mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 24 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 469
  1. #181
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Ich habe mit Level 49 angefangen, die Wildschweine zu farmen und für eine "große" Begegnung gut 800 XP bekommen, was ich richtig geil fand.
    Nun bin ich um Level 60 herum und dieselbe Gruppe gibt nur noch um die 500 XP.
    In Tales Spielen ist es oft so dass die Performance im Kampf die erhaltene Erfahrung beeinflusst. Ich weiß aber nicht mehr ob das in Symphonia ebenfalls so war oder ob sich das nur auf den Grade ausgewirkt hat. Eventuell kämpfst du unvorsichtiger als vorher, so dass viele Malus draufgerechnet werden oder die Kämpfe sind so schnell vorbei dass die Bonus von vorher nicht mehr draufgerechnet werden. Aber wie gesagt, reine Spekulation, das Spiel ist bei mir schon zu lange her.
    Hm oder hattest du zuvor vielleicht irgendwelches Essen zu dir genommen welches die Erfahrung erhöht?^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #182
    Ich glaube, das war schon seit jeher so, also seit Phantasia schon. Manchmal macht es mehr, manchmal weniger aus. In der Regel ist es aber nur ein kleiner Bonus. Grade kann man in den meisten Spielen eh erst beim New Game+ verwenden, oder? Deshalb hatte ich nie das Bedürfnis, die zu farmen. ^^


  3. #183
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    In Tales Spielen ist es oft so dass die Performance im Kampf die erhaltene Erfahrung beeinflusst. Ich weiß aber nicht mehr ob das in Symphonia ebenfalls so war oder ob sich das nur auf den Grade ausgewirkt hat. Eventuell kämpfst du unvorsichtiger als vorher, so dass viele Malus draufgerechnet werden oder die Kämpfe sind so schnell vorbei dass die Bonus von vorher nicht mehr draufgerechnet werden. Aber wie gesagt, reine Spekulation, das Spiel ist bei mir schon zu lange her.
    Hm oder hattest du zuvor vielleicht irgendwelches Essen zu dir genommen welches die Erfahrung erhöht?^^
    Da hast du natürlich Recht - aaaber: Der erste Wert links oben, also der Grundwert, der ist doch immer gleich und wird dann mit den Folgewerten verrechnet, soweit ich weiß?
    Und da veränderte sich der Wert von gut 800 auf circa 600 durch die Levels hindurch.

    Oh, und es gibt Buff-Food für mehr XP? Wie geil, wie funktioniert das denn? Oder ist damit das Kochen am Ende des Kampfes gemeint?

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  4. #184
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Oh, und es gibt Buff-Food für mehr XP? Wie geil, wie funktioniert das denn? Oder ist damit das Kochen am Ende des Kampfes gemeint?
    Ja.

    Es gibt halt bestimmte Gerichte mit diesem Effekt.

  5. #185
    Ah cool, also ich kämpfe, dann koche ich mit Tastendruck und bekomme mehr XP?
    So wie Raine mit ihrer Gemme - falls konfiguriert?

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  6. #186
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ah cool, also ich kämpfe, dann koche ich mit Tastendruck und bekomme mehr XP?
    So wie Raine mit ihrer Gemme - falls konfiguriert?
    So ungefähr war das glaube ich, aber habs selbst nie genutzt.

  7. #187
    Damn, okay, dann muss ich mir mal meine Rezeptlisten angucken und doch mal genauer schauen, was welches Essen macht. ^^
    Aber ein echt cooles Feature, hatte ich so auch noch in keinem Spiel gesehen, I like!

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  8. #188
    Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

    Weiter geht die wilde Hatz!
    Entgegen meiner festen Erwartung handelt es sich beim fliegenden Drachennest nicht um einen Dungeon, sondern nur eine Sequenz mit einem - Powerlevel sei Dank - sehr einfachem Endboss. ^^

    Die Szenen waren allesamt gut gemacht und triggern eine der besten Szenen in einem bisher grandiosen Spiel! Ich sage nur:


    Richtig, richtig, richtig gut!
    Eine Szene, die einem voll ans Herz geht, perfekt!

    Danach geht es erstmal auf Richtung Erdtempel. Der ist relativ straight forward und lässt sich super spielen, die Sache mit den einstürzenden Brettern war genauso cool wie die streitlustigen Gnome witzig sind.
    Der Endboss passt perfekt in diesen augenzwinkernden und gut zu spielenden Dungeon.
    Auch hier gilt: Tolles Design, nicht zu lang, nicht zu kurz, gut aufgelockert mit den Gnomen - toll gemacht.

    Und dann geht es schon los Richtung Eistempel.
    Fanoir ist eine atemberaubend gut gemachte und sehr gemütliche Schneestadt. So, wie jedes Spiel immer eine Schneestadt hat. Aber hier ist es Abend und deswegen kommt das Ambiente großartig rüber.
    Ich habe nun die Aufgabe, Waffen vong der Finsternis her zu finden und außerdem die Celsiusträne zu finden.
    Diese ist drei Pinguinfedern später schnell gefunden, allerdings will der Händler sie jetzt im Moment nicht annehmen.
    Keine Ahnung ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob ich sie deswegen nicht abgeben kann, weil ich sie noch brauche, aber er sagt "Ich will Träne" und ich habe sie direkt unter "wichtige Items" stehen. Strange.

    Im Eistempel selber stehe ich grade ein bisschen wie der Ochs vorm Berg.
    Bei der Träne konnte ich den Spalt zueisen mit einem Block und deswegen drüber gehen. Aber nun stehe ich an dem See und irgendwie kriege ich es nicht hin, hier Blöcke zu erzeugen?
    Dann dachte ich mir, dass ich den See vielleicht mit der allesgefrierenden Träne gefrieren kann, aber auch hier passiert nüscht. Da links von mir ein Hund herumstreunt, also ein Gegner, nehme ich mal stark an, dass dies der Weg sein muss.
    Da werde ich wohl noch ein bisschen grübeln und knobeln müssen. Oder hat Jemand einen gaaaaaa *lufthol* aaaaanz vorsichtigen Tipp?
    Gerne nur ein kleiner Hinweis und Stubser, keine direkte Voll-Lösung. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  9. #189
    Also du liegst schon richtig damit, dass der See vereist werden muss.
    Vermutlich versuchst du es an der falschen Stelle.

  10. #190
    Im Moment komme ich an den See aber nicht ran. ^^
    Da ist der Graben dazwischen. Was mich wundert ist, dass ich den Graben bei der Träne im Außenbereich problemlos vereisen konnte.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  11. #191
    Ich weiß gerade selbst nicht mehr genau, aber die Lösung ist es definitiv den See mit der Träne zu vereisen. Du musst da also irgendwas übersehen haben.

  12. #192
    Hmhmhmhm, dann muss ich nochmal genauer ran.
    Wenn selbst ein Eisbär im Eistempel nicht mehr weiter weiß. ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  13. #193
    Ehrlich gesagt war die Lösung so simpel, dass ich das gar nicht mehr genau weiß.
    Schwieriger war es eigentlich, danach über das Eis zu schlittern.

  14. #194
    "So simpel"
    Wahrscheinlich greif ich mir an den Kopf wenn ich es rausgefunden habe
    Wie im Wassertempel mit dem blöden Stein, denn man unter die Tür schieben muss. ^^

    Eis schlittern? Ich bin gespannt

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  15. #195
    An der Wand rechts vom Graben kannst du so einen Eisblock herstellen (?), den schiebst du dann in den Graben hinein und erreichst den besagten See. Da hing ich auch fest, haha.

  16. #196
    Aaaah!
    Gute Arbeit, Kynero, genau DAS war es.

    Ich hatte immer gedacht, ich brauche einfach nur einen Graben, um einen Eisblock zu generieren, weil es so beim ersten Graben bei der Celsius Träne vermittelt wird. ^^
    Dass es aber an den Tropfen hängt, die ich für reine Deko hielt, darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen.

    Dann spiele ich mal noch ein bisschen weiter und dann gibt es wieder ein Review. Wahrscheinlich wieder mal ein total Begeistertes ^^

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  17. #197
    Haha, ich fühle so mit dir, genau so ging es mir an der Stelle auch. Ich habe die olle Träne auch überall versucht einzusetzen und genau wie du den Tropfen als Deko wahrgenommen. Das war ungewollt fies vom Spiel. Bald bist du ja schon beim Shadow Dungeon!

  18. #198
    Vielleicht wird Celsius ja auch seine neue Lieblings Summon. Nein ich bin davon überzeugt, dass es so kommen wird.

  19. #199
    Sooooo, liebe Freunde des gepflegten Spiels der Rollen der Spiele aus dem Land, in dem die Sonne aufgeht!

    Weiter geht die wilde Hatz!

    Wie von Eisbär schon angekündigt - wir haben eine neue Summon und gemäß den ungeschriebenen Gesetzen des JRPGs ist die Eis-Summon natürlich weiblich, nackig und von weißblauer Farbe. Wo habe ich sowas schonmal gesehen?

    Danach wird Ozette attackiert und wir finden den Heldin...die Held... jedenfalls das Mithos (damn you, Japan! ^^) am Boden liegend vor - und wie immer schließen wir sofort Vertrauen.
    Was ich ganz gut finde, besser als so eine Emo-Gruppe. Aber es dürfte klar sein, dass Mithos nicht in Ozette gelebt haben kann, aufgrund des Rassismus' der Einwohner, ergo schätze ich mal ganz stark, dass er zu den Angreifern gehört.

    Altessa taut endlich mal ein bisschen auf, gefällt mir gut und Genis schließt Freundschaft mit Mithos, das wird sich hoffentlich nicht nochmal rächen. Nach Kratos bin ich auf alles gefasst. ^^

    Im nächsten Gespräch am Morgen verschwindet Raine und wir besuchen Altamira und erfahren wieder mehr über den Hintergrund von Presea - die mittlerweile zu einem meeega-interessantem Char geworden ist, supergut! Spannend wird es nochmal mit Byrant, dem Adeligen, der Preseas Schwester getötet hat. Ich denke, die Schwester wollte sowas sagen wie "Dadurch dass er mich getötet hat, hat er mich befreit.". Doch durch das Entschwinden hört man nur den ersten Teil, es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel da nochmal ne coole Überraschung hätte.

    Beim Tor der Welten finden wir dann Raine und werden von Konichi Wa (oder so ähnlich) angegriffen. Hier hat mein Hirn kurz ausgesetzt - wer war das nochmal?
    Seinen Motiven nach ein Einwohner von Mizuho und ein Leidtragender des ersten Versagens Sheenas bei Volt... Hmm...bisschen schwierig, wenn man nur alle 2-3 Tage für 1-2 Stunden spielt. ^^
    Jedenfalls scheint der ominöse Angreifer mit dem Papst in Verbindung zu stehen und der gute Zelos hat mal wieder eine megatolle Szene. Neben Presea definitiv einer der interessantesten Charaktere.

    Wir werden eingesaugt und sind wieder in Sylvarant, ganz in der Nähe von Palmacosta.
    Das Spiel hat das schon richtig gut und sehr geschickt gemacht, wenn man wieder in der alten Welt ist, dann fühlt sich das meeega wie Heimkommen an, die Musik, die Karte, richtig schön.
    Und aus diesem Grunde habe ich mich freudestrahlend Richtung Dirrrk aufgemacht und war etwas unterwältigt von seiner Begrüßung.
    Echte Zwerge neigen wohl nicht zu Gefühlsduselei - außerdem, und das ist ja eigentlich megacool, wie man auch schon bei Neil gesehen hat, glaubt komplett Sylvarant noch immer, dass wir aufgebrochen sind, alleine Sylvarant zu retten.


    So, und wo wir schon bei Aufbrechen sind:
    Wir brechen auf, um die Türen der Palmacosta-Farm aufzubrechen und siehe da: Wir treffen Amorbogen-Yuan und Sturmfrisur Botta.

    Auch hier entscheiden wir uns wieder einmal spontan und komplett, ihnen zu vertrauen. Wie gesagt, eigentlich seeehr ungewöhnlich und eher unrealistisch, aber zu dieser idealistischen Gruppe passt das einfach gut.

    Wie immer gibt es den Daumen hoch für die coole Desian-Musik.
    Aber leider auch den dicken Daumen runter für das Dungeon-Design.
    Ich nehme an dass wir noch nicht im berüchtigten Shadow-Dungeon sind?
    Aber diese Base stellt die Geduld auch auf eine echt harte Probe. Die Laufrätsel waren noch super, aber das Teleporter-Spiel, uffa, das war wir definitiv zu viel. Ich dachte mir, ich könnte mir den Weg irgendwie merken, aber Pustekuchen.
    Zum Schluss bin ich nur noch irgendwie durchgeportet und habe gehofft, dass ich oben rauskomme.

    Und das ist eben das Problem das ich persönlich habe - ich kann einfach kein Trial&Error.
    Also, zumindest macht mir das keinen Spaß. In FF10 wurde es ja bis zum Erbrechen durchexerziert, hier hält es sich komplett in Grenzen, aber es nervt natürlich, wenn es mal auftaucht.

    Dabei habe ich mit verwinkelten Gängen nicht einmal ein Problem - als ich Secret of Evermore 1996 gespielt habe, hatten wir noch kein Internet und entsprechend gab es keine Komplettlösung zu finden. Da hatte ich tierischen Spaß dabei, eine Karte zu zeichnen und die auf dem Schulhof mit anderen zu teilen.
    Aber durch die Möglichkeit, dass sich die Farben und damit die Teleports ändern, werden die Optionen vervielfacht (denke ich?) und entsprechend wurde es Trail&Error.
    (Meine Erklärung ist, dass Spielspaßzerstöro-San zu dem Zeitpunkt bei Bandai Namco ein Praktikum gemacht hat...! Screw you, Kerl!)

    Wie dem auch sei - oben angekommen erwartet uns Rodyle. Dieser ist diabolisch wie immer und wird von uns fachgerecht entsorgt. Der Kampf war sehr leicht, ich nehme mal an, das ist der chronischen Überlevelung geschuldet?

    Was dann folgt, ist wieder einmal eine richtig tolle, richtig starke Szene.
    ToS schafft es immer wieder perfekt, das Spielerlebnis und damit die Momente zwischen Komik, Tragik, Trauer und Epicness zu jonglieren.

    Mit Bottas wirklich helfenhaftem Tod ist wieder einmal so ein Gänsehautmoment geschaffen und das sage ich vor allem deswegen, weil der Kerl eben sehr, sehr wenig Screentime hatte und trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlässt - daran merkt man, wie gut das alles inszeniert ist.

    I drink to you, awesome bastard!


    Danach rettet uns Mithos aus dem Dungeon mit der Hilfe eines roten Vogels - auch hier wieder: Sehr verdächtig.

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  20. #200
    Ich habe das Spiel länger nicht mehr gespielt und daher nicht mehr so gut in Erinnerung.
    Zu den Drachen aus den vorherigen Beitrag , ich kann mich erinnern dass ich damals recht viel Probleme mit denen hatte und dass sie wohl in der Community als "Difficulty Spike" bekannt sind, also wo man wahrscheinlich erst mal eine Weile grinden muss um eine Chance zu haben und weiter zu kommen. Dadurch dass du die so leicht plätten konntest würde ich mal behaupten fährst du bislang ganz gut und kannst ruhig den ein oder anderen Gegner ignorieren. (wobei ich mal denke dass dir an dem überpowerten Status schon sehr viel liegt)
    Dazu muss ich sagen ich kann mich jetzt nicht daran erinnern dass Tales of Symphonia ein sonderlich taktisches Spiel war, entweder man malträtiert den Gegner oder er malträtiert dich. Durch Raines Nurse Zauber, der ja jeden vollheilt endet das früher oder später in Number Crunching mit ein klein wenig Ressourcen-Management ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob man in bestimmten Situationen sich geschickt verhalten kann um weniger Schaden zu kassieren. (außer weglaufen natürlich)
    Die späteren Spiele wurden da etwas "technischer".
    Kann aber auch sein dass ich es völlig falsch in Erinnerung habe.

    Teleporter-Rätsel sind ja inzwischen auch schon eine berüchtigte Trope in Rollenspielen, niemanden machen sie Spaß und doch werden sie jedes mal wieder verwendet. Das einzige Mal wo ich Teleporter-Rätsel wirklich cool fand, war in Etrian Odyssey 5 gewesen und in dem Spiel macht man sich eine eigene Karte was die Wegfindung - wie du schon angeschnitten hast - sehr viel befriedigender gestaltet. Zudem erfolgten die Teleports dort nach einem gewissen System was sich durchschauen lässt, statt dass es pure Willkür ist. Ich bin mir nicht sicher ob es in Tales of Symphonia so ein System gab, vermutlich nicht da ich mich auch noch an viel Trial & Error diesbezüglich erinnere.
    Ich glaube der Shadow Dungeon hatte sowas ähnliches, aber da bist du wohl schon darauf eingestellt dass es vermutlich niiiicht so angenehm wird.



    Ich muss ja sagen dass ich den Gedanken lustig finde, dass dort irgendwo ein Japaner in der Spielebranche kursiert der den Leuten in ihren Programmcode/Leveldesign rumpfuscht. Das denke ich mir manchmal auch bei Spielen die soooooo gut sind, aber dieses einzige kleine Manko haben. xd
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •