Ja, Berseria macht fast den Eindruck, dass es ein wenig auf Sparflamme im Vergleich zu Zestiria entwickelt wurde. Finde die Musik in Zestiria zwar jetzt nicht großartig, aber ne Ecke besser als das Gedudel in Berseria schon. Gerade die ersten ~15 Stunden haben ja so einige Anime Sequenzen. Nebenbei finde ich die Rückblenden, die man in den Kugeln bekommt, auch ganz gut. Vor allem, weil diese teilweise optional zu sein scheinen. Aber vielleicht ists auch so, wie Cuzco sagt, und das ändert sich dann alles und Zestiria hat damit sein Pulver einfach nur früh verschossen^^
Dass Alisha aus der Gruppe geht fand ich gut. Sie war schon ziemlich uninteressant, fast, als hätten sich die Entwickler mit ihr wenig Mühe gegeben, weil der Plotpunkt recht früh feststand. Rose bringt da ne Ecke mehr Feuer und gefällt mir mehr.
Ich bin nicht sicher, aber das könnte etwas sein, was andere Spieler (auch mich) durchaus langweilt. Also, wenn man viele J-RPGs kennt, dann ist das quasi der Genre-Standard. Hat Symphonia ja auch ähnlich gehabt, mit mehr oder minder viel temporärem Drama. Das "wir verstehen uns gut und retten die Welt" ist halt recht gewöhnlich, aber im Vergleich zu Berseria kann ich Deine Reaktion total verstehen. In letzterem wars ja stellenweise nicht mal klar, warum die überhaupt mit Velvet weiterziehen - also Magilou will einfach nur die Welt brennen sehen und ihren Spaß haben, und die anderen erhoffen sich, ihre Rivalitäten irgendwo auf dem Weg klären zu können? Keine Ahnung, das Spiel hat das in sehr vielen Dialogen sogar hart umschifft. Aber dafür wars halt in J-RPGs mal was anderes, und alleine dafür schon recht erfrischend.Zitat
Beim Schlachtfeld passiert es ja das erste Mal, dass die Gegnerdichte wirklich hoch wird - was aber storytechnisch durchaus seine Berechtigung hatte. In den Ruinen von denen Du sprichst war es mir dann teilweise schon wieder etwas viel, hatte auch das Gefühl, dass die Gegner teilweise respawnen. Aber da kann ich mich auch irren, weil Gegner manchmal die Tendenz haben, einfach zu verschwinden und dann später wieder aufzutauchen. Aber in einer Höhle, die man nach Lastonbell durchqueren muss, wurde es mir dann echt zu viel. Da klingen Nayutas Worte sehr wahr und es waren Gegner up the ass drinnen^^
Ach ja, für den nächsten Tales Titel wäre es schön, wenn man nicht mehr 30 verschiedene Varianten von jedem Item finden würde. Und, wenn man nach 20 Stunden Spielzeit immer noch Tutorialsteine setzen muss, dann hat mans vielleicht mit den Subsystemen im Spiel übertrieben. Immerhin sind diese rein optional, aber irgendwie haben J-RPGs die Tendenz, sich massiv zu überladen. Xenoblade Chronicles 2 war ja auch so ein Beispiel, wo man nach ewiger Spielzeit immer noch neue Systeme eingebaut hat und Tutorials kamen. Derzeit achte ich auch kaum darauf, welche Traits meine Ausrüstung auf dieser Tafel freischaltet, weil mir das einfach zu viel Busywork ist. Ich verstehe zwar, dass viele Systeme im Spiel darauf aufbauen (die Normins und Lords of the Land ja auch). Ich finde das einfach nicht besonders interessant, mir verschiedene Varianten von den gleichen Items anzuschauen und die zusammenzupuzzlen, damit ich auf der Tafel gute Boni rauskriege.
Die Armatisierung hat mich überrascht, aber vielleicht hätte ich das kommen sehen sollen *g*Zitat
Ganz cool, dass sie in Kämpfen auch die vier Seraphe zur Verfügung hat dafür - finde diese Gameplay-Ebene ziemlich interessant. Aber Armatisierung scheint auch massiv overpowered zu sein. Meine momentane Standardstrategie gegen normale Gegner auf "insane" (was ich erst kürzlich freigeschaltet habe) ist: direkt am Anfang mit Edna oder Lailah armatisieren, dann einfach nur noch Angriffsbutton mashen. Besonders das Feuerschwert hat so einen riesigen Radius, dass nur Gegner, die gegen Feuer nicht empfindlich sind, davon nicht gestunlocked werden. Und mit den Fäusten von Edna haut man so gut wie alles zu Brei
Gegen Bosse muss man aber mehr aufpassen, und da wirds dann erst wirklich interessant. Wenn man auch mal ausweichen muss und die Angriffe ein wenig ansehen muss - immerhin können direkte Treffer teilweise 50% der HP abziehen. Das bringt schon ziemlich Bock, auch wenn Rose häufig im Dreck liegt und durch meine Seraphe durchbrennt
Von den optionalen Rare Mobs, die man auf den einzelnen Karten findet, hab ich bisher aber noch keinen besiegt. Nachdem mich einer der ersten innerhalb von kurzer Zeit plattgemacht hat, hab ichs dann erstmal gelassen.
Hatte Berseria eigentlich auch so viele Gespräche in Kämpfen? Kann ich mich nicht mehr erinnern. Also jeder neue Mob wird ja hier von den Charakteren kurz eingeführt. Auch wenn Lailahs schlechte Wortspiele schon echt... hart sind^^
Keine Sorge, Du kommst auch bald auf zwei große Ebenen, da kannst Du Dich austoben^^Zitat
Da wird einem die Kritik, dass manche Gebiete recht groß (und irgendwie leer) sind, auch erst richtig bewußt. Wobei ich hier zumindest das Gefühl habe, dass man den Gegnern doch noch recht gut aus dem Weg gehen kann, nicht, wie in den engen Höhlen^^
Erst war ich ja gar nicht beeindruckt von dem großzügigen Teleportsystem im Spiel. Aber wenn ich mir die Kosten dafür ansehe, die teilweise exorbitant sind (und Geld scheint hier nicht auf den Bäumen zu wachsen^^), finde ichs gar nicht mehr so wild. Das schränkt schon genug ein, dass man sich nicht konstant durch die Gegend teleportiert und der Zusammenhang der Spielwelt total verloren geht.
Btw. ist