Aber das ist ja gerade nicht der Fall. Nehmen wir an, ich habe 1000 Gold und Energie, von allen anderen Ressourcen jeweils 100 und "viele" Zuckerfabriken (das dürften wahrscheinlich schon Endgame-Werte sein).Zitat
Mit den genannten Ressourcen könnte ich jetzt:
1. Möglichst viele vorhandene Stufe 1 Zuckerfabriken auf Stufe 2 aufwerten. Mit den genannten Ressourcen ginge das 16 mal (begrenzender Faktor wäre in diesem Fall Zucker, wovon jeweils 6 pro Aufwertung verbraucht werden), d.h. die Zuckerfabrikation steigt um insgesamt 16 * 2 = 32. Außerdem verbraucht man Mehl und Eier.
2. Möglichst viele vorhandene Stufe 2 Zuckerfabriken auf Stufe 3 aufwerten (natürlich müsste man die schonmal irgendwann aufgewertet haben, damit das einfach so geht). Mit den genannten Ressourcen ginge das 11 mal (begrenzender Faktor wäre in diesem Fall Zucker, wovon jeweils 9 pro Aufwertung verbraucht werden), d.h. die Zuckerfabrikation steigt um insgesamt 11 * 2 = 22. Außerdem verbraucht man Mehl, Eier und Milch.
3. Möglichst viele vorhandene Stufe 1 Zuckerfabriken auf Stufe 3 aufwerten. Mit den genannten Ressourcen ginge das 6 mal (begrenzender Faktor wäre in diesem Fall Zucker, wovon jeweils 15 pro Aufwertung verbraucht werden), d.h. die Zuckerfabrikation steigt um insgesamt 6 * 4 = 24. Außerdem verbraucht man Mehl, Eier und Milch.
4. Möglichst viele neue Stufe 1 Zuckerfabriken bauen. Mit den genannten Ressourcen ginge das 33 mal (begrenzender Faktor wäre in diesem Fall Zucker, wovon jeweils 3 pro Bau verbraucht werden), d.h. die Zuckerfabrikation steigt um insgesamt 33 * 1 = 33. Außerdem verbraucht man KEIN Mehl, Eier oder Milch.
Wird so deutlicher, was ich meine? Mehr Gebäude zu bauen ist einfach deutlich billiger und effizienter als bestehende aufzuwerten. Noch deutlicher wäre es, wenn ich in dem Beispiel deutlich mehr Zucker als Mehl/Eier/Milch hätte. Das einzige, was man durch das Aufwerten sparen würde, wäre Bauplatz, allerdings glaube ich nicht, dass der so knapp wird, dass dies eine Rolle spielt (sonst wäre das tatschlich eine Ressource, die ich in die Preise einrechnen müsste). Bei den anderen Produktionsgebäuden ist es meiner Erinnerung nach nicht ganz so deutlich, aber immer noch tendenziell ähnlich.
Ohne näher auf die genauen Zahlen einzugehen, fasse ich es mal zu einem simplen Merksatz zusammen: Damit es sich lohnt, ein Gebäude für dreifachen/fünffachen/x-fachen Ertrag aufzuwerten, müsste das Aufwerten billiger sein als der Preis für zwei/vier/x-1 neue Gebäude.
Aktuell bin ich bei Tag 14 und meine Stufe 1 Helden haben inzwischen alle Level 6. Die Gegner auf der Insel finde ich nicht zu leicht, aber ich werde mit fast allen fertig (Außnahme sind die gelben Schleime mit Schamanen im Südwesten). Dabei habe ich bisher keinen Puddinghändler gebaut (aber alle herumliegenden Puddings eingesammelt) und ich verwende keine Cupcakes.Zitat