil sich die Planeten gerade richtig angeordnet haben und eh Weihnachten auf Ostern fällt^^

    Sowas

  19. #19
    Ah wie cool, vielen Dank soweit, Eisbär, ich hatte mich schon echt über die Pause gewundert, die Lloyd immer einwirft.
    Dann versuch ich da mal ein bisschen mit den Kombis zu spielen. Oder ich mache das, was ich eh meistens mache: Mich durch Grinden hoffnungslos überpowern und dann trotzdem als Noob alles schaffen.

    Sylverthas: Jaaa, ich finde schon, es wird viel geschrieen. Grade am Anfang, wenn wir zu Viert sind, schreit erstmal jeder jeden Pups laut raus und Kratos kommentiert dazu noch Lebenspunktverlust bei Lloyd und solche Sachen. Im Moment finde ich es noch "okay", weil es ein bisschen an Beat-em-Ups erinnert. Beim Grinden habe ich dann eh alles auf lautlos und meine Playlist an.

    Ich freue mich schon mega drauf wenn ich weiterspielen kann, grad zwickt es nur ein bisschen im Knöchel, nachdem ich gestern beim Dehnen etwas übertrieben habe.


    Die Idee der Pilgerreise ist ja an sich ein echter Evergreen.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  20. #20
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    im Moment sehe ich aber noch nicht sooo den Vorteil darin, die Sonderfertigkeiten einzusetzen, da ich mit dem normalen Angriff ebenfalls gut austeile.
    Der Vorteil liegt darin, dass du nicht getroffen wirst wenn du die Gegner zuerst, mit Hilfe der Techniken, platt machst bzw. sie mit diesen betäubst.^^
    Und du bekommst sowieso nach jedem Kampf ein paar Technikpunkte zurück, also halt dich nicht zurück und geh All Out.

    Was die Kombos betrifft, so helfen die von der KI gesteuerten Charaktere da auch mit. Am besten ist es, deren Spezialattacken auf das Äquivalent des C-Sticks (wird, wenn du ein Gamepad benutzt, am PC wohl der rechte Stick sein) zu legen und den immer mal wieder anzustubsen. Bringt später natürlich mehr wenn sie Techniken oder Zauber mit mehr Treffern lernen.

    Zitat Zitat von Narcissu
    Die Kampfsysteme basieren (bis auf vielleicht Graces) nicht darauf, so wirklich auf die Gegner zu reagieren, weshalb man Schaden in der Regel nicht vermeiden kann.
    Das geht schon und das Kampfsystem belohnt einen auch mit zusätzlichen Gradepunkten wenn man das schafft. Das Problem bei Symphonia ist eher, dass man immer auf die Ebene des gerade anvisierten Gegners fixiert ist, während die Gegner selbst munter im dreidimensionalen Raum herumlaufen und einen immer wieder flankieren.
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